Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.722 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

14.01.2009 10:33
#16 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Mittwoch,den 14.Januar 2009

[color=red] Der kältest Winter seit 35 Jahren

hat die Bergwelt der Inselmitte am Montagmorgen in eine zuberhafte Winterlandschaft verwandelt. Raureif bildete sich auf Gräsern, Büschen und Bäumen, dazwischen die schon blühenden Mandelbäume, ein seltener Anblick auch für die Einheimischen.
---------------------------------------------------


203.000 Canarios hatten am 1. Januar Jahr
keinen Job, eine Arbeitslosenquote von etwa 20 Prozent. Die Arbeitslosenzahl hat sich in nur einem Jahr um 46 Prozent erhöht. Am 1. Januar 2008 gab es etwa 139.000 Arbeitslose, 64.000 weniger als heute. Am stärksten gestiegen ist die Arbeitslosigkeit im Bausektor, mit inzwischen 40.000 ohne Job. Die größte Anzahl Arbeitsloser, etwa 126.000 gehören aber zum Dienstleistungssektor. Besonders betroffen ist mit 90.000 Arbeitslosen unsere Insel Gran Canaria.
----------------------------------------------------

Am vergangenen Wochenende
erlebten einige Stadtteile der Inselmetropole Las Palmas die Zerstörungswut, den Vandalismus von offenbar Jugendlichen. Rowdys steckten 23 große Müllcontainer und 4 Autos in Brand. Die Polizei tappt noch im Dunkeln.
----------------------------------------------------


Eine Initiative der Handelskammer Las Palmas soll die Konsumlust der Urlauber im Süden unserer Insel erhöhen. Gemeinsam mit 30 Händlern haben sie ein Rabattheft für Waren aus dem Gesundheits- und Wellness- Bereich zusammengestellt, die dann bei Vorlage um bis zu 30 Prozent billiger erworben werden können. Die Gutscheine sollen bis zum 1. März in den Fremdenverkehrsbüros verteilt werden.
---------------------------------------------------

Die große Schwulen- und Lesbenorganisation der Kanaren, Gama,
hat sich von einer Klage gegen die Stadt Las Palmas eines anderen Homsexuellenverbandes distanziert. Letzterer hat die Stadtverwaltung beim europäischen Menschenrechtsgerichtshof angezeigt. Grund der Klage sind offenbar diskriminierende Texte gegen Homosexuelle in den Liedern einiger Karnevalsgesellschaften. Die Stadt, als Organisator der Fachingsveranstaltungen müsse die Darbietung solcher Texte verhindern. Gama zieht es vor, mit den Karnevalsvereinen direkt und sachlich über solche Texte zu reden.
-------------------------------------------------------


Das Jahr 2008 endete in Spanien mit der niedrigsten Inflationsrate seit 10 Jahren. Betrug die jährliche Inflation 2007 noch 4,3 Prozent, waren es im vergangenen Jahr nur noch 1,5 Prozent. Hauptursache für diesen niedrigen Wert waren die seit Juli extrem fallenden Preise für Rohöl.
-------------------------------------------------------

Die 3 afrikanischen Länder Senegal, Mauretanien und Kapverden kooperieren nun mit Portugal und Spanien gegen die illegale Einwanderung auf Booten vom afrikanischen Festland zu den Kanaren. Mit einem satellitengestützten Informationssystem, finanziert von der EU und Spanien, wollen die 5 Länder den Schlepperbanden das Leben schwer machen. Herzstück des Systems wird ein Koordinationszentrum auf Gran Canaria sein, in dem alle Daten der Partnerländer zusammenlaufen.
------------------------------------------------------
[/color]




In Ingenio
hat gestern eine 34jährige Frau Anzeige gegen zwei Jugendliche wegen Vergewaltigung erstattet. Die Frau gab an, in der Nacht zum Dienstag von den beiden jungen Männern auf einem Platz in Ingenio angegriffen und mehrfach vergewaltigt worden zu sein. Die beiden Jugendlichen bestreiten die Tat, sie erklärten gegenüber der Polizei, die Frau hat ihnen sexuelle Dienste im Gegenzug für Drogen angeboten.
++++++++++++++++++++++

Konteneinsicht hat die zuständige Untersuchungsrichterin
im "caso salmon" gestern für die Konten von Jose Manuel Soria und seiner Frau Maria del Carmen Benitez, gefordert. Die Überprüfung der Konten soll Aufschluss darüber geben, ob Soria seine Reisen zu den Salzburger Festspielen und zum Lachsfischen nach Norwegen wirklich - wie angegeben - selbst bezahlt hat. Bisher konnten seitens Soria dafür keine Belege vorgelegt werden, die Staatsanwaltschaft beschuldigt den Ex-Regierungschef Gran Canarias, die Reisen als Geschenk von Björn Lyng angenommen und dafür das Projekt Anfi Tauro forciert zu haben.
++++++++++++++++++++++

In Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern jene Firma gegründet worden, die die Bahnverbindung zwischen Las Palmas und Maspalomas betreiben soll. Bei der Firma Ferrocarriles de Gran Canaria S.A. handelt es sich um ein Unternehmen der öffentlichen Hand, die Firma soll sowohl den Bau in Auftrag geben, als auch später die Bahnverbindung betreiben. Das Bahnprojekt wird voraussichtlich bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein, ab 2011 soll mit dem Bau begonnen werden.
+++++++++++++++++++++++

Sich arbeitslos melden soll zukünftig in Spanien einfacher werden.
Der zuständige Minister für Arbeit und Immigration, Celestino Corbacho, hat gestern in Zaragoza ein neues Modell vorgestellt, wonach sich Arbeitnehmer zukünftig "online" als arbeitslos registrieren lassen können. Das Modell befindet sich derzeit in Zaragoza im Testlauf, Corbacho geht davon aus, dass der Online-Dienst der Arbeitsagenturen bereits in 3 bis 4 Monaten Spanienweit angeboten werden kann.
++++++++++++++++++++++

Grasshopper Zürich hat gestern das Eröffnungsspiel des Internationalen Fußballturniers in Maspalomas gewonnen. Rund 800 Zuschauer haben das Spiel zwischen der UD Las Palmas und Grashopper Zürich verfolgt, das Spiel endete mit einem verdienten 1:3
+++++++++++++++++++++++

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.01.2009 10:24
#17 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



updated am: Donnerstag, 15.01.2009 10:19
Nachrichten vom 15. Januar 2009

[color=red]Der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung

für die östlichen Inseln der Kanaren ausgegeben. Auf den Inseln Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria wird es heute zu teilweise starken Regenfällen kommen, Windspitzen bis 120 km/h werden erwartet. Auf Gran Canaria sind vor allem der Norden der Insel und das Landesinnere betroffen.
#############################

In Playa del Ingles
ist gestern Abend ein 28jähriger Mann niedergestochen und schwer verletzt worden. Die Tat geschah gegen 21 Uhr in einer Bar in der Avda. de Tenerife. Lt. Angaben von Zeugen ist das Opfer mit einem anderen in Streit geraten, der hat daraufhin ein Messer gezogen und mehrmals auf den 28jährigen eingestochen. Der Mann erlitt schwere Verletzungen im Bauchraum, sein Zustand ist lt. Angaben der Ärzte kritisch.
#############################

Die Ermittlungen im "caso gondola",
dem Korruptionsfall rund um die illegale Vergabe von Aufträgen in der Gemeinde Mogan gehen weiter. Der zuständige Staatsanwalt Jose Alexis Reyes, hat gestern neue Zeugen zu dem Fall gerufen, darunter Abgeordnete der Inselregierung Gran Canarias, der Gemeinde Mogan, Architekten und Rechtsanwälte. In welche Richtung die neuerlichen Ermittlungen gehen, ist gestern nicht bekannt gegeben worden.
#############################

Santiago Santana Cazorla, Chef des gleichnamigen Bauunternehmens,
hat währenddessen angekündigt, die gegen ihn ermittelnden Behörden auf Schadenersatz verklagen zu wollen. Santana Cazorla hat wegen des Verdachts auf Korruption und Bestechung mehrere Wochen in Untersuchungshaft verbracht, die Ermittlungen gegen den Unternehmer haben 18 Monate angedauert, alle Vorwürfe wurden schließlich vor einigen Tagen fallen gelassen. Santana Cazorla erklärte, dass er durch die falschen Anschuldigungen großen Schaden, sowohl beruflich als auch privat, erlitten habe und überlegt eine Klage auf Schadensersatz.
#############################

Die Wirtschaftskrise wird auch den Tourismus hart treffen,
davon geht zumindest der Verband der Tourismusverantwortlichen in Spanien, Exceltur, aus. Der Vizepräsident des Verbandes, Jose Luis Zoreda, erklärte gegenüber der Presse, dass in vielen Regionen Spaniens bereits jetzt ein deutlicher Rückgang der Urlauberzahlen spürbar sei, bis zum Sommer erwarten die Tourismusverantwortlichen Einbrüche von über 10 % gegenüber dem Vorjahr. Der Verband geht davon aus, dass derzeit mehr als 100.000 Jobs in der Branche gefährdet sind, eine Besserung der Situation erwartet man bei Exceltur frühestens Ende des Jahres 2010.
############################

In San Fernando
geht heute das Internationale Fußballturnier von Maspalomas weiter. Um 19 Uhr treffen die Mannschaften Grashopper Zürich und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Karten für das Spiel sind an der Kasse des Stadions von Maspalomas erhältlich.
###########################
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.01.2009 08:47
#18 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Freitag, 16. Januar 2009


Im Jahr 2005
war der heutige stellvertretende kanarische Ministerpräsident, José Manuel Soria, von der konservativen Partido Popular noch Inselpräsident von Gran Canaria. In dieser Zeit ging es um wichtige Baugenehmigungen des norwegischen Unternehmers Björn Lyng für seine touristischen Anlagen Anfi Tauro. Soria unternahm damals Reisen mit Björn Lyng nach Österreich und Norwegen.
Ob sich Soria die Reisen bezahlen ließ, und somit der Vorwurf der Bestechlichkeit zutrifft, versuchen seit Monaten Ermittlungsrichter zu klären. Nun haben die Ermittler alle Kontobewegungen des Verdächtigen angefordert. Soria behauptet, alle Kosten selbst bezahlt zu haben. Dieser Fall wird die Justiz wohl noch Monate beschäftigen.
+++++++++++++++++++++++++

Am vergangenen Dienstag
gab es Gepräche zwischen den drei politischen Gruppierungen im Rathaus von Maspalomas, den Sozialisten, Nationalisten und der Bürgervereinigung über die Möglichkeit einer großen Koalition. Bisher regieren Sozialisten und Nationalisten in einer Koalition, die starke Bürgervereinigung ist in der Oppostion.
Die Forderungen des Oppositionsführers, Marco Aurelio Pérez, bei einem Eintritt in die Regierungskoalition wollen oder können Bürgermeisterin Mari Pino Torres und ihre Stellvertreterin von den Sozialisten, Concepción Narvaez, aber nicht erfüllen. Die Gespräche wurden ergebnislos abgebrochen, der Dialog soll aber forgeführt werden.
++++++++++++++++++++++++++


Vor fast genau 7 Jahren, am 12. Januar 2002,
verkündete der damalige kanarische Ministerpräsident, Román Rodriguez, das Moratorium über den Neubau von touristischen Anlagen. Also keine Baugenehmigungen mehr für Hotels, Bungalow- und Appartementanlagen für die touristische Vermietung.
Viele Investoren hatten aber bereits Millionen in die Planung zukünftiger touristischer Anlagen gesteckt, die nicht mehr realisiert werden konnten. Jahrelange Gerichtsprozesse wegen Schadenersatz folgten.
Die letzten 4 Urteile der höchstrichterlichen Instanzen verweigerten den Klägern jeglichen Schadenersatz. Da freut sich die kanarische Regierung, denn hätte sie die 4 Prozesse verloren, wären fast 500 Millionen Euro fällig gewesen.
++++++++++++++++++++++++++

Erst vor etwas mehr als einem Jahr
hatte der kanarische Hotelier, Ángel Luis Tadeo, die Bungalowanlage Espléndido im Campo Internacional gekauft. Nun hat er sie an den Bau- und Touristik- Konzern Santana Cazorla veräußert. Auch für sein Hotel La Canaria in Patalavaca sucht er einen Käufer. Dieses Hotel war auch bei vielen deutschen Urlaubern bekannt und beliebt. Tadeo hatte es vor Jahren von der deutschen Hotelgruppe Steigenberger erworben.
+++++++++++++++++++++++++

Seit Jahren gibt es ein neues Fußballstadion
in der Inselmetropole Las Palmas, und seitdem macht man sich Gedanken über die zukünftige Nutzung des alten Stadions „Insular“, das fast im Zentrum liegt. Nun wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben und ein Gewinner gekürt. Die preisgekrönten Architekten wollen die alte Tribüne stehenlassen und umbauen, auch Teile der Ränge und Kurven bleiben erhalten, werden aber terrassenförmig umgestaltet und begrünt. Die Tribüne wird in ein Freilichttheater mit angrenzendem Stadtpark integriert.


+++++++++++++++++++++++++

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.01.2009 10:38
#19 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:




Nachrichten vom 16. Januar 2009


updated am: Freitag, 16.01.2009 10:12

Borussia Mönchengladbach hat gestern das 2. Spiel des Fußballturniers von Maspalomas gewonnen.
Die deutsche Mannschaft schlug die Schweizer Grashopper Zürich 4:2, Borrusia Mönchengladbach liegt damit im Turnier ganz vorne. Mehr als 1.000 Zuschauer haben das Spiel verfolgt.
Das 3. Spiel des Turniers findet am kommenden Samstag im Stadion von Maspalomas statt. Um 19 Uhr treffen dann Borussia Mönchengladbach und die ukrainische Mannschaft Shakhtar Donetsk aufeinander.
------------------------

In Jinamar
ist am Donnerstag eine Frau auf offener Strasse niedergestochen worden. Die 40jährige ist gegen 11.30 Uhr, kurz nach dem Verlassen einer Bank, von einem Unbekannten angefallen und niedergestochen worden. Die Frau wurde dabei schwer verletzt, der Täter konnte unerkannt flüchten. Die Beute des Überfalls betrug 300 Euro.
----------------------

In einem Hotel in Yaiza auf Lanzarote
ist gestern früh ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer hat sich in einem Aufenthaltsraum des Hotels entzündet, die Brandursache ist derzeit unklar. Der Brand ist gegen 6 Uhr morgens gemeldet worden, bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Hotelangestellte das Feuer bereits gelöscht.
----------------------

Nicht ganz so glimpflich verlief dagegen ein Wohnungsbrand in Las Palmas de Gran Canaria
am Donnerstagvormittag. In einem Apartment im 4. Stock eines Wohnhauses im Stadtteil Schamann ist ein Feuer ausgebrochen, alle Bewohner wurden von der Feuerwehr evakuiert. Durch die starke Rauchentwicklung wurden 2 Menschen leicht verletzt. Einer der Bewohner ist beim Verlassen des Hauses gestürzt und hatte sich ebenfalls verletzt.
----------------------

Einen merklichen Rückgang an Besuchern verzeichnen die Kanaren
während des vergangenen Dezember. Roberto Moreno, der Tourismusminister Gran Canarias, hat gestern die aktuellen Zahlen vorgelegt: demnach ist die Anzahl der Besucher im Dezember um rund 8 % gegenüber Dezember 2007 gesunken.
Der Jahresschnitt blieb dagegen fast gleich: im Jahr 2008 haben 9.216.585 Menschen auf den Kanarischen Inseln ihren Urlaub verbracht, um 1,2 % weniger als im Jahr 2007. 3,3 Millionen Touristen wurden dabei allein auf Gran Canaria gezählt. Für das Jahr 2009 rechnet das Tourismusministerium mit weiteren Rückgängen, vor allem auf dem britischen und dem deutschen Markt sind die Zahlen derzeit nicht sehr viel versprechend, so Moreno.
-----------------------

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

17.01.2009 10:38
#20 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

updated am: Samstag, 17.01.2009 10:25

Nachrichten vom 17. Januar 2009


Im Stadion von Maspalomas
findet heute Abend das 3. Spiel des Internationalen Fußballturniers von Maspalomas statt. [color=red]Das Spiel ist von ursprünglich 19 Uhr auf 17.30 Uhr vorverlegt worden, Grund ist ein Terminproblem mit der Übertragung auf Eurosport, hieß es von Seiten der Veranstalter.

Beim heutigen Spiel treffen Shakhtar Donetsk und Borussia Mönchengladbach aufeinander.
Das Abschlussspiel zwischen der UD Las Palmas und Shakthar Donetsk findet am 20. Januar, dann wieder um 19 Uhr, statt. Für die Spiele sind Karten an der Abendkasse zum Preis von 5 Euro erhältlich
-----------------------------------------------

Das Gericht San Bartolome de Tirajana
hat gestern die Anklage gegen Francisco Guedes wegen Dokumentenfälschung und Missbrauch von öffentlichen Mitteln aufgehoben. Das Verfahren wurde, so der zuständige Richter, Francisco Juan Sanchez Delgado, aus Mangel an Beweisen eingestellt. Dem ehemaligen PSOE-Vorsitzenden und Vizebürgermeister der Gemeinde, Francisco Gonzalez, wurde vorgeworfen, während seiner Amtszeit öffentliche Aufträge an Freunde vergeben und dafür Ausschreibungen gefälscht zu haben.
-------------------------------------------------

Eine filmreife Verfolgungsjagd über die halbe Insel
haben sich 2 junge Männer gestern mit der Polizei geliefert. Die beiden haben am Vormittag in Jinamar einen Autofahrer mit einer Pistole bedroht und ihm sein Fahrzeug gestohlen, nach einer kurzen Spritztour nach La Garita wurden sie von der Polizei entdeckt. Danach flüchteten die beiden über die GC-1 bis nach Mogan. Dort konnten die beiden jungen Männer schließlich von der Polizei gestellt werden, wie durch ein Wunder entstand weder Sach- noch Personenschaden
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

19.01.2009 09:04
#21 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mix101>Der Musik & Nachrichtensender auf Gran Canaria<


Montag, 19. Januar 2009



In diesem Jahr müssen die Canarios
ihre Gürtel enger schnallen als die Mitbürger der anderen spanischen Regionen. Das durchschnittliche verfügbare Einkommen der kanarischen Familien wird um etwa 4 Prozent sinken, spanienweit werden die Einkommen um etwa 3 Prozent fallen.
+++++++++++++++++++++++++++



Die Fischzucht im offenen Meer, die Aquakultur,
begann auf Gran Canaria bereits 1986. Inzwischen ist sie zum strategischen Ziel der kanarischen Regierung erklärt worden. 10 Gebiete mit insgesamt 134 Millionen Quadratmetern hat die Regierung nun an den Küsten unserer Insel zu Aquakultur- Zonen erklärt.
Bei voller Ausnutzung dieser Kapazitäten könnten jährlich 340.000 Tonnen Fische gezüchtet werden. Derzeit liegt die Produktion bei 6.000 Tonnen.
Aber die Aufzucht ist umweltpolitisch umstritten, denn hohe Zugaben von Medikamenten und Nahrungsmitteln, sowie die Ausscheidungen von bis zu 90.000 Fischen pro Käfig verunreinigen die umliegenden Gewässer. Neben den Umweltschützern hat sich nun auch die Touristismusindustrie zu Wort gemeldet. Die ausgewiesenen Aquakultur- Zonen lägen teilweise viel zu nahe an den von Urlaubern genutzten Badestränden.
+++++++++++++++++++++++++++


Lediglich 36.000 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche
gibt es auf den Kanaren. Meist sind die Böden nicht sehr fruchtbar. Deshalb helfen die Agronomen mit Tonnen von Dünger nach. 412 Kilo Dünger werden pro Hektar eingesetzt, das ist 3mal so viel wie der spanische Durchschnitt. Die Kanaren sind damit „Düngechampion“ aller spanischen Regionen.
+++++++++++++++++++++++++++


Die kanarischen Flughäfen
haben im vergangenen Jahr, im Vergleich zu 2007, fast 800.000 Fluggäste weniger gezählt, ein Rückgang von 2,3 Prozent. Gezählt wird übrigens jeder ankommende und jeder abfliegende Reisende. Verursacht wurden die Negativzahlen zum großen Teil durch die nationalen Airlines. Das Angebot an Flugzeugsitzen blieb nahezu konstant. Das heißt, die Auslastung per Flugzeug ist gesunken.
+++++++++++++++++++++++++++


Hunde sind
eines der Wahrzeichen der Inselmetropole Las Palmas. Große Hundeskulputuren sieht man in der ganzen Stadt. Die Hunde von Santa Ana werden sogar als Miniskulpturen an Touristen verkauft. Die lebendigen Vierbeiner mag die Stadtverwaltung aber nicht sonderlich. Sie ist eine der hundefeindlichsten Metropolen Europas. Deshalb ist ihnen per Verordnung vieles verboten. Kein Zugang in Parks, teilweise nicht in Fußgängerzonen und schon gar nicht an der Strandpromende. Dagegen haben nun Hunderte Frauchen und Herrchen am Samstag protestiert. In Las Palmas gibt es 44.000 registrierte Hunde.
++++++++++++++++++++++++++


Trotz der in der vergangenen Woche
ergebnislos abgebrochenen Gespräche zwischen den 3 großen Parteien im Rathaus von Maspalomas über ein Regierungsbündnis soll der Dialog fortgesetzt werden, und alle hoffen auf ein Bündnis noch in diesem Monat. Bisher regieren die Sozialisten und die Nationalisten in einer Koalition. Hinzu kommt dann die Bürgervereinigung, die bisher die große Oppostion bildet.
++++++++++++++++++++++++++

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

19.01.2009 10:26
#22 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




updated am: Montag, 19.01.2009 10:16

Nachrichten vom 19. Januar 2009


Weiterhin schwere Vorwürfe
gibt es gegen den Bürgermeister von Mogan, Jose Francisco Gonzalez, und seine Stellvertreterin Onalia Bueno, im Korruptionsfall "gondola". 3 Architekten haben den Bürgermeister schwer belastet, indem sie vor Gericht bestätigt hatten, dass ein Bauauftrag für Sozialwohnungen in Mogan vom Bürgermeister "unter der Hand" vergeben worden ist.
Ein anderer Architekt hat bestätigt, für Umbauarbeiten am Haus des Bürgermeisters Rechnungen an die Gemeinde Mogan gestellt zu haben.
Die Vorwürfe werden jetzt geprüft, das Gericht hat dafür den Ermittlern unter anderem auch Einsicht in die Konten des Bürgermeisters gewährt - keine leichte Aufgabe, der Bürgermeister und seine Stellvertreterin verfügen immerhin über 27 private Konten bei verschiedenen Banken und Sparkassen.
-------------------------------

In einem Restaurant im Gemeindegebiet von Arucas
ist gestern ein Feuer ausgebrochen. Der Brand wurde gegen 11 Uhr vormittags in einem Restaurant in San Andres entdeckt, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern, das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist bis dato nicht bekannt.
---------------------------------

In Arinaga
sind am Wochenende mehr als 20.000 gefälschte Markenartikel sichergestellt worden. Die Polizei hat nach einer Anzeige eine Industriehalle in Arinaga durchsucht und dort Handtaschen, Schals, Portemonnaies und Schuhe mit den gefälschten Markenbezeichnungen von Gucci, Prada und Luis Vuitton beschlagnahmt. Die Besitzer der Industriehalle, 4 chinesische Geschäftsleute, wurden festgenommen.
--------------------------------

Im Hafen von Santa Cruz de Tenerife
ist gestern ein Mann mit 75 kg Haschisch aufgegriffen worden. Der Mann kam mit der Fähre aus Gran Canaria im Hafen an, beim Verlassen der Fähre hat der Polizeihund angeschlagen. Im Kofferraum des Wagens befanden sich 75 kg Haschisch. Der Mann mit italienischer Staatsangehörigkeit wurde festgenommen.
---------------------------------

1.037 Millionen Euro
wird das Bahnprojekt auf Gran Canaria voraussichtlich kosten. In der ersten vorläufigen Berechnung sind die Grundstücksankäufe, die für die Bahnstrecke gebraucht werden, ebenso enthalten, wie die Baukosten, die technische Ausstattung und die Inbetriebnahme. Die Bahnstrecke zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Meloneras soll ab 2011 gebaut werden.
__________________________

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.01.2009 10:42
#23 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




updated am: Dienstag, 20.01.2009 10:24

Nachrichten vom 20. Januar 2009


[color=red]Der Wetterdienst hat für alle kanarischen Inseln eine Unwetterwarnung ausgegeben.
Auf den Inseln werden heute zum Teil starke Regenfälle und Sturmspitzen von über 100 km/h erwartet, betroffen sind vor allem die nördlicheren Inseln Lanzarote und Fuerteventura, auch auf Teneriffa muss mit starkem Regen gerechnet werden. Die Unwetterfront wird voraussichtlich bis zum Wochenende über den Inseln bleiben.
-------------------------------------


Auf Teneriffa musste heute früh der Flughafen Los Rodeos vorübergehend gesperrt werden.
Über Los Rodeos hing eine Nebeldecke, gleich 10 Maschinen, darunter auch Flüge nach Gran Canaria, wurden storniert. Auch gestern musste Los Rodeos zeitweise gesperrt werden, die Unwetter haben am Nachmittag zu zahlreichen Flugausfällen auf Teneriffas Nordflughafen geführt.
------------------------------------

Die Polizei sucht derzeit nach einem 77jährigen Mann aus Telde.
Der Mann mit Namen Miguel Flores Quintana ist seit Sonntag spurlos verschwunden, die Familie hat den 77jährigen als vermisst gemeldet. Der Mann wurde zuletzt um die Mittagszeit an der Plaza de El Goro gesehen. Die Polizei hat gestern eine Großfahndung eingeleitet.
-----------------------------------

An den heutigen Inaugurationsfeiern des neuen US-Präsidenten Barrack Obama
wird auch eine kanarische Delegation teilnehmen. Die Vertreter der amerikanischen Handelskammer in Berlin, Juan Verde und Pedro Agustin del Castillo, sind gestern gemeinsam mit der Ministerin für Handel und Industrie nach Washington gereist, sie werden von Geschäftsleuten und Vertretern mehrerer politischer Parteien begleitet.
--------------------------------------

In neuem Glanz werden sich die Kanaren auf der bevorstehenden FITUR,
der Tourimusmesse in Madrid präsentieren. Der 1.973 m2 große Stand fällt diesmal ganz in den neuen Farben rot, schwarz und weiß aus, ein Modell davon ist gestern in Las Palmas de Gran Canaria vorgestellt worden.
Die Schwerpunkte der Kanaren-Werbung haben sich weniger verändert: neben Strandtourismus wollen die Verantwortlichen vor allem auf Golfurlaub und Landhotels setzen.
--------------------------------------
--------------------------------------
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.01.2009 09:56
#24 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Diese Nachrichten werden Ihnen präsentiert von


Mittwoch, 21. Januar 2009


Um 35 Prozent ist im November
die Anzahl der Kaufverträge von Immobilien auf den Kanaren im Vergleich zum November 2007 gefallen, der größte Rückgang aller spanischen Regionen. Nur 1.400 Immobilien wurden verkauft, im Jahr davor waren es noch 2100.
*****************************************


Für den über eine Milliarde Euro teueren Schnellzug,
der in Zukunft zwischen Las Palmas und Maspalomas verkehren soll, müssen etwa 1,55 Millionen Quadratmeter Privatgrund enteignet werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 37 Millionen Euro.
******************************************


Im Jahr 2013
soll mit dem Bau der neuen Start- und Landebahn des Flughafens Gran Canaria begonnen werden. Hierfür muss ein ganzer Ortsteil von Telde, Ojos de Garza, evakuiert werden. Durch die hohen Enteignungskosten für die etwa 4.000 Einwohner kostet das Projekt etwa 500 Millionen Euro. Einige Experten bezweifeln inzwischen die dringende Notwendigkeit einer zusätzlichen Landebahn. Bei der Planung im Jahr 2001 hatte man angenommen, dass bereits 2008 über 12,8 Millionen Passagiere den Airport nutzen würden. Es waren aber nur 10,2 Millionen, und die Zahl dürfte sich in diesem Jahr durch die Wirtschaftskrise sogar noch verringern.
******************************************


Auch Canarios packen im Winter die Koffer,
um ihren Urlaub im Schnee zu verbringen. In den letzten Jahren waren es immer 5 bis 6 Tausend Winterurlauber, die es gen Norden zog. In diesem Jahr gibt es jedoch einen massiven Einbruch bei den Buchungen für Skiurlaube. Aufgrund der Wirtschftskrise verzeichnen die Reisebüros einen Rückgang von 40 Prozent.
******************************************


Der Tourismus auf den Kanaren
schreibt rote Zahlen. 9.216.000 ausländische Urlauber besuchten die Inselgruppe im vergangenen Jahr, 112.000 weniger als 2007. Hier zeigt sich nun seit Ende vergangenen Jahres die weltweite Wirtschaftskrise mit ihren negativen Folgen, denn allein im Dezember verloren die Kanaren 99.000 Urlauber. Die Aussichten für dieses Jahr sind nicht besonders rosig, und der kanarische Touristiksektor steht vor einem äußerst schwierigen Jahr.
******************************************


Unterdrückt, verhaftet und gefoltert,
das war die Welt der Homosexuellen während der Francodiktatur in Spanien. Am 11. Januar 1979 schaffte die junge Demokratie nach der Franco- Herrschaft die Strafbarkeit der Homosexualität ab. Ein wichtiger Tag nicht nur für Schwule und Lesben, sondern für die gesamte spanische Gesellschaft, der sich gerade zum 30. Mal jährte.
*****************************************


Die Zerstörungswut vandalierender Jugendlicher in der Inselmetropole Las Palmas
kostet die Stadt jährlich etwa 320.000 Euros, und die Tendenz ist steigend. Neben Müllcontainern, Abfalleimern und Pkws werden auch Parkbänke und sogar Skulpturen mutwillig zerstört.
***************************************


Mit einem Konjunkturprogramm von 100 Millionen Euro
will die kanarische Regierung den Bausektor stützen. Mit dieser Investition will sie den Bauträgern 1.000 Wohnungen abkaufen, um sie in den sozialen Wohnungsbau zu integrieren.
##############################

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.01.2009 11:08
#25 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:


Nachrichten vom 21. Januar 2009

Auf der Umfahrung von Las Palmas
ist gestern ein 15jähriger Junge ums Leben gekommen. Der Junge ist auf die Autobahn gelaufen um seine Mütze zu holen, die ihm ein Windstoss vom Kopf gerissen hat. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, der Junge ist mit großer Wucht vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert worden. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
+++++++++++++++++++++++++++++

In Lomo Magullo, im Gemeindegebiet von Telde,
ist gestern die Leiche eines 60jährigen Mannes gefunden worden. Der Mann dürfte während eines Spaziergangs zusammengebrochen sein. Die Polizei schliesst Fremdverschulden aus, der 60jährige war schwer herzkrank.
+++++++++++++++++++++++++++++

Onalia Bueno, die "rechte Hand" des Bürgermeisters von Mogan,
bleibt weiter die Hauptverdächtige im "caso gondola", dem Korruptionsfall in der Gemeinde Mogan, rund um die illegale Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Amtsmissbrauch.
Die Staatsanwaltschaft hat jetzt neue Beweise gegen Bueno vorgelegt, so soll die Gemeinderätin zum Beispiel massiv Leute in die Gemeinde "eingebürgert" haben um den Wahlausgang zu Gunsten der PP zu beeinflussen. Vor allem Bekannte und Freunde aus Las Palmas de Gran Canaria haben rechtzeitig vor der Wahl ihren Wohnsitz nach Mogan verlegt, der Staatsanwaltschaft liegen Telefonmitschnitte über solche Absprachen vor.
++++++++++++++++++++++++++++

Die AV wird voraussichtlich wieder
in der Gemeinderegierung von San Bartolome de Tirajana mitmischen. Das gab der Vorsitzende der Nueva Canarias, Roman Rodriguez, gestern gegenüber der Presse bekannt. Die Parteien Nueva Canarias und AV verhandeln derzeit über einen Regierungspakt in der Tourismusgemeinde, lt. Rodriguez sind 98 % der Tagesordnungspunke geklärt, ein Eintritt der AV in die Regierung soll rasch über die Bühne gehen.
Der neue Pakt soll den alten zwischen Nueva Canarias und PSOE ersetzen. Der Chef der AV, Marco Aurelio Perez Sanchez, wollte gestern dazu noch keine konkreten Angaben machen, grundsätzlich ist er aber für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei zu haben, so Perez.
+++++++++++++++++++++++++++

Shakhtar Donestk hat das Internationale Fussballturnier von Maspalomas gewonnen. Die Ukrainer schlugen gestern abend die UD Las Palmas mit 1:0 und gingen damit als torreichste Mannschaft des Turniers hervor.
An zweiter Stelle landete die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Am Endspiel des Fussballturniers im Stadion von Maspalomas haben ca. 1.000 Zuschauer teilgenommen.
++++++++++++++++++++++++++++

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.01.2009 10:16
#26 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:



updated am: Donnerstag, 22.01.2009 10:10

Nachrichten vom 22. Januar 2009


Der Wetterdienst hat die Unwetterwarnung
für die Kanaren gestern Abend erneuert. An den Küsten der Inseln muss heute mit starkem Wind und bis zu 6 m hohen Wellen gerechnet werden. Beim Baden - [color=red]vor allem auch im Süden Gran Canarias - ist also Vorsicht geboten.
##############################

Bei einem Autounfall auf Teneriffa
sind gestern Abend 5 junge Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Fahrer des Wagens ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Strasse abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Im Wagen befanden sich 3 Männer und 2 Frauen, alle zwischen 20 und 22 Jahren alt, die beiden Frauen, die im Fond des Wagens saßen, wurden bei dem Aufprall schwer verletzt.
##############################

In Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern eine Frau unter dem Verdacht der Betätigung in einem Terrornetzwerk festgenommen worden. Der 44jährigen wird vorgeworfen, die Finanzierung des Terrornetzwerkes Al Kaida in Spanien mit organisiert zu haben. Die Frau stammt lt. ersten Angaben aus Pakistan, Details zu ihrer Person sind nicht bekannt gegeben worden. Die Festnahme erfolgte auf Anweisung des Richters Baltasar Garzon, zur gleichen Zeit wurden in Barcelona 2 vermutliche Komplizen der Frau festgenommen.
##############################

An den kanarischen Gerichten wird gestreikt, und zwar am 18. Februar.
Das hat die Gewerkschaft der Justizbediensteten gestern bekannt gegeben. An den Gerichten streikt man gegen die geplanten Einsparungsmaßnahmen. Viele Gerichte auf den Kanaren sind seit Jahren überlastet, in manchen Fällen muss bereits jetzt mit einer Wartezeit von bis zu 1 1/2 Jahren bis zur Bearbeitung von Klagen gewartet werden. Weitere Einsparungen halten die Gewerkschaften für unzumutbar.
##############################

Erste Details gibt es vom zukünftigen neuen Regierungspakt in San Bartolome de Tirajana:
die Bürgermeisterin Mari Pino Torres hat gestern einen Eintritt der AV in die Gemeinderegierung bestätigt, die PSOE soll ebenfalls in der Regierung bleiben.
Die Ressorts werden neu aufgeteilt, lt. ersten Informationen erhält die Nueva Canarias im neuen Regierungspakt nur mehr 6 Gemeinderäte, die PSOE 4 und die AV 8. Die Asociasion de Vecinos unter der Führung von Marco Aurelio Perez Sanchez soll unter anderem die Ressorts für Urbanistik, das für Finanzen und für die Policia Local übernehmen. Eine offizielle Bestätigung der neuen Ressortaufteilung ist noch ausständig.
##############################
[/color]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 14:38
#27 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Harte Zeiten auch für Autovermietungen
22. Januar 2009
El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, La Gomera News, La Palma News, Lanzarote News, Nachrichten, Teneriffa News

Alarmierende Nachrichten kommen heute von der Vereinigung der Autovermieter auf den Kanaren. Laut Informationen der Asociación Provincial de Coches de Alquiler de Santa Cruz de Tenerife (Apeca) laufen rund 60% der Autovermietungen auf Teneriffa Gefahr, Insolvenz anzumelden. Laut dem Präsidenten der Vereinigung, Luis Durango, könnten es in den kommenden 12 Monaten sogar bis 80% treffen. Durango will zu einem runden Tisch einladen um gemeinsam nach Möglichkeiten aus der Krise zu suchen.

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 15:15
#28 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Alarmierende Nachrichten kommen


Na wenns nur die Autovermieter sind dann gehts ja
Ich denke da kommen noch etliche dazu.
Solange es in Deutschland und rundrum nicht funzt. Warum Hier?
Du wirst mit Sicherheit noch etliche Horrormeldungen posten koennen. In den Lokalen und Geschaeften sind fast nur noch Einheimer,und denen geht das Geld auch bald aus.

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 15:24
#29 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Du wirst mit Sicherheit noch etliche Horrormeldungen posten koennen.



Aber bitte nicht von Krise sprechen, das mögen die Einheimer gar nicht.
Am Ende des Jahres 2009 ist alles bestimmt wieder gut.
Dann gehört Gran Canaria endlich wieder den CANARIONES.

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 15:39
#30 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Am Ende des Jahres 2009 ist alles bestimmt wieder gut.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz