Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 7.508 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 17:15
#91 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Huch, das war ja zweimal gepostet! Das kommt davon, wenn man unter fremden Nicks schreibt und die Software der Plattform noch nicht so kennt!

Sorry

M.

[ Editiert von Vilaflor am 16.08.08 19:17 ]

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

16.08.2008 19:30
#92 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Macht doch nix Frankie, dieser kleine Fehler sei dir verziehen, wie sagt man dazu: Künstlerpech? Ich wünschte, du schriebest mehr hier. Ob du nun der Frankie aus La Restinga bist oder nicht, das tangiert mich peripher, zumindest lässt deine Schreibweise den Schluss zu. Also, hau in die Tasten..................

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 14:51
#93 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Da haben wir das Ergebnis, vor dem hier gewarnt wurde.

Zitat
Den größten Batzen weggebliebener Urlauber muss die Sonneninsel Gran Canaria verdauen. Von den 21.000 ausländischen Urlaubern hat die Insel des ewigen Frühlings rund 17.000 zu verantworten- Immerhin satte 83 Prozent des gesamten Verlustes. Auf den weiteren Verlustplätzen folgen Fuerteventura und Lanzarote, während sich Teneriffa über 0,36 Prozent mehr Sommerurlauber freuen kann.

Die eigentliche Gewinner-Insel heißt jedoch La Palma, die Isla Bonita verzeichnete im Juli 08 rund 37,39 Prozent (2.530) mehr Sommergäste als im Vorjahr.



Und die Schuldigen sind inzwischen auch gefunden.

Wir sind es, weil wir so kritisch und schlecht über die Insel geschrieben haben. Wer will denn da noch kommen?
Ja, wem kann man das noch zumuten?

Wie drückte es Yvonne so schön aus:

Zitat

Yvonne

Am 14. Juli 2008 um 08:36 Uhr
Ja, das frage ich mich auch! Wenn wirklich noch was aus Playa del Ingles werden soll, dann weg mit Cita, Kasbah und Metro, schafft Plätze wie ein kanarisches Dorf, mit Geschäften, Marktplatz und historisch schönen Gebäuden, die Ambiente ausstrahlen. Die düsteren unteren Geschosse der Einkaufszentren ziehen eh nur Abschaum an. Auch das Anexo II bräuchte dringend eine Verschönerung. Nur wer auf Nepp und Bauernfängerei steht, wird sich länger dort aufhalten. Und der Standard der Apartments und Hotelzimmer sollte eine Renovierungsauflage erfahren. Ansonsten wird Playa del Ingles in ein paar Jahren das Zentrum von Sozialwohnungen sein. Schafft Angebote für die Touristen, die älter sind und sich nicht nur besaufen wollen. Und das wird sicher die eine oder andere Million mehr kosten. Aber am Ende wird es die Mühe wert sein!



Dennoch denke ich, dass wir schon die Realität beleuchten sollten, bevor es in diesem Tempo weitergeht.
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich könnte wetten, dass es nicht besser wird.

Schaun mer mal.

Schönes Erwachen

M.

[ Editiert von Vilaflor am 20.08.08 14:53 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

20.08.2008 16:47
#94 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Heute gelesen in einer Werbung für eine Apartmentmentanlage in PDI:

"... bei den Apartments ... handelt sich um ein Apartmenthotel mitten im Herzen von Playa del Ingles. Mit mehr als 200 Apartments ist es eine große saubere und nicht baufällige Anlage. Das ... liegt keine ...150 Meter zum nächsten größeren Einkaufscenter entfernt."

Schlussfolgerung 1 daraus :
In Playa del Inglés muss der potentielle Kunde in der Regel von schmutzigen, baufälligen Anlagen ausgehen, sodass die Attribute "sauber und nicht baufällig" bei einer Anlage schon etwas ganz Besonderes in dieser Umgebung sind.

Schlussfolgerung 2 daraus:
Schon die absolut selbstverständlichen Eigenschaften für ein Hotel "sauber und nicht baufällig" zu sein, werden hier für einen hervorhebenswerten Qualitätsbeweis benutzt. So macht man Kunden klar, dass in PDI die absolute Unterklasse bereits der höchste Standard ist.

Schlussfolgerung 3 daraus:
Die unmittelbare Nähe zu einem -vorsichtig gesagt: renovierungsbedüftigen - Centro Comercial wird da noch als Highlight benutzt. Die Kunden, die dann doch noch kommen, werden von der Nachbarschaft zu diesem "Highlight" dann erst recht enttäuscht sein.

Eigentlich eine sehr ehrliche Werbung, allerdings naturgemäss mit dem Effekt, Gäste abzuschrecken.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 20:20
#95 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Colon,

Danke für den Hinweis.

Zitat

Dennoch denke ich, dass wir schon die Realität beleuchten sollten, bevor es in diesem Tempo weitergeht.



Wir machen es schon, andere brauchen noch ein wenig.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass die Zahlen für Teneriffa geschönt sind, weil die Insel seit 2000 noch nie so leer war, wie in diesem Juli.
Ein klares Indiz sind auch die Umsätze der Einzelhändler. Die Leute haben nicht nur weniger Geld, sondern es sind auch viel weniger da.

Letztlich wird es im kampf um die noch verbliebenen Gäste im Süden auf einen Verdrängungswettbewerb hinauslaufen.
In diesem Wettbewerb haben neuere Anlagen an der Costa Meloneras halt bessere Chancen.

Man muss aber im Gesamtzusammenhang natürlich fair bleiben und auch betonen, dass Gran Canaria eine wunderschöne Insel ist, die es wirklich wert ist, sie zu besuchen.

Gestern hatte ich ein Treffen mit alten Canarias Freaks, die waren gerade eine Woche in La Aldea, eine Woche in Tejeda und zum Abschluss eine Woche in Las Palmas. Ich habe diese Tour 2007 auch so gemacht und logierte in denselben Häusern.
Sie waren wieder begeistert und können die ganze Diskussion gar nicht verstehen.
Der Massen-Pauschaltourismus in den Tourism-Ressorts aus den 70er und 80er Jahren ist ein Auslaufmodell. Das wissen auch die Reisemultis. Insoweit bin ich zuversichtlich, dass Veränderungen schnell kommen werden.

Schönes Fernweh

M.

dünenmanager Offline



Beiträge: 8

22.08.2008 10:12
#96 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Liebe Leute,

Neu im Forum und ein Pauschaltourist - ob das gut gehen kann?
Versuchen wir es doch mal :-)

Ich kenne die Insel GC seit 1990. Meine ersten vier Urlaube habe ich in Las Palmas verbracht, in einer billigen Absteige namens Faycan direkt an der Playa des las Canteras. Ein Bekannter hat mich damals mitgenommen, und für die folgenden Jahre galt: Wohnen und ausgehen in Las Palmas, baden gehen wenn bewölkt (Und Jessas, Las Palmas hat ein Dauerabonnement auf Wolken) in Playa de Ingles. Meistens fuhr ich mit dem Bus von Lasp Palmas (Wie heißt dieser unterirdische Busbahnhof?) nach Faro, Mas Palomas, und in den Abendstunden wieder zurück.

Die letzten zwei Mal war ich 2005 und 2006 auf der Insel, beide Male in Playa de Ingles, Hotel Il Rondo. Mit dem Hotel war ich nachhaltig zufrieden, und so fliegen mein Freund und ich diesen Oktober für eine Woche wieder rüber, wohnen diesmal aber im angeschlossenen Bungalowpark des Hotels, Miraflor.

Die Sauf- Sex- und Kotztouristen kannte ich aus RTL Sendungen, und wenn ich ganz ehrlich bin, war ich mit 25 auch ein ganz ordentlicher Schluckspecht. Da ich aber immer genug Respekt vor mir selbst und meiner Umwelt hatte, gabs bei mir nie kotzen, pissen und ähnliche Viechereien. Ich wurde meist müde und ging heim.

Ich glaube, dass Playa de Ingles baulich bedingt zum Ghetto hochstilisiert wurde, nur wie bei jedem Ghetto muss man sich auch hier fragen, warum es ein Ghetto ist: Wollen es die so sehen, die drin sind, oder die, die draußen sind?
Ein bißchen erstaunen mich schon die Leute, die um 09:00 Vormittags in einem dieser Lokale am Strand sitzen und das dritte Bier am Tisch haben. Ich meine - Bier saufen kann ich auch in Wien :-) Zwar kein Tropical, aber bitte ...
Andererseits befürchte ich, dass man genau in PdI tagsüber nichts anderes tun kann als zu saufen, wenn man keine Strandfliege ist so wie ich. Bis auf den Palmitos Park (Hab ich das richtig geschrieben) kann man als Tourist nur wenig unternehmen. Ich hatte Glück, schon 1990 einen Einheimischen kennenzulernen, der mit mir oft und gerne Inselrundfahrten unternommen hatte.

Wieviel Hochmut gehört dazu, alle Pauschaltouristen über einen Kamm zu scheren, in ihnen nicht mehr als in Billigfliegern herbeigekarrte Fuselpropheten zu sehen?
Natürlich gibt es die Saufnasen, allerdings sehe ich das eher als kulturelles Problem als ein GC Problem - oder ein Pauschaltouristenproblem.

Im Tageslicht sah ich bisher PdI nur morgens, wenn wir zum Strand runter gingen, und am späten Nachmittag, wenn wir wieder hoch pilgerten. Nächtens waren wir im Yumbo auf ein paar Bier, oder am nächtlichen Strand spazieren.

Den im Eingangsposting dargestellten Zoo kann man überall sehen, wenn man sich den gewünschten Fokus vor die Augen schnallt.
Ich habe mich als Pauschaltourist auf GC immer wohl und willkommen gefühlt und ich denke nicht daran, mir das von irgendjemanden mies reden zu lassen.

lg/Dünenmanager

[ Editiert von dünenmanager am 22.08.08 10:18 ]

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2008 13:32
#97 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Dünenmanager,

genau darum geht es.
Ich erwarte von Dir eine eigene Meinung, die Du hier ganz klar vertreten sollst.
Ich nehme an, Du verlangst von mir das Gleiche.
Dann mal weiter, denn man muss darüber reden und die Meinungen alle ernst nehmen.
Mir ist nur wichtig, dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne

BILD Dir Deine Meinung!

Schönes Verteidigen

M.

youarewellcome Offline



Beiträge: 50

23.08.2008 19:39
#98 RE: wie gut, dass es touristenghettos gibt ! (2) Antworten

Na, da gibt es ja nur eine Möglichkeit - wenn man sich nicht auf GC wohl fühlt, braucht man ja dort nicht zu leben, oder?. Schon komisch, daß ich als Tourist die Insel "verteidigen"soll? Wozu - I love it! Mr. Dünenmanger, in Wien gibts wirklich ka Tropical - drum trinke ichs gern in Playa del Ingles oder sonstwo dort- und auch zu jeder Zeit -wie man eben möchte.Nur die Billigflüge kannst da abschminken. Vor paar Tagen noch in der SpanAir gesessen - Never again!Über 600 € nur Flug.(12 Stunden Tour über Madrid) Na servas. Da kann man sich ein "Schöner Wohnen" in GC nimma leisten. Wünsch dir nen tollen Urlaub in Playa del Ingles!!!!lg
Uschi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz