Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.717 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.03.2009 09:06
#106 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Freitag, 27. März 2009

Eine turbulente Woche des kanarischen Parlamentes
erlebten die Canarios per Direktübertragung im Fernsehen. Bei der Debatte über den Zustand der autonomen Region Canarias wurde auch ein 10- Punkte- Programm gegen die anhaltende Wirtschaftskrise verabschiedet und die Regierung aufgefordert, diese schnellstmöglich umzusetzen.
Auch im spanischen Kongress in Madrid einigten sich die großen Parteien auf ein 18- Punkte Hilfsprogramm für die Kanaren. Zum Eklat kam es im kanarischen Parlament bei einem hitzigen Wortgefecht zwischen dem konservativen Abgeordneten, Miguel Cabrera, und der Sozialistin, Francisca Luengo. Miguel Cabrera beschimpfte die Abgeordnete und schloss mit den Worten: „[color=red]Leck mich am A....“ Die Sozialisten fordern seinen Rücktritt als Parlamentarier.
----------------------------------
Für die Basketball- Weltmeisterschaft 2014
gibt es 3 Bewerber: China, Italien und Spanien. Derzeit besucht eine Delegation der FIBA, des Basketball- Weltverbandes, Las Palmas, denn wenn Spanien den Zuschlag erhält, könnte Las Palmas einer der Austragungsorte sein. Auch Sevilla, Madrid, Bilbao und Granada sind Kandidaten. Die Inselregierung will sich mächtig ins Zeug legen, um den Zuschlag zu erhalten. Für 90 Millionen Euro soll ein Sportpalast für 10.000 Zuschauer entstehen. Ende Mai entscheidet die FIBA über das Austragungsland für die Basketball- Weltmeisterschaft 2014.
------------------------------------
Im touristischen Zentrum Meloneras,
beim Leuchtturm von Maspalomas, gibt es noch viele unbebaute Grundstücke, fast 450.000 Quadratmeter. Auf einem großen Teil des Geländes plante der Baukonzern Santana Cazorla tausende von Hotelbetten.
Die Genehmigung hierzu erfolgte 1997 durch die Stadt Maspalomas. 1999 wurde der Bebauungsplan durch den obersten kanarischen Gerichtshof gekippt, weil er nicht der gängigen Rechtssprechung entsprach.
Nun muss der Gerichtsbeschluss ausgeführt werden, der Stadt drohen hohe Schadensersatzansprüche durch die Grundstückseigner.
--------------------------------------
Deutsche Investoren
hatten sich vor Jahren Grundstücke neben dem Flughafen von Gran Canaria gekauft, um Hotels zu errichten. Da nun eine dritte Start- und Landebahn geplant ist, kann auf den Grundstücken nicht mehr gebaut werden. Offenbar erhielten die Investoren keine Entschädigung und haben Beschwerde beim Europäischen Parlament eingelegt.
Diese war aber nicht sehr hilfreich, denn das Parlament musste die Eingabe wegen mangelnder Zuständigkeit ablehnen. Nun müssen die Investoren den langen Weg durch die spanische Justiz gehen, um ihr Recht einzuklagen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
[/color]


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.03.2009 10:06
#107 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Freitag, 27.03.2009 09:53
Nachrichten vom 27. März

In Maspalomas
sind gestern 3 Männer festgenommen worden, die vermutlich einer Organisation der so genannten Ostmafia angehören. Die 3 Männer aus Polen werden verdächtigt, Autos der Luxusklasse gestohlen und anschließend aufs Festland verschifft zu haben, außerdem sollen sie regen Waffenhandel zwischen Barcelona und den Kanaren betrieben haben.
Auf die Spur der drei mutmaßlichen Mafiosi kam die Polizei durch die Untersuchung eines Entführungsfalls im vergangenen Jahr auf Lanzarote. Dort wurde ein Mann entführt und mehrere Tage festgehalten, als Täter wurde bereits damals die Ostmafia vermutet.
----------------------------------

Aufatmen können die Anrainer, Ladenbesitzer und die Besucher
der Avda. de Galdar: die Arbeiten an der Straßenbeleuchtung sind abgeschlossen. Das gab der zuständige Stadtrat Eulogio Hernandez gestern bekannt. Die Arbeiten dauerten bereits seit Monaten an, wurden immer wieder unterbrochen und neu wieder aufgenommen. Für viele Anrainer, Geschäftsleute und Kaufkunden kam es deswegen immer wieder zu nervigen Verkehrsverzögerungen und Parkplatzproblemen.
------------------------------------

Die geplante Bahnstrecke
zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas wird doch teurer als ursprünglich angenommen. Die Inselregierung hat den Kostenvoranschlag gestern nach einer nochmaligen Prüfung von ursprünglich 12 auf 20 Millionen erhöht.
Aufgrund der Bodenbeschaffung muss ein Teil der Bahnstrecke auf einer Trasse direkt an der Küste geführt werden. Roman Rodriguez, der zuständige Minister für Infrastruktur und Transport, rechnet trotzdem mit einer baldigen Approbation und einer Baugenehmigung noch im Sommer 2009.
--------------------------------------

Aufgeräumt wird derzeit in Playa del Ingles und Maspalomas.
Die Touristengemeinde rüstet sich für die Osterwoche, die Strände und die Dünen von Maspalomas werden dazu von zahlreichen Gemeindemitarbeitern gesäubert.
Unter anderem wird der Schilfgürtel, der sich vor den ehemaligen Toilettenanlagen am Strand von Playa del Ingles gebildet hat, entfernt. Hier haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder Obdachlose niedergelassen, in Polizeikreisen gilt der Schilfgürtel als heißes Pflaster, es wird vermutet, dass auch Taschendiebe hier immer wieder Unterschlupf finden.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.03.2009 08:54
#108 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Montag, 30. März 2009


Ein heftiges Gewitter
hatte am vergangenen Donnerstag die Nachbarinsel Teneriffa zeitweise ins Chaos versetzt. Ein Blitz schlug in einen wichtigen Knotenpunkt des Stromversorgers Unelco, die ganze Insel war stundenlang ohne Elektrizität.
In der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife brach der öffentliche Nachverkehr zusammen, denn auch die Ampelanlagen funktionierten nicht. Weniger Probleme hatten die großen Hotels, denn sie verfügen meist über Notstromanlagen. Auch am Freitag waren fast alle kanarischen Inseln noch von heftigen Regenschauern und Gewittern betroffen. In Las Palmas waren nach heftigen Wolkenbrüchen zahlreiche Straßen überschwemmt, und auf Fuerteventura gab's heftige Hagelschauer.
---------------------------------------------

Schon heute zählt das Observatorium
auf dem Roque de los Muchachos, auf der Nachbarinsel La Palma, zur weltweiten Championsleague der Teleskope. Erst vor 2 Jahren wurde eines der größten Spiegelteleskope eingebaut.
Inzwischen gibt es ein neues Projekt der ESO, der „Europäischen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre“, für den Bau des größten Spiegelteleskops aller Zeiten, des „European Extreme Large Telescope“. Fast eine Milliarde Euro kosten die Spiegel, die zusammengesetzt einen Durchmesser von 42 Metern haben. Für den Standort bewirbt sich, neben Hawaii und Chile, auch das Observatorium auf La Palma. Die Entscheidung, wo das größte Himmelsauge installiert wird, fällt 2010.
-------------------------------------------

Mit deutlich weniger Urlaubern
aus Deutschland und Großbritannien rechnen die Touristiker unserer Insel Gran Canaria in der diesjährigen Sommersaison. Deshalb freut sich das Fremdenverkehrsamt besonders über die Aufstockung der Flugverbindungen aus den nordischen Ländern. Veranstalter aus Schweden und Finnland haben ihre Kapazitäten für diesen Sommer um bis zu 25 Prozent aufgestockt. Das wird aber kaum reichen, um die Rückgänge aus Deutschland und England auszugleichen.
---------------------------------------------

Noch vor dem Sommer will die Inselregierung
den Bebauungsplan für die Schnellbahn von Las Palmas nach Maspalomas verabschieden. Anschließend wird ein eigens hierfür gegründetes öffentlich- rechtliches Unternehmen das Projekt bearbeiten, Grundstücke aufkaufen und Ausschreibungen veranlassen. Der Zug in den Süden wird etwa eine Milliarde Euro kosten.
-----------------------------------------

Am Strandeingang von Playa del Inglés
ist man am Freitag mit viel Glück einer Katastrophe entkommen. Vor einer Stützmauer, die von den Behörden bereits als einsturzgefährdet erkannt wurde, war Parken verboten. Der Bereich war laut Angaben des Rathauses sogar abgesperrt. Trotzdem parkten 8 Autos vor der Mauer, als diese umstürzte, und Tonnen von Gestein die Blechkarossen unter sich begruben. Ein Fahrer wurde leicht verletzt, er befand sich just zu diesem Zeitpunkt in seinem Wagen.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.03.2009 11:57
#109 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Aktualisiert am: Montag, 30.03.2009 10:00
Nachrichten vom 30. März

Am Wochenende ist auf Teneriffa ein Flüchtlingsschiff mit 64 Immigranten an Bord angekommen. Das Schiff wurde von der Guardia Civil kurz vor der Küste entdeckt und in den Hafen von Los Cristianos gebracht.
------------------------------

Bei einem Busunfall in Las Palmas ist gestern ein Mann leicht verletzt worden. Ein Linienbus ist gegen eine Gartenmauer geprallt, der Fahrer wollte einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, der mit einem riskanten Überholmanöver direkt auf den Bus zusteuerte. Der Unfall geschah in der Calle Tomas Morales am Sonntag früh.
--------------------------------

Die Küstenverwaltung Costas
hat am Wochenende die Entnahme von Sand von der Playa de las Canteras freigegeben. Nach der Osterwoche wird mit Sand vom Las Canteras der Strand von El Veril in Playa del Ingles aufgeschüttet werden. Die Arbeiten an El Veril sollen auf jeden Fall noch vor Juli abgeschlossen sein.
--------------------------------

Der Minister für Kultur der spanischen Regierung, Cesar Antonio Molina,
ist derzeit auf Kurzbesuch auf den Kanaren. Molina wird heute auf Teneriffa eine Ausstellung eröffnen, morgen Dienstag wird er in Las Palmas de Gran Canaria erwartet. Hier wird Molina u.a. das neu renovierte Teatro Perez Galdos besuchen und mit dem Bürgermeister von Las Palmas de Gran Canaria zusammentreffen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

31.03.2009 10:25
#110 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Dienstag, 31.03.2009 10:17
Nachrichten vom 31. März


In Telde sucht die Polizei
nach einer vermissten Frau. Die 51jährige Julia Gonzalez hat am Sonntagvormittag ihr Wohnhaus verlassen und ist seitdem nicht mehr gesehen worden. Die Familie befürchtet, dass die Frau sich etwas angetan haben könnte, sie leidet seit Jahren unter Depressionen.
----------------------------
Keine Einigung
gibt es weiterhin im Streit rund um die Hafenarbeiter im Puerto de la Luz.
Die Betreiberfirma Sestiba hat den Arbeitern gestern ein Ultimatum gestellt: die Personalvertreter sollen die Lohnsenkungen bis Anfang nächster Woche akzeptieren, ansonsten wird man mit den Kündigungen beginnen.
Sestiba plant, die Löhne ihrer Mitarbeiter um mehr als 20 % zu senken, lt. Angaben des Vorsitzenden des Unternehmens, Javier Sanchez Simon, ist das die einzige Möglichkeit um das Personal überhaupt zu halten.
----------------------------

Der zuständige Gemeinderat
für Straßenbau von Mogan, Julio Mejías Lopez, steht unter dem Verdacht des Amtsmissbrauchs. Die Opposition wirft dem Gemeinderat vor, dass er in seinem Haus Bauarbeiten von Gemeindearbeitern und auf Kosten der Gemeinde hat ausführen lassen.
Für diese Umbauarbeiten gab es noch dazu keinerlei Baugenehmigungen.
Der Gemeinderat hat die Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, dass es sich dabei um ein Missverständnis handeln muss, die Opposition hat Anzeige erstattet.
-----------------------------

Die Bewohner von Pozo Izquierdo sind besorgt.
Die Küstenverwaltung Costas hat am Montag die definitiven Abrissbescheide für einige Häuser direkt an der Küste von Pozo Izquierdo erteilt. Betroffen sind ca. 30 Familien, die Häuser bestehen bereits seit 30 Jahren.
Eine Bürgerinitiative gegen den Abriss hatte versucht, mit der Küstenverwaltung eine Einigung zu erzielen, allerdings ohne Erfolg.
--------------------------------

Die Fluglinie Binter Canarias
wird den Flugverkehr in der Osterwoche weiter aufstocken. Zwischen 8. und 13. April wird die Kanarenairline 160 zusätzliche Flugverbindungen ins Programm nehmen um die starke Nachfrage abdecken zu können, hieß es gestern aus der Binter-Zentrale.
Trotz der unruhigen Wirtschaftslage ist die Buchungssituation für die Osterfeiertage gut, viele Canarios lassen sich den traditionellen Kurzurlaub nicht nehmen und verbringen die Feiertage auf einer anderen Insel.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

01.04.2009 10:45
#111 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Mittwoch, 01.04.2009 10:33
Nachrichten vom 1. April


Bei einem Motorradunfall in Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern ein junger Mann schwer verletzt worden. Der Unfall geschah am frühen Nachmittag auf der Carretera de Mata. Der 24jährige wollte einem Fahrzeug ausweichen und ist dabei gegen eine Begrenzungsmauer geprallt. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Doctor Negrin gebracht.
------------------------

Ein Unfall auf der Autobahn GC-1
hat gestern Nachmittag zu stundenlangen Staus in Fahrrichtung Las Palmas geführt. In Höhe der Ausfahrt Melenara ist ein Fahrzeug ausgebrannt, die genaue Brandursache ist noch unklar, verletzt wurde dabei niemand. Wegen der Löscharbeiten musste die Autobahn kurzfristig gesperrt werden, die Staus reichten bis nach Arinaga zurück.
-----------------------

Zu einem Zwischenfall
kam es gestern in den Unelco-Zentralen in Las Palmas de Gran Canaria, Arucas und Telde.
Ein Kurzschluss hatte gegen 21.30 Uhr einen Stromstoss ausgelöst, für 2 Sekunden fiel in fast allen Gemeinden entlang der Küste der Strom aus. Dadurch wurden in vielen Haushalten Alarmanlagen ausgelöst oder Telefonverbindungen unterbrochen. Ein Sprecher der Unelco bestätigte noch am Abend, dass der Schaden vollständig behoben sei.
------------------------

Auf El Hierro
sind gestern 151 illegale afrikanische Immigranten angekommen. Die Flüchtlinge befanden sich in 2 Booten, sie wurden von der Küstenwache südlich von El Hierro entdeckt. Unter den Immigranten befanden sich zahlreiche Minderjährige.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

02.04.2009 10:20
#112 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Donnerstag, 02.04.2009 10:11
Nachrichten vom 2. April


Keine Spur
gibt es weiterhin von der 51jährigen Juana Julia Gonzalez, die seit Sonntag in Telde vermisst wird. Die Frau hat am Vormittag das Haus verlassen und ist seitdem verschwunden. Die Polizei hat die Suche nach der vermissten Frau verstärkt, bisher gibt es über den Verbleib der 51jährigen aber keinerlei Anhaltspunkte.
---------------------------

Bei einem Autounfall auf der GC-2 bei El Rincon
sind gestern 3 Marinesoldaten verletzt worden. Der Jeep der Soldaten ist in einer Kurve aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen und gegen einen Begrenzungswall geprallt. Das Auto hat sich dabei mehrmals überschlagen, 3 der 4 Insassen wurden dabei verletzt. Die GC-2 musste wegen der Räumungsarbeiten kurzfristig gesperrt werden.
---------------------------

Die Hafenarbeiter im Puerto de la Luz
haben die geplanten Streiks aufgeschoben. Die Personalvertreter setzen weiter auf Verhandlungen, der Beginn des Streiks wurde vorerst auf den 22. April verschoben. Ob die Verhandlungen in den kommenden Wochen allerdings Erfolg haben werden ist fraglich: Die Hafenarbeiter fordern von der Betreiberfirma Sestiba bessere Arbeitsverträge und mehr Lohn, die Sestiba dagegen plant den Abbau von 170 Mitarbeitern.
----------------------------

Im Verzug scheint die kanarische Regierung
mit der Zahlung für die geplante Renovierung der Touristengebiete im Süden Gran Canarias zu sein. Vor mehr als 2 Monaten hat das Tourismusministerium für die Modernisierungsarbeiten 2 Millionen Euro bereitgestellt, die zuständige Kommission hat das Geld aber bis heute nicht erhalten.
Insgesamt 5,8 Millionen wurden für die Renovierung der Costa Canaria veranschlagt, das Geld stammt zum Teil von der Gemeinde San Bartolome de Tirajana, von der Inselregierung Gran Canarias – nur der Anteil der kanarischen Regierung fehlt noch. Die Tourismusministerin Rita Martin wollte gestern zu der Zahlungsverzögerung keine Stellungnahme abgeben.
-------------------------------

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Spanien weiter steigend.
Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Beschäftigungslosen im März um 3,5 % angestiegen, das ergibt den höchsten Stand seit 1996. Zugenommen hat die Arbeitslosigkeit vor allem auf dem Dienstleistungssektor. Besonders auffallend an der Statistik ist, dass vor allem Frauen und junge Arbeitnehmer von den Kündigungen betroffen sind. Insgesamt sind derzeit in Spanien 3.605.402 Personen arbeitslos gemeldet.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

03.04.2009 09:33
#113 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Freitag, 03. April 2009

· Am Montag beginnt die Semana Santa, die Osterwoche.
Gleich 2 Feiertage, der Gründonnerstag und der Karfreitag, bescheren den Canarios ein langes Wochenende, und viele nehmen die ganze Woche frei.
Zehntausende Insulaner aus dem Norden der Insel werden dann Maspalomas bevölkern, denn für die Einheimischen beginnt mit Ostern die Strandsaison. Das Nachsehen haben in diesem Jahr die etwa 10.000 Campingfreunde der Insel. Da die Inselregierung den für den Betrieb von Stellplätzen für Camper notwendigen Raumordnungsplan noch nicht verabschiedet hat, dürfen Tausende von Wohnwagen und Wohnmobilen nicht legal an den Küsten abgestellt werden. Es wird trotzdem gemacht, und das Chaos ist vorprogrammiert.
------------------------------------
· Der Strand von Las Canteras
in der Inselmetropole Las Palmas hat, begünstigt durch Meeresströmungen, zu viel Sand, etwa 300.000 Kubikmeter. Anders sieht es teilweise an den Küsten in Maspalomas aus. Ab Montag nach Ostern werden deshalb im Auftrage der spanischen Küstendirektion etwa 40.000 Kubikmeter Sand in Las Canteras abgetragen und am Strand von El Veril, zwischen Playa del Inglés und San Agustín, wieder aufgeschüttet. Jede Nacht fahren dann große Lkws etwa 1.000 Tonnen Sand in den Süden. Bis Juli soll die Aktion abgeschlossen sein.
-------------------------------------
· In den ersten 3 Monaten des Jahres
haben die Autohändler auf den Kanaren 5.150 Kraftfahrzeuge weniger verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals waren es fast 11.500, in diesem Jahr nur 6.300, ein Rückgang von 45 Prozent. Die spanische Automobilbranche macht nun Druck auf die Regierung, denn die Kanaren sind kein landesweiter Einzelfall, überall bricht der Absatz ein. Vorbild für ein eventuelles Konjunkturprogramm ist die deutsche Abwrackprämie.
-----------------------------------
· Der Pizón Azul, der „Gran Canaria Blaufink“,
ist eine endemische Vogelart auf unserer Insel. Er kommt fast ausschließlich in den Pinienwäldern des Südens vor, die der verheerende Waldbrand im Sommer 2007 schwer beschädigt hat.
Vogelexperten gehen davon aus, dass der Bestand um etwa 50 Prozent dezimiert wurde. Nur noch etwa 110- 120 Exemplare zählen die Biologen in den Wäldern von Inagua, Pajonales und Ojeda. Aber auch vor dem Brand gab es nur 250 Pinzones Azules, die sich kaum vermehrten, da die Wälder nicht dicht genug sind. Den Vögeln fehlen genügend ausgewachsene Pinien.
Der Pizón Azul,klick


----------------------------------------
Fast gleichzeitig erreichten am Dienstag 2 Boote mit insgesamt 151 illegalen afrikanischen Einwanderern die Küsten der Kanareninsel El Hierro. Alle Insassen waren wohlauf und mussten nicht medizinisch versorgt werden.
-------------------------------------------

Santana Cazorla
ist eine der großen Baufirmen auf Gran Canaria und inzwischen auch im Hotelgeschäft etabliert. Aus dem Konjunkturprogramm der spanischen Regierung hat das Unternehmen bereits die Hälfte aller 39 Bauprojekte für Las Palmas an Land gezogen. Nun hat Firmenchef Santiago Santana Cazorla freiwillig Angebote für weitere 24 Ausschreibungen zurückgezogen, damit auch andere Firmen zum Zuge kommen. Der Verband der Bauunternehmer hat die Entscheidung begrüßt.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

03.04.2009 11:04
#114 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Freitag, 03.04.2009 10:20
Nachrichten vom 3. April


Die Zahl der Arbeitslosen ist im März auch auf den Kanaren gestiegen.
Das Nationale Statistikamt hat gestern die Zahlen für die einzelnen Regionen des Landes veröffentlicht, demnach ist die Zahl der Beschäftigungslosen im März auf den Inseln um 4.67 % angestiegen.
Etwas stärker war der Anstieg in der Provinz Santa Cruz mit einem Zuwachs von 4,75 %, in Las Palmas ist die Zahl der Arbeitslosen um 4,61 % gestiegen. Derzeit sind auf den Kanaren 238.344 Personen als arbeitslos gemeldet.
--------------------------------

In Santa Brigida
ist gestern ein Kind von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Der 8jährige hatte eine stark befahrene Strasse an einer unübersichtlichen Stelle überquert, der Autofahrer hat den Jungen erst im letzten Moment gesehen und konnte gerade noch bremsen. Das Kind erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus Doctor Negrin behandelt. Die Eltern erwartet eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.
----------------------------------

Diebstahl in einem Strandkiosk in Maspalomas.
Nur für einen Moment hat eine Angestellte ihren Kiosk gestern Nachmittag unbeaufsichtigt gelassen, um den Müll wegzubringen. Genau in diesem Moment ist der Täter in den Kiosk eingestiegen und hat die Kasse geleert.
Weit kam er damit allerdings nicht, die Polizei konnte den jungen Mann kurz darauf am Strandausgang mitsamt der erbeuteten 240 stellen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 23jährigen Bauarbeiter aus Las Palmas de Gran Canaria.
..................................................

Gleich 2 Highlights
gibt es an diesem Wochenende in Maspalomas:
Heute beginnt im Parque Sur die "Feria de Saldos", verschiedene Boutiquen, Läden und Geschäfte bieten dabei ihre Waren zum Niedrigpreis an, das Angebot ist - so verspricht der Veranstalter - wie immer vielfältig und umfangreich.

Am Leuchtturm von Maspalomas findet derweil eine Kunsthandwerksausstellung statt. "Artesanos", wie die Kunsthandwerker hier genannt werden, von der ganzen Insel stellen ihre Produkte vor dem Leuchtturm aus, die Veranstaltung wird untermalt mit Folkloredarbietungen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.04.2009 08:54
#115 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten






Montag, 06. April 2009


·Alarmierend sind die Arbeitslosenzahlen
auf den Kanaren und in ganz Spanien. Das Königreich auf der iberischen Halbinsel ist mit einer Arbeitslosenquote von 15,5 Prozent Spitzenreiter in Europa. Die Quote ist doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt von 7,9 Prozent. Noch schlimmer sieht es auf den Kanaren aus. Mit 238.344 Arbeitslosen Ende März beträgt die Quote nun über 25 Prozent, jeder vierte erwerbsfähige Canario ist ohne Job. In nur einem Monat sind 10.638 Arbeitslose hinzugekommen, das sind 343 pro Tag.
**************************************************


Mit 120.000 Strandbesuchern
rechnen die Behörden in der Osterwoche in Playa del Inglés und Maspalomas. Dafür stehen aber insgesamt nur 3 Toiletten auf etwa 7 Kilometern Strand zur Verfügung. Zu wenig, sieht auch der für die Strände zuständige Gemeinderat von Maspalomas, Jerónimo Guedes. Man arbeite daran, die Anzahl zu erhöhen. Viel genutzt werden, laut Angaben der Betreiber, die bisherigen Toiletten jedoch nicht. Da sie kostenpflichtig sind, ziehen es die meisten Badegäste vor, ihr kleines und großes Geschäft im Meer oder in den Dünen zu erledigen.
**************************************************


Bürgermeister, Stadträte, Führungskräfte
in der Verwaltung und die Leiter städtischer Betriebe der Inselmetropole Las Palmas wollen in der Krise als gutes Beispiel dienen und wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise ihre Gehälter in diesem Jahr einfrieren. Dies spart dem Stadtkämmerer etwa 500.000 Euro.
****************************************************


Die Osterwoche hat begonnen,
und damit auch die religiösen Prozessionen. Insgesamt 6 finden in der Altstadt Vegueta von Las Palmas statt. Zur größten Prozession, der Magna, am Karfreitg, werden ebensoviele Gläubige erwartet wie im vergangenen Jahr. Damals besuchten 60.000 die Karfreitags- Prozession.
******************************************************

Seit Monaten herrscht Großputz auf Gran Canaria.
Allein in diesem Jahr sind insgesamt 6 Millionen Euro vorgesehen. Aus Arbeitsbeschaffungsprojekten werden Hunderte von Helfern rekrutiert, die Müll und Abfall an den Küsten und in den Barrancos aufsammeln. Allein im Barranco von Sioux City wurden 33 Tonnen Müll eingesammelt.
*******************************************************


Ein weißer Schwan
hat eine ganze Woche lang die Inselmetropole Las Palmas beschäftigt. Er war aus dem Park Juan Pablo II. entflohen. Der einzige von dort 20 lebenden Schwänen, dessen Flügel nicht gestutzt waren. Polizei, technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz und Tierschützer verfolgten ihn vergeblich, während er vor dem Las Canteras- Strand die Badegäste belustigte. Am Freitag endlich gelang es den Tierschützern und der Polizei ,den sichtlich erschöpften Schwan mit einem Futtertrick im Hafen zu überlisten. Nun ist er wieder bei seinen Artgenossen im Parque Juan Pablo II.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.04.2009 10:50
#116 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Aktualisiert am: Montag, 06.04.2009 10:32
Nachrichten vom 6. April


Vor der Küste Marokkos
ist am Wochenende ein Flüchtlingsschiff mit mehr als 70 Afrikanern aufgegriffen worden. Das "cayuco" war in Richtung der Kanaren unterwegs, die Flüchtlinge wurden nach Marokko zurückgebracht, von dort aus werden sie wieder in ihre Heimatländer abgeschoben. Seit Beginn dieses Jahres haben fast 1.500 illegale afrikanische Immigranten auf dem Seeweg die Kanaren erreicht, unter ihnen dutzende Minderjährige. 28 Menschen haben beim Versuch die Kanarischen Inseln zu erreichen ihr Leben verloren.
------------------------------

Bei einem Autounfall in Las Palmas de Gran Canaria
sind gestern 2 Personen schwer verletzt worden. Die beiden, ein Mann und eine Frau, beide 25 Jahre alt, sind aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug frontal gegen einen entgegenkommenden Autobus gefahren, der Busfahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beide Insassen des Autos erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Hospital Doctor Negrin gebracht werden.
-------------------------------

"Campieren verboten"
heißt es in diesem Jahr erstmals an den Küsten der Inseln. Die Küstendirektion Costas hat in einem neuen Gesetz ein generelles Campingverbot für die Küsten- und Strandabschnitte festgelegt.
Damit sind die Campinglizenzen für die Strände zwischen Pasito Blanco und Arguineguin, die die Gemeinde in den vergangenen Jahren erteilt hat, hinfällig, und können nur mehr für der Campingplatz am Aeroclub erteilt werden, weil dieser sich auf einem Privatgrundstück befindet. Wer das Campingverbot missachtet muss mit einer saftigen Strafe rechnen.
-------------------------------

Knapp 70 % Auslastung
melden die Hotels für die diesjährige Osterwoche auf den Kanaren, so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Im Vorjahr lag die Auslastung noch bei über 80 %. Zurückgegangen ist vor allem die Nachfrage aus Mittel- und Nordeuropa, lt. ersten Informationen des Tourismusverbandes ist die Zahl der Buchungen vom spanischen Festland dagegen sogar leicht angestiegen.
--------------------------------

Mit den großen Prozessionen
hat gestern auf Gran Canaria die Osterwoche begonnen. Traditionell den Anfang machte die "La Burrita" Prozession in Las Palmas de Gran Canaria, in der ein Mann auf einem Esel durch die Stadt reitet, mehrere 10.000 Personen haben an der Prozession teilgenommen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

07.04.2009 10:38
#117 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Aktualisiert am: Dienstag, 07.04.2009 10:29
Nachrichten vom 7. April


1 Toter und 6 Verletzte,
das ist die Bilanz der ersten Verkehrsunfälle in der Osterwoche auf den Kanaren. Auf Teneriffa ist gestern ein 63jähriger Mann bei einem Autounfall ums Leben gekommen, bei einem zweiten Unfall sind 4 Personen - zum Teil schwer - verletzt worden.
Auf Gran Canaria sind am Sonntag 2 Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Die Verkehrsdirektion wird ab Mittwoch die Kontrollen auf allen Schnellstrassen und Autobahnen der Inseln verschärfen.
..........................................

Auf der La Isleta in Las Palmas de Gran Canaria
sind gestern drei Frauen festgenommen worden, die verdächtigt werden, Drogen in großem Stil an Minderjährige verkauft zu haben. Die Ermittlungen sind bereits vor Monaten aufgenommen worden, gestern schließlich erfolgte der Zugriff. Bei der Festnahme wurden größere Mengen an Marihuana und Kokain, sowie Bargeld und Wertgegenstände sichergestellt.
............................................

Die Bauarbeiten an den Fußgängerwegen in El Tablero
werden sich weiter verzögern. Das gab der zuständige Stadtrat in Maspalomas, Eulogio Hernandez, gestern bekannt. Voraussichtlich 3 Monate wird es noch dauern, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. In El Tablero werden derzeit sämtliche Fußgängerwege erneuert und behindertengerecht umgestaltet.
.............................................

Ein neues Tourismuskonzept
soll die Kanaren aus der Krise retten.
Vorgestellt wurde das neue Konzept mit dem klingenden Namen "Islas Canarias 2020" gestern auf Teneriffa.
Die Tourismusministerin der kanarischen Regierung, Rita Martin, hat dazu Hoteliers und Tourismusverbände von allen Inseln zusammengerufen. Die Grundidee des neuen Konzeptes ist eine starke Einbindung der einzelnen Gemeinden in die Tourismuswerbung. Generell setzen die Kanaren in Zukunft auf Qualitätstourismus und mehr Freizeitangebote für Familien.
...............................................

Mariano Rajoy, der Vorsitzende der Partido Popular,
verbringt seinen Osterurlaub wieder auf Gran Canaria. Rajoy ist mit seiner Familie im Süden Gran Canarias. Heute und morgen sind einige offizielle Termine geplant, die Feiertage nutzt der PP-Chef zum Ausspannen.
Auf der Agenda Rajoys stehen heute gleich mehrere Termine in Las Palmas, er wird dort mit Vertretern der Handelskammer und der Unternehmerverbände zusammentreffen, nach dem Mittagessen ist ein Spaziergang durch die Altstadt von Las Palmas geplant
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.04.2009 10:34
#118 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Mittwoch, 08.04.2009 10:17
Nachrichten vom 8. April

In einem Erdloch in Jinamar
ist gestern die Leiche der seit einigen Tagen verschwundenen Frau aus Telde gefunden worden. Die 51jährige Juana Julia Rodriguez wurde seit 29 März vermisst, gestern Abend hat die Polizei die Leiche in einem Erdloch entdeckt. Die Frau ist ca. 80 m in die Tiefe gestürzt oder gestürzt worden, die genauen Umstände sind noch unklar.
--------------------------

Ein sehr umfangreiches Programm
bietet das Kulturamt der Stadt Las Palmas de Gran Canaria heuer anlässlich des Tages des Buches an. Die Biblioteca Insular, das Casa Museo Perez Galdos und das Museo Tomas Morales werden Ende April Dauerausstellungen, Lesungen und kleinere Buchausstellungen anbieten. Der Tag des Buches ist der 23. April, der Todestag von Miguel de Cervantes.
--------------------------

Noch bis kommenden Freitag
geht die Einschreibfrist für die Rallye Islas Canarias. Die Rallye findet von 23. bis 25. April auf Gran Canaria statt, gefahren werden insgesamt 811 Kilometer in 2 Etappen. Unter den Teilnehmern befinden sich u.a. der spanische Champion Enrique Garcia Ojeda auf Subaru und der 5malige deutsche Meister Matthias Kahle mit seinem Porsche 911 GT3. Ebenfalls dabei sein werden Miguel Fuster, Xavi Pons und Jose Maria Ponce.
---------------------------

Unwetterwarnungen
gibt es auch heute wieder für die westlichen Inseln der Kanaren. Auf La Gomera mussten gestern wegen der starken Stürme teilweise die Flug- und Schiffsverbindungen eingestellt werden. Die Situation soll sich lt. Auskunft des Wetterdienstes bis zum Wochenende erholen.
---------------------------

Mitarbeiter des Touristeninformationsbüros
im Mirador de Maspalomas haben gestern um Klärung der Statik der Aussichtsplattform gebeten.
Der Aussichtspunkt an der Strasse von Maspalomas nach Playa del Ingles wirkt bei näherem Hinsehen tatsächlich nicht sehr vertrauenswürdig.
Direkt unter dem Bau im Hang klafft ein riesiges Loch, in dem verschiedene Rohre und Leitungen zu sehen sind, dass es hier bei starken Regenfällen zu Erdrutschen kommen könnte, klingt zumindest wahrscheinlich.
Die Gemeinde hat eine Prüfung angekündigt, das Informationsbüro und das Cafe bleiben einstweilen geöffnet.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.04.2009 12:52
#119 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Mitarbeiter des Touristeninformationsbüros
im Mirador de Maspalomas haben gestern um Klärung der Statik der Aussichtsplattform gebeten.

Der Aussichtspunkt an der Strasse von Maspalomas nach Playa del Ingles wirkt bei näherem Hinsehen tatsächlich nicht sehr vertrauenswürdig.
Direkt unter dem Bau im Hang klafft ein riesiges Loch, in dem verschiedene Rohre und Leitungen zu sehen sind, dass es hier bei starken Regenfällen zu Erdrutschen kommen könnte, klingt zumindest wahrscheinlich.
Die Gemeinde hat eine Prüfung angekündigt, das Informationsbüro und das Cafe bleiben einstweilen geöffnet.


;



>> Fotos v. maspalomasahora, anklicken zur Vergösserung<<

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.04.2009 15:18
#120 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Mittwoch, 08. April 2009


Der morgige Gründonnerstag und auch der Karfreitag
sind in Spanien, und deshalb auch auf den Kanaren offizielle Feiertage. Banken, Post, Behörden sind geschlossen.

Die Redaktion der Lokalnachrichten wünscht allen Zuhörern ein schönes Osterfest und meldet sich wieder am Ostermontag, denn der ist hier ein normaler Werktag.



------------------------------------

Die Osterwoche
gibt dem kanarischen Tourismus, der ebenfalls unter der Wirtschaftskrise leidet eine kleine Verschnaufpause. Immerhin rechnen die Hotels mit einer Auslastung zwischen 70 und 80 Prozent.
Auf den kanarischen Flughäfen landen und starten in dieser Woche deutlich weniger Flügen und Passagieren als in der Osterwoche 2008. Das Minus wird etwa 14 Prozent betragen. Trotzdem werden die Strände voll sein, den zehntausende Canarios aus dem Norden werden das lange Wochenende vom morgigen Donnerstag bis Sonntag an den Küsten des Südens verbringen. Deshalb hat der für die Strände in Maspalomas zuständige Stadtrat auch die Polizeipräsenz in diesen Tagen an den Stränden verdoppelt, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten.
-----------------------------------


18 Maßnahmen, um der Wirtschaftskrise entgegen zu wirken,
hat die spanische Regierung für die autonome Region Kanaren beschlossen. Die Kosten betragen 305 Millionen Euro. Der größte Anteil steht für Infrastrukturprojekte und dem Tourismus zur Verfügung.
--------------------------------------


Die Finanz- und Wirtschaftskrise
mit der hohen Arbeitslosigkeit macht sich nun auch auf den Schnellstraßen der Insel bemerkbar. Die wohl meistbefahrenste Straße, die Stadtautobahn von Las Palmas, die Avenida Marítima verzeichnet einen Rückgang des Verkehrsvolumens von etwa 10 Prozent, in den Zeiten des Berufsverkehrs morgens und abends soger um 30 Prozent. An vielen staukritischen Verkehrsknoten läuft der Verkehr inzwischen deutlich flüssiger. Aber trotz Krise gabs am vergangen Sonntag zu Beginn der Osterwoche eine fast 40 Kilometer lange Blechlkarawane mit Staus von Las Palmas bis Maspalomas.
------------------------------------------

Das kulturelle Erbe von Gran Canaria
findet man nicht nur in Museen, Ausgrabungstätten und Kirchen, sondern liegt verborgen auch auf dem Meeresgrund an den Küsten unserer Insel. Mit Röntgenbildern will man nun die versunken Schätze unter Wasser finden, denn in den letzten Jahrhunderten versanken eine große Anzahl Schiffe vor der Insel.
------------------------------------------


Die Nachbarinsel La Palma
produziert jährlich tausende Tonnen Bananen. Entsprechnd groß sind die Mengen an organischem Abfall. Bisher landete dieser ungenutzt auf den Müllkippen. Nun will die Inselregierung gemeinsam mit den Bananenzüchtern 3 Kompostierungsanlagen errichten, um aus dem pflanzlichen Abfall wertvollen Dünger zu produzieren.
-----------------------------------------


Die Sterberate auf den Kanaren
ist gemeinsam mit der von Melilla die niedrigste aller spanischen Regionen. Pro 100.000 Einwohner starben 2007 auf der Inselgruppe 650 Menschen, der Durchschnitt in Spanien beträgt 859. Dies liegt aber weniger am gesunden Lebenstil oder dem guten kanarischen Klima, sondern einfach daran, dass die Bevökerung der Kanaren noch relativ jung ist.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz