Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.722 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.02.2009 18:25
#76 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Freitag, 27. Februar 2009

Trotz des noch kalten Atlantiks
lassen sich viele Wasserratten nicht davon abhalten, im Atlantik zu baden. Auch am Stadtstrand Las Canteras in der Inselmetropole Las Palmas wagen sich viele in die kalten Fluten. Doch es bleibt nicht nur bei einer Gänsehaut, sondern derzeit kommen auch noch unangenehme Stiche durch Aguavivas hinzu.
Wörtlich übersetzt bedeutet dies „Lebendes Wasser“, und bezeichnet die Quallen, die derzeit vermehrt am Canterasstrand auftauchen. In den letzten Tage musste das Rote Kreuz bereits 35 Badegäste nach Quallenstichen behandeln.
-----------------------------------------

Für die kanarischen Nationalisten
in der Regionalregierung ist eine nationale, kanarische Polizeieinheit ein „Muss“. Experten halten diese für völlig überflüssig, denn es gibt schon die Lokalpolizei der Gemeinden und die beiden, der Zentralregierung in Madrid unterstellten, Einheiten, die Nationalpolizei und die Guardia Civil. Deshalb lehnt Madrid auch eine finanzielle Unterstützung ab. Trotz Wirtschaftskrise beginnt aber die kanarische Regierung mit dem Aufbau der autonomen Regionalpolizei. Für die ersten 50 Planstellen haben sich nun 2.000 Canarios beworben.
--------------------------------------------

Zwischen dem 6. und 14. März
soll das 10. Internationale Filmfestival von Las Palmas stattfinden. In diesem Jahr steht Portugal im Mittelpunkt. Wie immer gibt es den Ehrenpreis, „Lady Harimaguada“, mit dem ein Künstler geehrt wird.
In diesem Jahr erhält den Preis der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz für seine Rolle als Hitler im Film „Der Untergang“ bei einer Gala im Auditorium Alfredo Kraus in der Inselmetropole.
Die umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Einladungen raus und die Werbung läuft für das Medienereignis. Doch eine Woche vor Beginn droht Gefahr. Die Stadt Las Palmas hat noch keine Zuschüsse bezahlt, ohne die das Festival nicht stattfinden kann.
---------------------------------------------


Ab Ostern
trauen sich nach dem kühlen Winter auch die Canarios wieder an die Strände des Südens. Besonders die Camper mit Wohnwagen und Wohnmobilen werden den Süden belagern. Richtige Campingplätze gibt es nicht, deswegen stellen die Inselregierung und die Stadt Maspalomas provisorische Stellplätze zur Verfügung.
Nur 450 Stellplätze befinden sich an der Küste des Südens, aber mindestens 10.000 Wohnmobile und Wohnwagen werden erwartet.
Nun dürfen jedoch auch diese wenigen von der Stadt Maspalomas eingerichteten Plätze nicht benutzt werden, denn die zuständige Küstendirektion verweigert die Genehmigung.
Die meisten werden sich trotz Verbots also wieder ein illegales Plätzchen an der Küste suchen, das Chaos an Ostern ist damit vorprogrammiert
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.02.2009 10:01
#77 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:





Aktualisiert am: Samstag, 28.02.2009 09:53
Nachrichten vom 28. Februar 2009


Die Guardia Civil
hat am Freitag auf dem Atlantik ein Schiff mit 5.000 Kilogramm Kokain an Bord beschlagnahmt. Das Schiff läuft unter venezolanischer Flagge und war in Richtung Europa unterwegs, vermutlich sollten die Drogen am spanischen Festland abgeladen und weiterverkauft werden. Die Polizeiaktion erfolgte ca. 800 Meilen südlich der Kanaren, 5 Besatzungsmitglieder des Schiffes sind verhaftet worden, das Boot ist beschlagnahmt und wird derzeit in den Hafen von Las Palmas de Gran Canaria geschleppt, wo es vermutlich am 5. März ankommen wird.
------------------------------------

Der Verkehrsdienst
hat eine Sperre der Autobahn GC-2, der Nordverbindung, wegen Umbauarbeiten angekündigt. Gesperrt wird in der Nacht, zwischen 22.30 Uhr und 6 Uhr morgens und zwar im Bereich zwischen Agaete und Guia. Die Arbeiten werden voraussichtlich 4 Wochen andauern, der Verkehr wird über die Ortschaft Galdar umgeleitet.
-----------------------------------

In Las Palmas de Gran Canaria
geht am Wochenende der Karneval zu Ende. Heute wird noch gefeiert, morgen Sonntag findet der "carnaval" mit dem Begräbnis der Sardine seinen traditionellen Abschluss. Nach einer kurzen Pause geht es allerdings bald im Süden weiter: der Karneval von Maspalomas findet von 12. bis 22. März statt.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

28.02.2009 10:29
#78 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat

Die Guardia Civil
hat am Freitag auf dem Atlantik ein Schiff mit 5.000 Kilogramm Kokain an Bord beschlagnahmt. Das Schiff läuft unter venezolanischer Flagge und war in Richtung Europa unterwegs, vermutlich sollten die Drogen am spanischen Festland abgeladen und weiterverkauft werden. Die Polizeiaktion erfolgte ca. 800 Meilen südlich der Kanaren, 5 Besatzungsmitglieder des Schiffes sind verhaftet worden, das Boot ist beschlagnahmt und wird derzeit in den Hafen von Las Palmas de Gran Canaria geschleppt, wo es vermutlich am 5. März ankommen wird.

------------------------------------

das ist wieder mal eine gute nachricht. und jetzt gleich lebenslang hinter gittern. kann mir doch nicht einer erzählen das die nicht wußten was sie da an fracht schleppen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

02.03.2009 10:08
#79 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Montag, 02. März 2009



Noch immer kommt die Mehrzahl der Feriengäste
in den Süden von Gran Canaria wegen Sonne, Strand und Meer. Aber Urlauber mit anderen Interessen nehmen zu, wie die Naturliebhaber und die Golfer. Als größte Minderheit unter den Touristen haben sich inzwischen die Radfahrer etabliert. Über 200.000 Radsportler besuchen hauptsächlich in den Wintermonaten unsere Insel. Das Fremdenverkehrsamt der Inselregierung und Maspalomas wollen nun mehr für diese Biker tun, denn sie lassen deutlich mehr Geld auf der Insel als der Durchschnittsurlauber.
---------------------------------------------


Das Milliardenprojekt, eine Schnellbahnverbindung
zwischen Las Palmas und dem touristischen Süden von Maspalomas, wird konkreter. Die Endpunkte stehen nun fest: Im Norden der Santa Catalina- Park, im Süden Meloneras. Auf der 48 Kilometer langen Strecke wird es außer dem Santa Catalina- Park und Meloneras noch 9 weitere Haltestellen geben. Auf fast 20 Kilometern Länge wird der Zug unterirdisch geführt. Im Jahr 2011 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, 2016 soll der Zug fahren. Nun haben die Planer die erste große bürokratische Hürde hinter sich: Das kanarische Umweltministerium hat das Projekt mit geringfügigen Auflagen und Änderungen genehmigt.
----------------------------------------------

Fast genau in der nördlichen Verlängerung
der Startbahn des Flughafens Gran Canaria liegt eine kleine Bucht mit dem kleinen Ort Playa de Ojos de Garza.KLICK
Die meisten der etwa 100 Häuser wurden vor Jahrzehnten illegal errichtet und liegen nicht nur nahe am Meer, sondern direkt an der Wasserkante. Die spanische Küstendirektion hat ein Verfahren eingeleitet, und eigentlich müssten die betroffenen Häuser gemäß geltendem Recht abgerissen werden, denn sie befinden sich alle auf öffentlichem Grund. Die gesamte Einwohnerschaft will dies aber nicht so einfach hinnehmen und hat den Behörden den Kampf angesagt.
-----------------------------------------------

Die Wirtschaftskrise
trifft besonders die kleineren Handwerksbetriebe der Insel gleich doppelt. Es gibt weniger Aufträge, und bei den wenigen, die noch durchgeführt werden, warten die Firmen teilweise monatelang auf ihr Geld, besonders wenn es sich bei den Auftraggebern um die Kommunen handelt. Da die Gemeinden derzeit in akuter Geldnot stecken, zahlen sie erst Monate später. Für viele Kleinbetriebe zu spät, um eine Insolvenz zu vermeiden, da sie für die Durststrecke keine Überbrückungskredite erhalten oder diese zu teuer sind.
-------------------------------------------------

Wer derzeit auf der Stadtautobahn von Las Palmas,
der Avenida Marítima, in die Inselmetropole fährt, sieht vor dem Hafen in der Bucht von Las Palmas viele große Schiffe liegen. Das passiert eigentlich nur selten, wenn zum Beispiel die Hafenarbeiter streiken. Dieses Mal gibt es aber andere Gründe. Die offizielle Version der Hafenverwaltung: Die Schiffe warten auf billigeren Sprit. Die Version der Schifffahrtsagenturen lautet aber ganz anders: Es ist ganz einfach das Ergebnis der weltweiten Wirtschaftskrise. Die großen Frachter warten auf Order ihrer Reedereien, wo sie hinfahren sollen, um neue Ladung aufzunehmen, da es immer weniger Fracht in den Häfen der Welt gibt.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

02.03.2009 12:48
#80 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Nachrichten vom 02. März 2009


[color=red]Die Woche beginnt wieder mit einer weiteren Unwetterwarnung:

Der Wetterdienst hat eine Schlechtwetterfront angekündigt, die in den ersten Tagen der Woche über die Kanaren zieht. Der Süden Gran Canarias wird davon weniger betroffen sein, mit Regen muss vor allem im Landesinneren und auf der Nordseite der Insel gerechnet werden
--------------------------------

Auf Teneriffa
ist am Sonntag früh ein Flüchtlingsschiff mit 43 illegalen afrikanischen Immigranten angekommen. Das "cayuco" ist 70 Meilen vor der Insel von der Küstenwache entdeckt worden, an Bord des Bootes befanden sich mehrere Minderjährige. Die Küstenwache hat die Flüchtlinge in den Hafen von Los Cristianos im Süden von Teneriffa gebracht.

Bei einem Motorradunfall in Ingenio
ist am Sonntagmorgen ein junger Mann verletzt worden. Der 20jährige ist aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve gestürzt, er erlitt durch den Sturz zahlreiche Knochenbrüche. Der Unfall geschah gegen 9.30 Uhr morgens im Bereich Las Majoreras de Ingenio.
--------------------------------

Die Iberia geht auf Sparkurs.
Die spanische Fluglinie hat am Wochenende Einsparungen sowohl im Flugverkehr als auch im Personalbereich angekündigt. Das Streckennetz soll optimiert werden, das heißt viele Flüge, vor allem in andere europäische Destinationen könnten in Zukunft von Partnerairlines ausgeführt werden, im Inlandsverkehr sollen nicht rentable Strecken geändert bzw. gestrichen werden.
-----------------------------

Die Prognosen für den Sommer sind weiterhin schlecht:
im Tourismusministeriums befürchtet man für den Sommer starke Buchungsrückgänge, vor allem seitens der britischen Urlauber. Die Briten stellen dem größten Urlauberanteil auf den Kanaren dar, insgesamt rechnet man in diesem Jahr mit einem Verlust von 800 Millionen Euro allein auf dem britischen Urlaubermarkt.
Auch die Gesamtzahlen sind wieder revidiert worden: insgesamt geht man derzeit davon aus, dass im Tourismusbereich allgemein mit 25 % Verlusten gegenüber 2008 zu rechnen sei, für die Sommermonate geht man sogar von 40 - 50 % Buchungsrückgängen aus.
------------------------------

In Las Palmas de Gran Canaria
ist am Wochenende der Karneval 2009 zu Ende gegangen. Fast 4 Wochen lang war die Stadt im Ausnahmezustand, gestern Sonntag fand das Begräbnis der Sardine, die traditionelle Schlusszeremonie des Karnevals an der Playa de las Canteras statt. Einige tausend Karnevalisten haben an der Zeremonie teilgenommen und sich bis zum nächsten Jahr vom Karneval verabschiedet
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

03.03.2009 13:06
#81 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Nachrichten vom 03. März 2009


Die Berge Gran Canarias sind schneebedeckt.
Heute Nacht hat es im Landesinneren geschneit, die Temperaturen sind stark gesunken, der Schnee dürfte also heute zumindest liegen bleiben. Auch auf Teneriffa hat es heute Nacht geschneit, dort sind einige Strassen des Nationalparks Teide wegen Schnee und Eis gesperrt. Der Wetterdienst hat für heute weiter Regen angekündigt, betroffen sind vor allem der Norden und die Inselmitte Gran Canarias.

Fotos.KLICK

_____________________________

Wieder kam es zu Ausschreitungen während der Karnevalsfeiern,
diesmal in Tias, auf Lanzarote. Dort mussten 5 Personen festgenommen werden, die jungen Männer waren an einem"chiringuito" in Streit geraten und haben sich gegenseitig mit Messern und abgebrochenen Glasflaschen bedroht. Auslöser war der Streit um eine britische Urlauberin. Immer wieder kommt es auf den Karnevalsfeiern zu Ausschreitungen, Kritiker bemängeln vor allem die fehlende Aufsicht durch die Polizei und fordern eine bessere Kontrolle der "chiringuitos". Die Betreiber der Imbissbuden halten zumeist wenig von gesetzlichen Auflagen und schenken hochprozentigen Alkohol auch weiterhin an Betrunkene und Jugendliche aus
______________________________.

Die Gewerkschaft CCOO
rechnet mit einem rapiden Anstieg der Arbeitslosen bis zum Sommer. Juan Jesus Arteaga, der Generalsekretär der CCOO, hat gestern in einem Interview die kanarische Regierung stark kritisiert, er wirft ihr vor, den Menschen nicht die Wahrheit über die Situation zu sagen. Allein durch die Einbussen im Tourismus gehen den Kanaren in diesem Jahr hunderte Millionen Euro verloren, viele Hotels werden die Krise nicht überleben, so Arteaga. Nicht viel besser sieht es derzeit im Bauwesen aus, auch hier ist die Zahl der Aufträge stark zurückgegangen, viele Firmen haben in den vergangenen Monaten massiv Personal entlassen, die Situation soll sich auch hier in den kommenden Monaten verschärfen. Die CCOO hat deshalb die kanarische Regierung zur Aufnahme von speziellen Hilfsprogrammen aufgefordert, die vor allem den Tourismus und den Bausektor unterstützen sollen.
______________________________

In der Inselregierung Gran Canarias
hat man sich gestern auf eine Belebung der Ostküste Gran Canarias geeinigt. Der Küstenabschnitt zwischen dem Barranco de Tirajana und Arinaga soll "revitalisiert" werden. Der Bereich besteht zu einem großen Teil aus brachliegenden - ehemals landwirtschaftlich genutzten - Flächen. In Zukunft könnte dort ein komplett neues Gebiet, interessant für Betriebsansiedlungen, aber auch für Freizeiteinrichtungen entstehen, erklärte ein Sprecher der Inselregierung gestern in Las Palmas de Gran Canaria.
_______________________________

Vanessa Redgrave
ist der diesjährige Ehrengast des Filmfestivals von Las Palmas. Die britische Schauspielerin wird am kommenden Freitag an der Eröffnungsfeier im Auditorio Alfredo Kraus teilnehmen und den Ehrenpreis des Filmfestivals, die "Lady Harimaguada" erhalten. Karten für die Eröffnungsveranstaltung des Filmfestivals sind noch an der Vorverkaufskasse des Auditorios erhältlich.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

04.03.2009 08:46
#82 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Mittwoch, 04. März 2009


Vor einigen Tagen
haben die spanischen Zollbehörden etwa 800 Meilen vor den Kanaren einen venezolanischen Fischkutter gestoppt und durchsucht. Die Fahnder wurden fündig und gleich 5 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Der Marktwert beträgt etwa 250 Millionen Euro. Die 5- köpfige Besatzung wurde festgenommen. Der Kutter wird derzeit in den Hafen Las Palmas überführt und morgen dort eintreffen.
----------------------------------------

Die Stromerzeugung auf Gran Canaria
erfolgt nahezu ausnahmslos durch die beiden mit Öl betriebenen Kraftwerke. Erneuerbare Energien werden zwar zunehmend genutzt, liefern mittelfristig jedoch nur einen kleinen Teil des großen Energiebedarfs der Insel.
Die Politik setzt deshalb als Alternative auf Gas, verflüssigtes Gas, das mit großen Tankschiffen geliefert wird. Hierzu ist jedoch eine große Anlage notwendig, die das flüssige Gas wieder in seinen gasförmigen Zustand umwandelt.
Bevorzugter Standort ist der Hafen von Arinaga.
Nun plant das kanarische Parlament aber ein Dekret, das den Bau der Anlage im Hafenbereich zwingend vorschreiben würde. Die Inselregierung von Gran Canaria versucht dies zu verhindern, da sie mit massiven Bürgerprotesten rechnet und will sich deshalb die Option einer Anlage im Meer vor der Küste offenhalten.
---------------------------------------

Ein kleiner Familienbetrieb mit 11 Mitarbeitern
ist seit 1999 für die Stadt Maspalomas als Abschleppunternehmen tätig. Mit der Begleichung von Rechnungen nimmt es das Rathaus aber nicht so genau. Inzwischen belaufen sich die Forderungen des Unternehmens auf etwa 500.000 Euro, die Firma musste schon einen hohen Überbrückungskredit aufnehmen.
Nun reicht es dem Firmeninhaber, er lässt seine Abschleppwagen in der Garage. Falschparker werden sich freuen. Spätestens am Karneval wird die Stadtverwaltung ohne Abschleppdienst dann ein Problem haben.
------------------------------------------

Noch schlimmer als erwartet wird der kommende Sommer für den kanarischen Tourismus. Dies befürchten die Unternehmer der kanarischen Urlauberbranche. Der britische Markt ist durch die Wirtschaftskrise und das schwache Pfund regelrecht eingebrochen.
Er befindet sich in einer kritischen Phase, gibt auch die kanarische Tourismusministerin Rita Martín zu. Experten erwarten, dass die Inselgruppe in diesem Jahr im Tourismus 800 Millionen Euro weniger einnehmen wird.
---------------------------------------------

Die Wirtschaftskrise auf den Kanaren mit einer Arbeitslosenquote von inzwischen fast 25 Prozent, das heißt, etwa jeder vierte erwerbsfähige Canario ist ohne Job, hilft einem ungeliebten Wirtschaftszweig zur Blüte: Der Schattenwirtschaft.
Viele frustrierte Arbeitslose arbeiten inzwischen ohne Arbeitsvertrag als Schwarzarbeiter. Besonders die Baubranche und die Hotellerie sind betroffen. Offizielle Zahlen gibt es derzeit noch nicht, aber anhand der Anzeigen sprechen Gewerkschaften von einem deutlichen Anstieg der Schwarzarbeit.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

04.03.2009 11:44
#83 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Mittwoch, 04.03.2009 10:12
Nachrichten vom 4. März 2009


Die Umfahrung von Las Palmas wird weitergebaut.
Die kanarische Regierung hat gestern die dementsprechende Genehmigung für die 4. Phase der Umfahrung erteilt, die Verbindung wird von Tamaraceite bis nach Arucas, mit Anschluss auf die Nordautobahn GC-2 reichen. Das geplante Autobahnteilstück ist 6,8 km lang, knapp 45 % der Gesamtstrecke verlaufen in Tunnels und über Viadukten. Die Fertigstellung wird voraussichtlich 18 Monate dauern, mit einem Baubeginn ist frühestens im Herbst zu rechnen.
-------------------------------

Den kältesten Winter seit 15 Jahren
erleben wir derzeit auf den Kanarischen Inseln. Das hat der Direktor des Wetterdienstes auf Teneriffa, Victor Quintero, gestern bekannt gegeben. So viele kalte Tage wie in den vergangenen Monaten gab es bereits seit 15 Jahren nicht mehr, und auch nicht so viel Niederschläge. Lt. Statistik ist es nämlich der regenreichste Winter seit 30 Jahren. Dass diese Statistik nicht lügt, zeigt zum Beispiel ein ganz besonderes Phänomen: gestern lag bereits zum 3. Mal in diesem Jahr Schnee in den Bergen Gran Canarias.
------------------------------

Ausgerastet ist ein Mann gestern nachmittag in Santa Cruz de Tenerife.
Der 53jährige hat in einem Wutanfall, das Lokal, in dem er beschäftigt war, komplett zerstört. Tische und Stühle des Restaurants wurden zu Kleinholz, Geschirr und Küchengeräte beschädigt oder kaputt geschlagen. Der 53jährige wollte sich damit an seinem Chef rächen, weil der ihn seit mehreren Monaten nicht bezahlt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
--------------------------------

Die Trasmediterranea
hat ihr Streckennetz vom spanischen Festland auf die Kanaren verstärkt. Ab Mitte März sollen 2 zusätzliche Fähren eingesetzt werden, die beiden Schiffe werden von Cadiz aus über die Kanarischen Inseln nach Marokko fahren, eines der Schiffe wird jeweils in Santa Cruz de Tenerife, das andere in Las Palmas de Gran Canaria Halt machen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

05.03.2009 11:15
#84 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Donnerstag, 05.03.2009 10:12
Nachrichten vom 5. März

In Agüimes
ist gestern ein seit längerem gesuchter Straftäter gefasst worden. Der Mann hatte in den vergangenen Monaten mehrere Personen an Geldautomaten überfallen und sie mit einer Waffe bedroht. Die Opfer wurden gezwungen, so viel wie möglich von ihrem Konto abzubuchen, der Täter, der immer maskiert war, konnte jedes Mal unerkannt vom Tatort flüchten. Ein anonymer Hinweis führte gestern schließlich zur Festnahme, der Täter ist geständig.
-----------------------------------

Die Immobilienpreise in Spanien sinken weiter.
In Madrid ist gestern eine aktuelle Statistik vorgestellt worden, demnach sind die Preise für Wohnungen und Häuser im vergangenen Jahr um mehr als 30 % gesunken. Experten rechnen mit einem weiteren Preisverfall in den kommenden Monaten, die "Luftblase" der Immobilienbranche scheint jetzt endgültig zu platzen, meinen Experten. "Es wird voraussichtlich Jahre dauern, bis sich der Markt wieder vollständig erholt und die Preise sich wieder einpendeln", erklärte der Vorsitzende des Verbandes der Immobilienmakler in Madrid.
-------------------------------------

Tele5 sucht wieder einen "Superstar".
Am 11. März finden in Las Palmas de Gran Canaria die Castings für "Operación triunfo", die spanische Version von "Deutschland sucht den Superstar" statt. Teilnehmen kann jeder, der über 16 Jahre alt ist und meint, das Talent zum Superstar zu haben. Zu den Castings wird wieder mit einem massiven Andrang gerechnet, wie bereit in den vergangenen Jahren werden sich tausende junge Menschen von allen Inseln um einen Platz bei OT bewerben.
-----------------------------------

Wer schon immer einmal den Europacup-Pokal
live und aus der Nähe sehen wollte, der könnte jetzt Glück haben: der Pokal ist derzeit in Las Palmas de Gran Canaria ausgestellt, und zwar in den Räumen des Fußballverbandes in Ciudad de Jardín. Die spanische Nationalmannschaft hat den begehrten Pokal im vergangenen Jahr bei der EM in Wien mit nach Hause gebracht, die Trophäe ist derzeit auf "Wanderschaft" quer durchs Land. Interessierte haben noch bis zum nächsten Freitag, den 13. März, die Möglichkeit den Pokal zu sehen, und zwar in der Real Federación Española de Futbol in der Calle Angel Guimerá im Stadtteil Ciudad Jardín. Die Ausstellung ist jeweils von 10 bis 13 und von 16 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag nur am Vormittag.
--------------------------------------

Vanessa Redgrave wird auch in diesem Jahr nicht zum Filmfestival von Las Palmas de Gran Canaria kommen. Das Management der Schauspielerin hat den Besuch gestern abgesagt, als Grund für die Absage wurden Unstimmigkeiten in der Organisation genannt. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Vanessa Redgrave eine Teilnahme am Filmfestival storniert, auch im letzten Jahr sollte die Diva der Ehrengast der Eröffnungsveranstaltung sein, und hat kurzfristig abgesagt - damals aus gesundheitlichen Gründen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.03.2009 08:56
#85 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Freitag, 06. März 2009


Pedro Ortún nimmt kein Blatt vor dem Mund.
Der Spanier ist Generaldirektor für Tourismus bei der EU- Kommission. Die Begehrlichkeiten der Kanaren, im Tourismus zu expandieren, lehnt er ab. Die Kanaren brauchen nicht mehr Urlauber, sondern müssen durch Qualität dafür sorgen, dass die Feriengäste mehr ausgeben, so Ortún. Auch macht er deutlich, dass mit EU- Hilfen in der derzeitigen Krise für den Tourismus nicht zu rechnen sei.
................................................

Zehntausende von Urlaubern
genießen die für mitteleuropäische winterliche Verhältnisse sehr angenehmen Temperaturen an den Küsten des Südens unserer Insel. Kaum jemand kann deshalb nachvollziehen, dass die Insel regelrecht friert. Eine Kaltluftfront nach der anderen zog in diesem Winter über die Inselgruppe. So kalt war es über einen längeren Zeitraum seit Jahrzehnten nicht mehr.
Auf den Gipfeln der Berge in der Inselmitte hat es zu Beginn der Woche zum vierten Mal in diesem Jahr geschneit, und dieses Mal blieb die weiße Pracht auch über einen Tag lang liegen, sodass hunderte Canarios mit ihren Familien die winterliche Pracht in dichtem Nebel mehr erahnten als genossen.
-----------------------------------------------------

·Allein im Februar verloren 11.730 kanarische Arbeitnehmer ihren Job,
das sind etwa 400 Menschen pro Kalendertag. Die Gesamtzahl kletterte auf 227.700 Arbeitslose, und die Arbeitslosenquote nähert sich bald der 25- Prozent- Marke. Jeder vierte erwerbsfähige Canario wird dann ohne Arbeitsplatz sein. Im Februar 2008 waren es noch 154.000. Pessimisten hatten damals schon vorausgesagt, die Arbeitslosenzahl auf den Kanaren könne sich bis Ende 2008 auf 200.000 erhöhen, und sie behielten leider recht.
------------------------------------------------------

Das Luxushotel Villa del Conde in der Touristenzone Meloneras
war dieser Tage Treffpunkt von Fischern aus Frankreich, Portugal und Spanien. Die Fischereiverbände dieser drei Länder haben vor Jahren eine Gruppe gebildet, um ihre Interessen bei der EU besser durchsetzten zu können. Obwohl Spanien ein Teil der Gruppe ist, waren die kanarischen Fischer bisher nicht integriert. Das hat sich nun geändert. Zur Tagung kam auch die kanarische Ministerin für Landwirtschaft und Fischerei, Pilar Merino.
----------------------------------------------------------

Je mehr Brot von der Bevölkerung verzehrt wird,
desto geringer ist die Quote der Fettleibigkeit. Die Canarios waren noch nie große Brotesser, hatten aber als gesunde Alternative viel Gofio verzehrt. Doch der Konsum von Gofio ist in den letzten Jahren stark gesunken, der Brotkonsum aber stieg nicht, und die Region Kanaren ist deshalb das Schlusslicht aller spanischen Regionen in Sachen Brotverzehr. Dafür belegen die Kanaren einen Spitzenplatz bei der Fettleibigkeit unter den spanischen Regionen.
----------------------------------------------------------

Schilfrohr und Brombeerhecken wachsen in den Barrancos des Nordens unserer Insel durch das winterlich feuchte Klima begünstigt wie Unkraut. In den heißen und trockenen Sommermonaten wirken sie bei Feuer wie Brandbeschleuniger. Deshalb sollen die Täler nun ausgemistet werden. Gleichzeitig werden Grünpflanzen als natürliche Feuerbarriere gepflanzt. Dazu hat die Inselregierung 6 Millionen Euro bereitgestellt. 800 Arbeitslose finden dadurch einen zeitlich begrenzten Job.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.03.2009 10:52
#86 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:




Aktualisiert am: Freitag, 06.03.2009 10:18
Nachrichten vom 6. März

Mit einer Schrotflinte hat ein junger Mann
gestern in Las Palmas de Gran Canaria auf Passanten geschossen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar, der 30jährige Mann hat lt. Angaben von Zeugen wahllos in eine Menschenmenge geschossen, mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt, eine 72jährige Frau wurde am Kopf erwischt und schwer verletzt, sie schwebt in Lebensgefahr. Die Tat geschah gegen 12 Uhr mittags im Stadtteil El Pilar, das Motiv des 30jährigen ist vollkommen unklar, die Polizei hat den Mann vorerst festgenommen.
---------------------------------------

In Maspalomas
sind gestern 3 Personen wegen des Verdachts auf Drogenhandel festgenommen worden. Die 3 kolumbianischer Abstammung werden beschuldigt, Kokain in großem Rahmen in den Urlaubsgebieten Playa del Ingles und Puerto Rico verkauft zu haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung haben die Beamten 1,8 Kilogramm Kokain sichergestellt, insgesamt wurden Drogen im Wert von 120.000 Euro beschlagnahmt.
--------------------------------------

Die Partido Popular von San Bartolome de Tirajana
will gegen die Straßenprostitution in der Touristengemeinde vorgehen. Fernando Toribio, der Vorsitzende der PP, hat gestern einen dementsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellt, er vertritt damit die Interessen von vielen Hoteliers, die seit Jahren über die illegale Prostitution auf den Strassen von Playa del Ingles und San Agustín klagen. Die PP will ein Verbot und eine bessere Überwachung der Strassen durchsetzen. Bisher war die Straßenprostitution zwar nicht erlaubt, wurde aber geduldet.
-------------------------------------

In einem Barranco bei Agüimes
ist gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand in dem schwer zugänglichen Gelände konnte erst nach Stunden gelöscht werden, verletzt wurde dabei niemand. Wie es zu dem Feuer kam, ist bisher unklar. Die Feuerwehr geht davon aus, dass einer der Bauern des umliegenden Gebietes Kompost verbrannt hat und dabei die Kontrolle über das Feuer verloren hat.
-------------------------------------

Einen ungewöhnlichen Unfall
hatte gestern ein junger Mann auf Teneriffa: er ist nämlich mit dem Snowboard verunglückt. Der junge Mann hat die Schneelage auf dem Teide genutzt und sein Snowboard ausgepackt. Bereits nach kurzem Vergnügen ist ihm aber eine unübersichtliche Stelle zum Verhängnis geworden, er ist mit seinem Snowboard eine 50 m tiefe Felswand abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann musste mit dem Rettungshelikopter von der Unfallstelle geborgen werden. Der Unfall geschah im Gebiet von "La Tarta" in der Gemeinde Izaña.
-----------------------------------------

Bruno Ganz,
bekannt geworden durch seine Rolle von Adolf Hitler im Film "Der Untergang" ist heute Abend der Stargast der Eröffnung des Festivals de Cine in Las Palmas de Gran Canaria. Der Schweizer wird im Rahmen der Veranstaltung den Ehrenpreis des Festivals erhalten.
Der Eröffnungsfilm des Festivals heute Abend ist übrigens "Der Baader Meinhof-Komplex" oder wie er in Spanisch heißt "RAF Fracción del Ejército Rojo". Bruno Ganz spielt darin den Chef des BKA, Horst Herold. Der Film läuft in den spanischen Kinos am 13. März an.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

09.03.2009 10:04
#87 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Montag, 09. März 2009


Am Freitagabend
begann mit einer großen Gala das 10. Internationale Filmfestival Las Palmas. Sichtlich gerührt nahm der schweizer Schauspieler Bruno Ganz den Ehrenpreis für seine Rolle als Adolf Hitler im Film „Der Untergang“ entgegen. Anlässlich seiner Ehrung wurde auch sein neuester Film „Der Baader- Meinhoff- Komplex“ gezeigt, worin er den damaligen BKA- Chef Horst Herold spielt.
............................................

Mit Genehmigung und unter Aufsicht der kanarischen Regierung,
sowie der Regierung des Himalya- Staates Nepal vermittelt die Organisation Ecai seit Jahren Waisenkinder vom Dach der Welt an kanarische Adoptiveltern. Zur Zeit warten 39 Ehepaare der Inselgruppe auf die Kinder aus Nepal. Offenbar hat Ecai die Zulassung zur Adoptionsvermittlung in Nepal verloren, die Verantwortlichen sind mit den Anzahlungen von etwa 2.000 Euro pro Ehepaar nicht auffindbar. Nun soll die Staatsanwaltschaft im Auftrag der Direktion für Jugendschutz der kanarischen Regierung ermitteln.
.............................................


Im langfristigen Energieplan der kanarischen Regierung
spielt Erdgas eine wichtige Rolle. Bisher wird nahezu die gesamte Energie der Inselgruppe durch Erdöl gewonnen. Neben erneuerbaren Energien soll Gas die Abhängigkeit von Öl vermindern. Gaspipelines zu den Kanaren gibt es aber nicht, also muss das Gas in flüssiger Form mit Tankschiffen gebracht werden. Und nun kommt das kanarische Problem: Um das Flüssiggas wieder in seinen gasförmigen Zustand zurück zu versetzen, ist eine große Anlage notwendig.
Alle sind sich einig über die Notwendigkeit von Gas, aber keine Gemeinde will die Flüssiggasanlage auf ihrer Gemarkung. Ideal wäre der Hafen von Arinaga. Die Bürgermeister der drei anliegenden Städte Santa Lucía, Agüimes und Ingenio haben bereits rechtliche Schritte und Protestaktionen ihrer Bürger angekündigt, sollte die kanarische Regierung dort eine solche Anlage errichten.
-------------------------------------------------


Castillo del Romeral
ist einer der Stadtteile unserer Gemeinde San Bartolomé de Tirajana und liegt recher Hand neben der Autobahn Richtung Flughafen an der Küste nahe dem großen Kraftwerk. Die Bewohner sind sauer auf die Inselregierung. In ihrer Nachbarschaft liegt all das, was der Rest der Insel nicht haben will.
Das große Ölkraftwerk, die große zentrale Müllhalde und nun auch noch das neue Gefängnis der Insel. Während Playa del Inglés nun für die Renovierung seiner touristischen Infrastruktur 100 Millionen Euro erhält, bekommen wir nichts, so ein Sprecher der Bürgervereinigung, und wir fühlen uns als Müllkippe der Insel.


Castillo del Romeral ,klick

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

09.03.2009 12:59
#88 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Nachrichten vom 9. März

Aktualisiert am: Montag, 09.03.2009 10:24

In einem Einkaufszentrum in Playa del Ingles
ist am Wochenende ein 38jähriger Urlauber zu Tode gekommen. Lt. ersten Angaben erlitt der Mann einen Herzinfarkt, Besucher des Einkaufszentrums haben den 38jährigen gegen 1 Uhr morgens auf der öffentlichen Toilette gefunden. Die Identität des Mannes ist noch unklar, die Untersuchungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen.
-----------------------------

In der Nacht zum Montag
hat ein ca. 30 jähriger Argentinier in Vecindario versucht, eine Freundin zu erstechen. Die Frau, eine 35jährige Italienerin hat sich vermutlich gegen die Zudringlichkeiten ihres Lebensgefährten gewehrt, woraufhin dieser sie mit einem Messer bedrohte. Die Frau konnte aus der Wohnung flüchten, Nachbarn haben die Polizei gerufen und der nur spärlich bekleidete, schwer verletzten Frau geholfen.
-----------------------------

Anlässlich des Internationalen Frauentages
fand gestern in Las Palmas de Gran Canaria eine Demonstration für die Rechte der Frauen statt. Der Demonstrationszug begann am Parque San Telmo, mehrere hundert Demonstranten zogen durch Stadt in die Altstadt vor die Kirche Santa Ana. Die Demo wurde organisiert von verschiedenen Gewerkschaften, der PSOE und der Caritas. Hauptthemen waren die Gleichstellung der Frau und ein klares Nein gegen Gewalt in der Ehe.
-----------------------------

Frauenpower derzeit auch im Faro von Maspalomas.
68 Künstlerinnen aus den Gemeinden San Bartolome de Tirajana, Mogan, Las Palmas, Santa Lucia und Ingenio stellen derzeit ihre Werke im Leuchtturm von Maspalomas aus. Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Freitag zwischen 16 und 20 Uhr geöffnet und kann noch bis zum 19. März besucht werden.
------------------------------

In Maspalomas
laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für den Karneval 2009. Der traditionelle Karneval beginnt am kommenden Donnerstag, den 12. März und dauert bis zum 22. an. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuerungen, so wird die Eröffnung diesmal nicht nur mit einer Rede im Einkaufszentrum Yumbo, sondern mit einem kleinen Straßenumzug stattfinden.
------------------------------

Nach einigen Verzögerungen ist es jetzt soweit: die Verkehrsdirektion hat eine Sperre der Autobahn GC-1 zwischen Vecindario und Arinaga angekündigt. Ab sofort soll das Teilstück wegen Renovierungsarbeiten jeweils nachts zwischen 22.30 Uhr und 6 Uhr morgens gesperrt werden, der Verkehr wird über die GC191 umgeleitet. Die Sperre erfolgt von Montag bis Freitag.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

10.03.2009 11:19
#89 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Dienstag, 10.03.2009 10:48
Nachrichten vom 10. März


In Veneguera, im Südwesten der Insel,
musste gestern eine deutsche Urlauberin mit dem Rettungshelikopter aus einem Barranco geborgen werden. Die Frau war während einer Wanderung gestürzt und hatte sich am Knie verletzt. Die Unfallstelle ist mit dem Krankenwagen nicht zu erreichen, die Hilfe kam aus der Luft. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber ins nächste Krankenhaus gebracht.
-----------------------------------

Die Restaurierungsarbeiten an Cenobio de Valeron,
einer der größten Guanchenstätten der Kanaren, gehen gut voran. Cenobio de Valeron wird voraussichtlich bereits im Juni wieder für das Publikum geöffnet. Das erklärte ein Sprecher des Zentrums gegenüber der Presse. Erst vor zwei Jahren wurde ein weiteres Feld mit Überresten einer Guanchensiedlung entdeckt, die Anlage wurde daraufhin wegen der heiklen Grabungsarbeiten gesperrt.
[color=red]>Cenobio de Valeron-Fotos<


---------------------------------

Die Playa de la Laja in Las Palmas
ist vorübergehend gesperrt worden. Eine Messung der Wasserqualität hat erhöhte Werte ergeben, verantwortlich dafür ist vermutlich ein Leck in einem Abwasserrohr. Der kleine Strand an der Stadteinfahrt von Las Palmas de Gran Canaria ist vor allem im Sommer stark frequentiert.
------------------------------------

Ebenfalls gesperrt
sind mehrere Straßenverbindungen auf der Nordseite der Insel Gran Canaria. Die GC-231 in Agaete, die GC-702 in Galdar und die GC-70 bei Guia mussten aufgrund von Rissen in der Fahrbahn und drohendem Steinschlag vorübergehend gesperrt werden. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben im Norden der Insel zum Abrutschen von Hängen geführt, Felsbrocken haben ganze Straßenzüge lahm gelegt. Die Aufräumungs- und Reparaturarbeiten werden voraussichtlich noch bis morgen andauern.
--------------------------------------

Heute vor 2 Jahren
ist der kleine Yeremi in Vecindario spurlos verschwunden. Der damals 6jährige war zum Spielen vor dem Haus seiner Eltern, seitdem fehlt jede Spur von ihm. Alle Hinweise, die die Polizei verfolgte, verliefen aber im Sand. Anlässlich des Jahrestages des Verschwindens des kleinen Jungen finden in Vecindario am Abend zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;[/color]
.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

11.03.2009 10:02
#90 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Mittwoch, 11.03.2009 09:53
Nachrichten vom 11. März


Die Gemeinde Santa Lucia de Tirajana
hat gestern die Schließung von gleich 19 Kindergärten angeordnet. Lt. Auskunft eines Sprechers der Gemeinde erfüllen die Einrichtungen allesamt nicht die notwendigen Auflagen. Durch die Schließung stehen mehr als 100 Kinder ab sofort ohne Betreuung dar. Bei den betroffenen Kindergärten handelt es sich ausschließlich um private Einrichtungen
-----------------------------------.

Ein massives Werbeaufgebot
plant das kanarische Tourismusamt für die diesjährige ITB in Berlin.
Wie ein Sprecher der Tourismusministerin Rita Martin angekündigt hat, wird die kanarische Regierung mehr als 4 Millionen Euro in Werbemaßnahmen in Deutschland investieren, neben dem Messeauftritt zwischen dem 11. und 15. März sind in den kommenden Wochen verschiedene Veranstaltungen und Werbekampagnen in anderen Städten Deutschlands geplant.
Die Kanaren sollen darin nicht nur als Winterdestination beworben werden.
Die Deutschen stellen auf den Kanaren den 2. wichtigsten Urlauberanteil nach den Briten, 21 % aller Urlauber auf den Inseln kommen aus Deutschland.
--------------------------------------

Die kanarische Regierung
hat ein Programm für die Ärmsten der Armen ins Leben gerufen. Paulino Rivero, der Vorsitzende der kanarischen Regierung, hat gestern eine neue Koordinationsstelle vorgestellt die sich in Zukunft darum kümmern soll, Lebensmittel von großen Supermärkten an Hilfsorganisationen und Bedürftigeneinrichtungen zu verteilen. Das Konzept ist nicht neu und wird in anderen europäischen Ländern längst praktiziert: Supermärkte geben jene Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen und im Laden nicht mehr verkaufbar wären, weiter und helfen damit jenen, die die teuren Lebensmittel nicht mehr bezahlen können.
--------------------------------------

Fuerteventura wird zum Unesco-Biosphären-Reservat.
Das hat eine Sprecherin des Komitees der Unesco gestern in Paris angekündigt. Die Insel Fuerteventura soll im Mai dieses Jahres zum Biosphären-Reservat ernannt werden. Derzeit gibt es 531 Unesco-Biosphären-Reservate in 105 verschiedenen Ländern.
----------------------------------------

Auf El Hierro
ist gestern ein Flüchtlingsschiff mit 65 illegalen afrikanischen Immigranten angekommen. Das Schiff wurde von einer Einheit der SIVE einige Meilen vor der Küste entdeckt und in den Hafen von El Hierro gebracht. Einige der Flüchtlinge waren stark geschwächt und mussten medizinisch betreut werden. Unter den 65 Immigranten sind 43 Minderjährige.
---------------------------------------

Mit einem großen Küchenmesser
wollte ein 34jähriger Mann gestern in Corralejo auf Fuerteventura eine Bank überfallen. Der Täter war gegen 13.50 Uhr in die Bank gekommen und hatte die Angestellte mit dem Messer bedroht. Mit 2.000 Euro Beute konnte er schließlich aus der Bank flüchten. Nicht gerechnet hat der Täter allerdings mit dem mutigen Bankdirektor: der hat den Täter nämlich bis nach Hause verfolgt, dort brauchte ihn die Polizei nur mehr festnehmen
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz