Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.727 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.05.2009 09:06
#166 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Freitag, 15. Mai 2009


Bei der Debatte zur Lage der Nation im spanischen Kongress
hat Ministerpräsident Zapatero ein Bündel von Maßnahmen gegen die anhaltende Wirtschaftskrise angekündigt, unter anderem Investitionen im Bildungswesen, wie Laptop für alle Schüler, eine abgespeckte Form der deutschen Abwrackprämie und höhere steuerliche Vorteile bei Immobilienkäufen.
[color=red]Für die Kanaren kündigte er ein besonderes Krisenpaket an,
das während einer Kabinettssitzung im Juni auf den Kanaren verabschiedet werden soll. Wichtige Inhalte sind ein integrierter Plan gegen die hohe Arbeitslosenquote, die auf den Kanaren mit 27 Prozent stolze 10 Prozentpunkte über dem Spaniendurchschnitt von 17 Prozent liegt und die Erstattung von Start- Landegebühren für die Fluggesellschaften, die in diesem Jahr mehr Passagiere zu den Kanaren befördern als 2008.
----------------------------------------


Die in der Regierungserklärung
von Spaniens Ministerpräsident Zapatero angekündigte Finanzhilfe beim Kauf von Neuwagen stößt beim Verband kanarischer Autoimporteure auf Ablehnung, das Hilfspaket sei völlig unzureichend. Nach dem Wunsch der Regierung, soll die Prämie auf 3 Schultern verteilt werden. 1.000 Euro steuert der Hersteller bei, 500 die kanarische Regierung und 500 der spanische Staat. Auf den Kanaren befinden sich derzeit 30.000 unverkaufte Neuwagen auf Halde.
-------------------------------------------


Die kleinen Einzelhändler
der Kanaren verzeichnen seit Beginn der Wirtschaftskrise einen Umsatzrückgang von nahezu 60 Prozent, so Verbandssprecher Prudencio Lorenzo. Aber offensichtlich fallen die Umsätze nicht weiter, sondern haben den Tiefpunkt erreicht.
--------------------------------------------


Viele Staaten der Welt
können derzeit bei der UNO beantragen, ihre 200 Meilen- Meereshoheit auf 350 Meilen auszudehnen, wenn es sich noch um einen Festlandsockel handelt. Portugal hat bei der UNO nun beantragt, sein Hoheitsgebiet bis zu den Islas Salvajes zu erweitern. Die liegen aber näher an den Kanaren als an Madeira, und das bringt nun die Regierung in Madrid auf den Plan. Sie wollen jetzt ebenfalls die 200- Meilen- Zone um die Kanaren in eine 350- Meilen- Zone ausdehnen.
Da ist nur ein Haken: Sobald das Meer erstmalig eine Tiefe von 2.500 Metern erreicht, werden maximal noch 100 Meilen als Festlandsockel anerkannt. Und da hat Spanien schlechte Karten, denn schon kurz hinter La Palma gibt es Meerestiefen von 4.000 Metern.
--------------------------------------------


Im April stiegen die Preise auf den Kanaren um 0,7 Prozent,
spanienweit um 0,1 Prozent. Damit scheint die Deflationsgefahr auf den Kanaren gebannt, wenn auch die Preise von Januar bis April kumulativ noch mit 0,5 Prozent im Minus stehen, also gesunken sind.
-----------------------------------------------

Für viele alte Rockfans ist es der Megaevent in diesem Jahr:
Der 64jährige Altrocker Rod Stewart wird am kommenden Samstag auf den Kanaren live seine Welthits präsentieren. 20.000 Fans werden erwartet. Leider findet das Konzert nicht auf Gran Canaria, sondern im Süden der Nachbarinsel Teneriffa, statt.

[/color]


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.05.2009 12:01
#167 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Freitag, 15.05.2009 10:22

Nachrichten vom 15. Mai


Schwere Vorwürfe gegen die PSC-PSOE
erhebt der Vizepräsident und Finanzminister der kanarischen Regierung, Jose Manuel Soria. Soria hat in einem Interview mit der Zeitschrift "Epoca" erklärt, er halte es durchaus für möglich, dass die Drahtzieher im Korruptionsfall Faycan in der PSOE zu finden seien.
Im "caso faycan" sind 34 Mitglieder der PP in Telde vor Gericht gestellt worden, der Bürgermeister Francisco Valido musste wegen der Vorwürfe sogar sein Amt niederlegen. Viele der Beschuldigten wurden mittlerweile freigesprochen. Soria verlangt jetzt eine Aufklärung der Hintergründe, die zu den Untersuchungen geführt haben.
---------------------------------
Juan Fernando Lopez Aguilar,
Vorsitzender der PSC und Spitzenkandidat für die EU-Wahlen ist gestern Vater von Zwillingen geworden. Die beiden Kleinen und die Mutter sind wohlauf, erklärte ein Pressesprecher Lopez Aguilars. Der PSC-Chef hat für die nächsten Tage alle Termine abgesagt, er wird die nächsten Tage mit der Familie verbringen.
------------------------------
Auf Lanzarote
ist ein 69jähriger Mann Opfer eines grausamen Verbrechens geworden. Jugendliche haben gestern die Leiche des 69jährigen gefunden, der Mann war gefesselt, sein Kopf steckte in einer Plastiktüte und seine Kehle war aufgeschnitten. Die Polizei tappt wegen der Hintergründe bislang noch vollkommen im Dunkeln. Das Opfer war in keiner Weise auffällig, der 69jährige stammt ursprünglich aus Las Palmas de Gran Canaria und hat während der letzten 9 Jahre auf Lanzarote gelebt. Die Leiche wurde an einem abgelegenen Straßenstück bei Tias von drei Jugendlichen gefunden.
------------------------------
[color=red]Das Schwimmbad von Vecindario

ist seit heute wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Swimmingpools werden lt. Aussage eines Gemeindesprechers komplett renoviert, die Erneuerungsarbeiten kosten rund 1 Million Euro. Die "piscina municipal" bleibt voraussichtlich bis Mitte Juni geschlossen.
------------------------------
In Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern das Programm des diesjährigen Festivals Canarias Jazz & Más Heineken vorgestellt worden. Das Festival findet von 2. bis 12. Juli statt, Austragungsorte sind diesmal Las Palmas, Telde und Santa Brigida. Das Programm ist u.a. online zu finden, unter www.canariasjazz.com.

Webradio SandsFM Livestream [/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

18.05.2009 08:33
#168 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Montag, 18. Mai 2009

[color=red]Schon ab heute
soll laut Presseberichten die spanische Form der deutschen „Abwrackprämie“ gewährt werden
. Die Automobilhersteller und die spanische Regierung haben sich auf 1.500 Euro Zuschuss geeinigt. Die Unternehmen steuern 1.000.- Euro und die Regierung 500.- Euro bei.
Sollte die kanarische Regierung noch mitmachen, wird die Prämie auf 2.000 Euro steigen. Diese hält sich derzeit aber noch bedekt, und will erst mal analysieren, ob dies der Krisenwirtschaft auch wirklich hilft. Der alte Wagen muss im Gegensatz zu Deutschland nicht verschrottet werden, es genügt der Neukauf eines Pkws. Die Autofirmen werben schon seit Sonntag mit Zuschüssen von 2.000 Euro und zusätzlichen Rabatten von bis zu 8.500.
------------------------------------------


Wegen Ermittlungen in einer Korruptionsaffäre
hat die sozialistische Opposition im kanarischen Parlament einen Misstrauensantrag gegen den Regionalpräsidenten der konservativen Partido Popular und stellvertretenden kanarischen Ministerpräsidenten José Manuel Soria gestellt.
Mit Hilfe des Koalitionsoartners, der nationalistischen Coalición Canaria konnten die Konservativen die Annahme des Misstrauensantrages der Sozialisten im Parlament verhindern.
Aber der öffentliche Druck wird stärker. Soria hatte die Polizei beschuldigt, Zeugen unter Druck gesetzt zu haben, um gegen ihn auszusagen. Die Polizeigewerkschaft klagt den Politiker jetzt wegen Verleumdung an. Ein Zeuge in der Korruptionsaffäre ist nun an die Öffentlichkeit, er wäre nie von den Ermittlern zu Falschaussagen gedrängt worden.
-----------------------------------------


Geht es nach der spanischen Küstendirektion,
wird die Restaurantmeile „Anexo II“ am Strandeingang von Playa del Inglés komplett abgerissen
. Die 87 Unternehmer würden nicht einmal eine Entschädigung für diese Enteignung erhalten.
Diese haben nun eine Vereinigung gegründet und einen einen Anwalt für Küstenrecht beauftragt, ihre Rechte gegenüber der Küstendirektion zu vertreten.
Das Anexo II wurde bereits 1978 errichtet, und alle Eigentümer haben korrekte Grundbucheinträge.
Erst 10 Jahre später wurden die Küstengesetze verbschiedet, die den Komplex praktisch nachträglich als illaegal einstufen.
-------------------------------------------


Der für die Regionalpolitik zuständige spanische Minister,
der Sozialist Manuel Chavez kam am Freitag zu einem Kurzbesuch auf die Kanaren, und traf sich auch mit dem kanarischen Ministerpräsidenten Paulino Rivero. Chavez kam mit der Zusage, die bereits vereinbarten finanziellen Hilfen gegen die Wirtschaftskrise auf den Kanaren nochmals um 450 Millionen Euro aufzustocken.
--------------------------------------------

Auch Spaniens Ministerpräsident Zapatero
kam am Samstag kurzfristig nach Gran Canaria. Nicht als Ministerpräsident, sondern als Wahlkampfredner für die kanarischen Sozialisten bei der Wahl zum Europaparlament. Der kanarische Sozialistenchef Juan Fernando López Aguilar ist Spitzenkandidat auf der Wahlliste der spanischen Sozialisten für das EU- Parlament. In seiner Wahlkampfrede im Aditorio Alfredo Kraus bekräftigte Zapatero, dass seine Regierung in Madrid in diesen für die Kanaren so schweren Krisenzeiten alles Mögliche tun werde, um den Canarios finanziell beizustehen.
[/color]




-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

18.05.2009 14:22
#169 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Montag, 18.05.2009
Nachrichten vom 18. Mai


An einem Stausee in Mogan
ist gestern die Leiche eines ca. 55jährigen Mannes gefunden worden. Der Tote lag am Rand des Stausees El Perro, lt. Angaben der Polizei war seine Kehle aufgeschnitten. Die vermutliche Tatwaffe wurde nur wenige Meter von der Leiche entfernt gefunden. Der Tote wurde in den Morgenstunden von einem Waldarbeiter entdeckt, die Hintergründe der Tat bzw. die Identität des Toten sind bislang unklar.
-----------------------------------
Bei einem schweren Unfall mit einem Quad
im Barranco de Ayagaures sind gestern 2 Menschen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich um 2 junge Männer aus Madrid, die seit einigen Jahren auf Gran Canaria leben. Sie sind aus bisher ungeklärter Ursache von der Strasse abgekommen und mehrere Meter tief in den Barranco de Ayagaures gestürzt. Die beiden Männer mussten mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden.
--------------------------------------
Am Rande der Dünen von Maspalomas
ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Ein trockener Busch hatte sich entzündet, das Feuer konnte sich rasch ausbreiten. Die Brände in dem ausgetrockneten Buschwerk sind gefürchtet, da die Feuerwehr kaum Chancen hat, in dem unwegsamen Gelände an den Brandherd heranzukommen. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer durch eine Zigarette ausgelöst wurde.
-----------------------------------------

livestream WebRadio

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

19.05.2009 10:18
#170 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:


Aktualisiert am: Dienstag, 19.05.2009 10:06
Nachrichten vom 19. Mai 2009

In Puerto Rico
sind gestern 2 Frauen wegen des Verdachts auf illegalen Menschenhandel und Prostitution festgenommen worden. Die beiden Damen, es handelt sich um die Besitzerin und die Geschäftsführerin des Bordells "Elefante Dorado", sollen in den vergangenen Jahren mehr als 500 Frauen und Mädchen illegal nach Spanien eingeschleust und hier zur Prostitution gezwungen haben. Die Ermittlungen der Polizei basieren auf den Anzeigen von mehreren ehemaligen Mitarbeitern. Die beiden Verdächtigen sind vorerst festgenommen worden.
---------------------------------
Die kanarische Regierung
hat gestern einer Erhöhung der Sonderzahlung für Neuwagenkäufe zugestimmt. Zusätzlich zu den staatlichen Förderungen von 1.500 Euro gibt die kanarische Regierung 500 Euro dazu, die sogenannte "Abwrackprämie" wird damit auf den Kanaren auf 2.000 Euro erhöht.
Die kanarische Regierung folgt damit dem Beispiel mehrerer anderer Provinzen, die die Prämie erhöht haben um den ... attraktiver zu gestalten. Die Sonderzahlung für Neuwagenkäufe ist ein Teil des "Plan Renove", der neben dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz auch die stark schwächelnde Autowirtschaft ankurbeln soll.
--------------------------------
Der Ministerrat der Inselregierung
hat am Montag das Bahnprojekt zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas abgesegnet. Die Inselregierung hat den gesamten Streckenverlauf freigegeben und damit die Grundlage für die notwendigen Grundstücksenteignungen festgelegt. Die zukünftige Bahnstrecke soll von Meloneras aus bis zur Plaza Santa Catalina in Las Palmas verlaufen, mit dem Bau wird voraussichtlich frühestens Ende nächsten Jahres begonnen.
-----------------------------------
[color=red]Keinen Wanderweg durch die Dünen -

dieser Forderung haben sich jetzt auch Gewerkschaften der Hotelangestellten und der UGT angeschlossen.
Die Regierung plant einen neuen Wanderweg durch die Dünen von Maspalomas, der Zutritt in den Dünenpark soll damit limitiert werden. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen und Verbände halten dies aber für den falschen Weg, sie befürchten eine negative Auswirkung auf den ohnehin schon stark belasteten Dünenpark und fordern ein generelles Zutrittsverbot.
-------------------------------------
In San Fernando
bereitet man sich derzeit auf die traditionelle "fiesta" vor. Die Fiesta zu Ehren des Hl. Fernando beginnt am Donnerstag, den 21. Mai und findet dann bis 31. Mai in San Fernando statt. Austragungsort ist - wie immer - der Platz vor dem Kulturhaus bzw. der Kirche, im Rahmen der Fiesta sind zahlreiche Veranstaltungen für jung und alt geplant.

Webradio SandsFM>>Livestream
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.05.2009 08:57
#171 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Mittwoch, 20. Mai 2009


Unmittelbar hinter Maspalomas
schlängelt sich n 500 Meter Höhe ein Feldweg zwischen dem Ayagaures- Stausse und dem Fatagatal durch 2 Barrancos entlang an senkrecht steilen Abhängen.
Adlerpass wird er von Touristen genannt, und ist beliebt bei Wanderern, Mountenbikern, und auch bei lärmenden Quad- und Buggyfahrern. Einem Pärchen aus Maspalomas wurde die Fahrt am Samstag Nachmittag mit einem gemieteten Buggy zum Verhängnis.
Der Vermieter des Buggys fand gemeinsam mit der Polizei die Leichen der beiden Ausflügler am Sonntagmorgen, sie waren einen Steilhang hinabgestürzt. Das Gelände ist so steil, dass zur Bergung ein Hubschrauber eingesetzt werden musste
.
--------------------------------------------

Das Gebiet
zwischen dem Hafen und dem Las Canteras – Strand in Las Palmas, besonders um die Straße Franchy y Roca, wo sich früher mal das deutsche Konsulat befand, hat sich zur nächtlichen Konfliktszene der Inselmetropole entwickelt. Ruhestörung der Anwohner, Schlägereien, Betrunkene und Drogenhandel bestimmen die Nacht.
Besonders am Wochenende zieht es Hunderte Jugendliche mit Alkohol dort hin. Die Polizei macht jeden Freitag bis Sonntag 500 Kontrollen in der Zone, 40 Beamte sind dort permanent auf Streife, um das problematische Stadtviertel in den Griff zu bekommen.
------------------------------------------------

Archäologen und Gerichtsmediziner
haben ihre monatelangen Arbeiten in einem Brunnen bei Arucas im Norden der Insel beendet. Die Knochenreste von 24 Leichen haben sie geborgen. Nun werden bis Ende September mit Hilfe der Genetik in der Uni Las Palmas die Toten identifiziert. Es handelt sich wohl bei allen um Opfer der Franco- Diktatur.
-------------------------------------------------

Die Landstraße GC500
von Maspalomas nach Mogán wird zwischen der Texaco- Tankstelle unterhalb Sonnenlands und dem Kreisel vor dem Hospital Meloneras neu gestaltet. Schon in diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten. Die S- Kurve verschwindet, und Rad- Fußwege und Grünanlagen werden eingefügt


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.05.2009 11:08
#172 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:





Aktualisiert am: Mittwoch, 20.05.2009
Nachrichten vom 20. Mai

In Las Palmas de Gran Canaria
ist am Dienstag ein Mann auf offener Strasse verstorben. Der 48jährige hat lt. Angaben der Polizei einen Herzanfall erlitten. Der Mann ist gegen 13 Uhr auf der Calle Rafael Cabrera plötzlich zusammengebrochen, Passanten haben den Notarzt gerufen.
----------------------------
Bei San Mateo
ist gestern ein Mann beim Wandern abgestürzt und verletzt worden. Der 35jährige ist auf einem unbefestigten Weg ausgerutscht und mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Wie durch ein Wunder wurde er dabei nur leicht verletzt. Der Mann ist mit dem Rettungshubschrauber geborgen und ins Hospital Doctor Negrin gebracht worden.
-----------------------------

Die Bürgermeisterin von San Bartolome de Tirajana, Mari Pino Torres,
hat den Lokalbesitzern des Anexo II ihre volle Unterstützung im Bezug auf die Abrisspläne der Küstenverwaltung zugesagt. Costas hat bereits die Abrissbescheide für die Lokale an der Strandpromenade von Playa del Ingles erteilt.
Demnach werden die Bars und Restaurants abgerissen, übrig bleibt eine Strandpromenade.
Die Lokaleigner werden mit einem neuen Lokal in einem Shoppingcenter hinter der Promenade entschädigt.
Jedoch sind viele Lokalbesitzer mit den Plänen der Küstenverwaltung nicht einverstanden.
Die Bürgermeisterin hat Verständnis für die Lokalbesitzer gezeigt und ihre Unterstützung angeboten.
Nächste Woche soll eine Unterredung mit den Verantwortlichen der Küstenverwaltung stattfinden.

-------------------------------

Die Zahl der Kanarenbesucher
ist zwischen Januar und April zurückgegangen. 3.007.936 Personen haben die Kanarischen Inseln in diesem Zeitraum besucht, das sind um 13,38 % weniger als noch im Vorjahr. Besonders stark ist der Rückgang auf Teneriffa mit über 15 %, die wenigsten Verluste verzeichnet dagegen die Insel Gran Canaria.



Webradio SandsFM >Livestream>>einfach `mal reinhören!

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.05.2009 15:45
#173 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:


Aktualisiert am: Donnerstag, 21.05.2009
Nachrichten vom 21.05.09

Ein Beziehungsdrama
hat sich gestern in Tacoronte auf Teneriffa ereignet. Eine 34jährige Frau ist von ihrem Lebensgefährten niedergestochen und getötet worden. Kurz nach der Tat hat der 37jährige Selbstmord begangen. Die Hintergründe sind derzeit vollkommen unklar. Das Paar galt unter Nachbarn und Freunden als sehr harmonisch, schwere finanzielle Probleme könnten eventuell der Auslöser für die Wahnsinnstat gewesen sein.
--------------------------
Auf Fuerteventura
ist am Mittwoch ein 78jähriger Mann während eines Strandbesuchs ums Leben gekommen. Der Mann erlitt an der Playa de las Mujeres im Gemeindegebiet von La Oliva vermutlich einen Herzstillstand, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 78jährigen feststellen.
----------------------------
Auf Lanzarote
ist gestern einer der beiden seit Dienstag verschwundenen Fischer tot aufgefunden worden. Die beiden Männer waren am Dienstag abend an der Küste bei Las Maretas vor Playa Blanca zum Fischen. Sie dürften von einer Welle erfasst und ins Meer gerissen worden sein. Gestern abend schließlich ist die Leiche eines der Männer gefunden worden. Der 33jährige ist ertrunken. Die Suche nach dem zweiten Vermissten wird heute fortgesetzt.
---------------------------
Kritik an der Regierung in Madrid
übte die Tourismusministerin Rita Martin gestern gegenüber der Presse. Die Ministerin erklärte, dass die Madrider Regierung zu wenig für den Tourismus tut, als Beispiel nannte sie die Förderung der Flughafengebühren, die bisher nur zu 30 % bestätigt wurde. Andere Länder, wie Griechenland - so Rita Martin - sollten den Spaniern da zum Vorbild werden. Dort gibt es hohe Förderungen und Erleichterungen für die Tourismusgebiete und das spiegelt sich in den Besucherzahlen wider


Webradio SandsFM >Livestream

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.05.2009 08:49
#174 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Freitag, 22. Mai 2009

Der Rückgang der Passagierzahlen
auf den kanarischen Flughäfen hat sich im April etwas verlangsamt. Das lag aber an Ostern, das in diesem Jahr im April mehr Fluggäste bescherte. Im vergangenen Jahr war Ostern im März. Deshalb gab es im März ein Passagierminus von 20, im April nur noch von 7 Prozent. Aussagekräftig sind die ersten 4 Monate im Vergleich zum Vorjahr, und da liegen die Airports mit 14 Prozent im Minus, 1,7 Millionen Fluggäste weniger als von Januar bis April 2008.
------------------------


Die Schnellbahnverbindung von Las Palmas bis Meloneras,
im Süden unserer Insel wird immer konkreter. Die Inselregierung, das Cabildo, hat vorgestern den hierfür notwendigen Raumordnungsplan in seiner Plenumssitzung verabschiedet. Auch die Finanzierungszusage der kanarischen Regierung steht.
Das 1,3 Milliarden- Projekt soll nach Fertigstellung jährlich 14 Millionen Fahrgäste im 15- Minuten- Takt vom Santa Catalina- Park zum 57 Kilometer entfernten Ende nach Meloneras in etwa 30 Minuten Fahrtzeit transportieren.
Der größte Teil der Strecke, etwa 29 Kilometer, wird unterirdisch verlaufen. Während der langjährigen Bauphase werden bis zu 5.000 Arbeitsplätze geschaffen.
----------------------------


Die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren
trifft am stärksten die ausländischen Arbeitnehmer. 26.000 Ausländer sind arbeitslos gemeldet. Nur ein Drittel stammt aus europäischen Ländern, der große Teil sind Süd- und Mittelamerikaner. Da diese oft nicht über berufliche Qualifikationen verfügen, sind sie meist als Hilfskräfte tätig und in der derzeitigen Wirtschaftskrise schnell überflüssig.
------------------------------


Seit April verfügen nun auch die Kanaren
über einen Regionalplan zur Luftreinheit. Erstmalig wird die Luft über der Inselgruppe, besonders in konfliktiven Regionen, permanent kontrolliert und alle Schadstoffe gemessen und analysiert. Die Messadaten sollen der Bevölkerung zukünftig auf großen Anzeigetafeln in den Städten gezeigt werden.
---------------------------------


Die kanarischen Autohändler sind überzeugt,
dass die Prämie von 2.000 Euro für den Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen den Absatz von Pkws auf der Inselgruppe deutlich stimulieren wird. Sie gehen davon aus, dass bis zu 10.000 Canarios die Kaufprämie in Anspruch nehmen werden. Mit der Prämie werden alle Neuwagen bis zu 120 Gramm CO-2 Ausstoß gefördert sowie Gebrauchtwagen, die nicht älter als 5 Jahre sind und die gleichen CO-2 Prämissen erfüllen.
-----------------------------------


Die Meeresbiologen
sind derzeit nicht gut auf die kanarische Regierung zu sprechen. Im vergangenen Jahr analysierten 60 Meereswissenschaftler den Zustand und Bestand der einzelnen Fischarten in den kanarischen Gewässern. Das Schlussdokument hält das kanarische Fischereiministerium aber unter Verschluss, denn offenbar werden viele Arten überfischt, die Bestände sind in Gefahr und die Regierung müsste Gegenmaßnahmen ergreifen. Die Wissenschaftler haben kein Verständnis für diese laxe Haltung der Regierung.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.05.2009 15:14
#175 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:




Aktualisiert am: Freitag, 22.05.2009
Nachrichten vom 22. Mai


Der "caso salmón", der Korruptionsfall rund um Jose Manuel Soria,
ist gestern eingestellt worden - aus Mangel an Beweisen für die Vorwürfe gegen Soria. Dem kanarischen Finanzminister und Vizepräsidenten der Regierung wurde vorgeworfen, von Björn Lyng, dem verstorbenen Anfi-Gründer, großzügige Einladungen angenommen und ihn dafür im Projekt Anfi Tauro unterstützt zu haben.
Konkret ging es um eine Reise zu den Salzburger Festspielen und anschließend nach Norwegen, in die Heimat Lyngs. Wie das Gericht festgestellt hat, sind die Reisekosten allerdings nicht von Björn Lyng, sondern von Soria selbst getragen worden. Die Einladung zu den Salzburger Festspielen 2005 erfolgte zudem nicht von Björn Lyng, sondern von Justus Frantz.
Auch die anderen Vorwürfe gegen Soria haben sich als haltlos erwiesen.
................................................
Auf der Nordverbindung
zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Arucas kam es gestern zu einem Autounfall. 2 Fahrzeuge sind aus bisher ungeklärter Ursache zusammengestoßen, die beiden Fahrer, zum einen eine 49jährige Frau, und zum anderen, ein 50jähriger Mann, wurden dabei schwer verletzt. Die Verletzten mussten von der Feuerwehr aus den Wracks befreit werden. An der Unfallstelle bildeten sich stundenlange Staus in beide Richtungen.
................................................
Die Playa de las Burras
soll aufgebessert und attraktiver gestaltet werden, das hat der zuständige Stadtrat gestern angekündigt. Unter anderem sollen die alten Fischerboote, die zum Teil nur mehr Wracks sind, entfernt und Teile des Strandes aufgeschüttet werden. Die Arbeiten sollen noch vor Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.

In Mogan
ist gestern das Programm für die diesjährige Fiesta vorgestellt worden. Die Fiesta zu Ehren des Schutzheiligen von Mogan findet von 30. Mai bis 14. Juni statt, also direkt im Anschluss an die Fiesta von San Fernando de Maspalomas.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


Webradio SandsFM >Livestream

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

25.05.2009 09:02
#176 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Montag, 25. Mai 2009


Im April besuchten 673.000 ausländische Urlauber die Kanarischen Inseln,
im April des Vorjahres waren es noch 728.000 Touristen, obwohl Ostern mit verstärktem Gästeaufkommen in diesem Jahr im April lag, im letzten Jahr aber im März.
Kumulativ von Januar bis April hat die Inselgruppe 13 Prozent Feriengäste gegenüber 2008 eingebüßt, von 3,5 Millionen auf 3 Millionen. Ostern konnte auch den Rückgang bei den Übernachtungen in den Hotel nicht stoppen, die Anzahl der Übernachtungen im April sank um 8 Prozent gegenüber 2008, die Hotels waren nur zu etwa 60 Prozent ausgelastet.
Andere Urlaubsregionen, wie Katalonien mit der Costa Brava und die Balearen, konnten sogar ein leichtes Plus verzeichnen.
------------------------------------------

Der seit einigen Jahren bestehende Hafen von Arinaga,
rechter Hand von der Autobahn Richtung Flughafen, hat bisher einen Dornröschenschlaf gehalten. Nur wenige Schiffe verirrten sich an die Kaimauern. Nun soll die Aquakultur, die Meereszucht von Dorada und Lubina, Goldbrasse und Wolfsbarsch, die Aktivität des Hafens stimulieren. Auf dem Hafengelände soll ein Logistikzentrum für die Aquakultur entstehen. Die vor der Küste gemästeten Fische sollen hier verarbeitet, verpackt und versendet werden.
--------------------------------------------


Die Cofarca ist ein Apothekengroßhandel in Las Palmas
und versorgt viele Apotheken der Insel mit Arzneimitteln. Dort hat die Polizei nach langen Ermittlungen nun einen regen illegalen Handel mit Medikamenten festgestellt. Mitgemacht haben Ärzte, Apotheker und Beschäftigte der Cofarca. Diebstahl, Arzneimittelmissbrauch und Fälschungen von Rezepten sind einige der Anklagepunkte. Ermittler schätzen die Betrugssumme auf über 800.000 Euro.
-----------------------------------------------


Konjunkturprogramme schaffen Arbeitsplätze.
Das spürt derzeit die Inselmetropole Las Palmas. Über 100 Millionen Euro darf die Stadt, und sie muss sie sogar bis Jahresende durch Baumaßnahmen regelrecht „verbuddeln“. Die nun über 100 Baustellen in der Stadt haben zum Missfallen der Anwohner dazu geführt, dass ebenso viele Straßen für den Verkehr gesperrt sind.
----------------------------------------------------

Für die Basketball- Weltmeisterschaft 2014 gibt es 3 Bewerber:
China, Italien und Spanien. Bei einem Zuschlag für Spanien würde Las Palmas einer der Austragungsorte sein. Und die FIBA, der internationale Basketballverband, hat am Wochenende in Genf entschieden: Spanien wird Austragungsort der WM 2014, somit neben den spanischen Metropolen Madrid, Bilbao, Granada und Sevilla eben auch Las Palmas. Seit Gründung der Stadt vor 532 Jahren gab es noch keine Weltmeisterschaft in der Inselmetropole. Die Inselregierung und Las Palmas müssen sich nun mächtig ins Zeug legen. Für 90 Millionen Euro wird ein Sportpalast für 11.000 Zuschauer entstehen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

25.05.2009 15:09
#177 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Aktualisiert am: Montag, 25.05.2009
Nachrichten vom 25. Mai 2009

In Sardina de Galdar
ist am Sonntag ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Der 55jährige dürfte im Schlaf von den Flammen überrascht worden sein, als Brandursache geht die Feuerwehr derzeit von einer defekten Mikrowelle aus. Das Feuer ist erst relativ spät entdeckt worden, Nachbarn haben die Feuerwehr gerufen, für den 55jährigen kam allerdings jede Hilfe zu spät.
-------------------------
An einem Strand in Arguineguin
ist am Wochenende eine 81jährige Frau ertrunken. Andere Badegäste und ein Rettungsteam hatten noch versucht, die 81jährige aus dem Wasser zu ziehen und wieder zu beleben, allerdings erfolglos. Der Unfall geschah an der Playa de Costa Alegre in Arguineguin.
------------------------
Konsumentenschützer
schlagen wegen der aktuellen Benzinpreisentwicklung Alarm. Der Ölpreis ist in den vergangenen Tagen leicht angestiegen, und das ist prompt wieder an den Tankstellen zu spüren. In den letzten Tagen ist der Preis für Benzin und Diesel leicht gestiegen, weitere Preiserhöhungen sind in Sicht. Kritisiert werden vom Konsumentenschutzverband auch die Preisunterschiede an den Tankstellen. Allein auf Gran Canaria schwanken die Preise z.B. für den Liter Super 95 zwischen 0,69 und 0,79 Euro pro Liter.
--------------------------
Beamte der Guardia Civil
haben am Wochenende 3 Männer festgenommen, die vermutlich für den Überfall auf einen Bingo vor mehr als einer Woche verantwortlich sind. Die 3 Täter haben am 11. Mai mit einer Pistole bewaffnet einen Bingo überfallen, die Kassiererin bedroht und konnten mit etwas Bargeld, einer Armbanduhr und einem Ring flüchten. Die Überwachungskameras haben den Überfall aufgezeichnet und zur Ausforschung der 3 Täter beigetragen, hieß es am Sonntag aus der Guardia Civil Vecindario.


[color=black]
Webradio SandsFM >Livestream
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

26.05.2009 10:09
#178 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Dienstag, 26.05.2009 09:52
Nachrichten vom 26. Mai 2009


Die kanarischen Hoteliersverbände
suchen derzeit nach neuen Ideen um mehr Urlauber auf die Inseln zu bekommen. Einer der Vorschläge: die Residentenvergünstigungen bei Flügen sollen auf die Kanarenbesucher ausgeweitet werden, Urlauber vom Festland sollen damit animiert werden, die Kanaren als Urlaubsziel zu wählen. Besprochen wurde der Vorschlag gestern in Madrid bei einem Meeting zwischen dem zuständigen Tourismusstaatssekretär Joan Mesquida, dem Vorsitzenden der Turespaña und den Vertretern der kanarischen Hoteliersverbände. Eine Einigung konnte dabei aber nicht erzielt werden.
-----------------------------
Der Kongresspalast
und der Sporthafen von Las Palmas de Gran Canaria sind in diesem Jahr erstmals die Schauplätze der "Moda Calida". Bisher hat die Bademodenschau der Moda Calida am Boulevard Faro auf einer Open-Air-Bühne stattgefunden, der Grund für die Verlegung ins Kongresszentrum ist lt. Auskunft der Veranstalter eine Erweiterung. Die Moda Calida soll sukzessive zur Bademoden-Messe ausgebaut werden, im Kongresspalast haben dieses Jahr die Designer erstmals die Möglichkeit, ihre Kollektion in kleinen Messeständen dem Publikum zu präsentieren. Die Moda Calida findet in der zweiten Juni-Hälfte statt.
-------------------------------
Im Anexo II, der Strandmeile in Playa del Ingles,
hat gestern die erste Protestveranstaltung gegen die Abrisspläne der Küstenverwaltung stattgefunden. Die Lokalbesitzer haben Unterschriften gegen den Abriss gesammelt, lt. Auskunft eines Sprechers des Verbandes haben sich einige hundert Personen mit ihrer Unterschrift gegen die Pläne der Küstenverwaltung ausgesprochen. Für die kommenden Wochen sind weitere Protestaktionen geplant.
------------------------------
Politikerbezüge auf den Kanaren
werden ab September veröffentlicht. Darauf hat man sich gestern im Parlament geeinigt. Ab September werden sämtliche Bezüge der Abgeordneten im Boletin Oficial del Parlamento veröffentlicht und sind für jedermann nachlesbar. Die Transparenz der Politikerbezüge war bereits vor einigen Jahren Wahlkampfthema, der Beschluss ist seit Jahren immer wieder aufgeschoben worden.
-------------------------------
1,2 Kilogramm Kokain
haben Beamte der Guardia Civil bei einem Reisenden am Flughafen Las Palmas sichergestellt. Der Mann kam mit einem Flug aus Madrid auf Gran Canaria an, seine sichtliche Nervosität hat die Beamten auf die Spur gebracht. Bei der Durchsuchung der Gepäckstücke sind die Drogen im doppelten Boden des Koffers gefunden worden.


Webradio SandsFM >Livestream


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.05.2009 08:27
#179 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Mittwoch, 27. Mai 2009


Wegen der Wirtschaftskrise
kommen immer weniger ausländische Urlauber auf die Kanaren. Die Inselgruppe ist jedoch gleich doppelt betroffen. Es fehlen nicht nur diejenigen Feriengäste, die wegen der Krise gar nicht mehr ins Ausland reisen, sondern auch diejenigen, die statt der Kanaren preisgünstigere Urlaubsregionen vorziehen.
So hatten die Inseln bereits 2008 etwa 1,2 Prozent Urlauber verloren, während die Türkei um 15, Marokko um 6 Prozent zulegte. In den ersten 3 Monaten dieses Jahres hat der Tourismus weltweit 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebüßt, auf den Kanaren waren es gar satte 15 Prozent.
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Seit Mai 2007
gibt es Ärger unter den Wanderfreunden von Gran Canaria. Nordwestlich von Mogán liegt in den Bergen das große Naturschutzgebiet „Inagua“ mit seinen großen Pinienwäldern. Alle diejenigen, die dort schon gewandert oder Rad gefahren sind, kennen diese herrliche Naturlandschaft, eine der reizvollsten auf unserer Insel.
Das Umweltamt der kanarischen Regierung hatte den Zutritt für Menschen jedoch untersagt, damit die dort ansässige seltene Flora und Fauna nicht gestört werden. Sogar Umweltschutzgruppen halten das Verbot für völlig überzogen und unsinnig.
Nun hat die Umweltbehörde der Regierung eingelenkt.
Wanderer haben weiterhin freien Zugang, und mit der Lockerung der strikten Naturschutzmaßnahmen kann nun auch der Forstbetrieb die durch den Waldbrand 2007 entstandenen Schäden beheben.

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Auch auf den Kanaren
blüht ein Wirtschaftszweig während der Krise regelrecht auf: Die Schattenwirtschaft oder Schwarzarbeit. Experten schätzen, dass diese bereits etwa 25 Prozent des Bruttosozialproduktes beträgt. Von 100 Euro, die auf den Kanaren erwirtschaftet werden, fließen also 25 am Finanzamt, sowie den Kranken- und Rentenkassen vorbei.
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Die Kanaren rücken näher an den Rest der Welt,
zumindest was die Flugverbindungen betrifft. Ab 20. Juni gibt es erstmalig eine Nonstop- Verbindung von den Kanaren in die USA. Einmal wöchentlich, samstags, fliegt dann, zunächst bis Oktober, ein Airbus A330 der spanischen Airline Air Europa von Teneriffa Nord (Los Rodeos) nach Miami in Florida und zurück. Bereits 4 Wochen vor dem Eröffnungsflug sind etwa 70 Prozent der Sitzplätze verkauft.
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Die Besitzer der Läden, Bars und Restaurants
des Shopping Centers Anexo II am Strandeingang von Playa del Inglés sind von der Enteignung bedroht, da die spanische Küstendirektion den gesamten Komplex abreissen will. Die Eigentümer haben nun den kanarischen Unternehmerverband um Unterstützung für ihr Anliegen gebeten, und als Protest gegen die Abrisspläne der Küstendirektion wollen sie ihre Lokale heute von 10 bis 12 Uhr schließen.
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Ein günstiger Kredit von 3,7 Millionen Euro
´wurde der Stadt Maspalomas bewilligt. Damit soll die in einem teilweise desolaten Zustand befindliche Beleuchtung auf öffentlichen Straßen und Plätzen in den touristischen Zonen komplett erneuert werden




-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.05.2009 11:43
#180 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Mittwoch, 27.05.2009
Nachrichten 27. Mai

Ein Massenauffahrunfall
hat gestern Nachmittag die Ein- und Ausfahrt der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria lahm gelegt. Der Unfall geschah während der Hauptverkehrszeit in der Höhe des Theaters Perez Galdos, dadurch kam es rasch zu einem kilometerlangen Stau auf beiden Seiten. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
......................................
Einen neuen Korruptionsfall gibt es derzeit auf Lanzarote.
Die Staatsanwaltschaft in Arrecife ermittelt wegen möglichen Unregelmäßigkeiten im Bebauungsplan. Die Liste der Beschuldigten ist lang, und reicht vom Bürgermeister von Arrecife, über mehrere Stadtangestellte und Chefs von Baufirmen, bis hin zum Architekten Carlos Morales, dem Ehemann von Alexia von Griechenland.
----------------------------
Die Zahl der Urlauber vom spanischen Festland
ist im vergangenen Monat April um 11 % angestiegen. Das gab der Tourismusminister Gran Canarias, Roberto Moreno, gestern bekannt. Generell haben zwar um ca. 8 % weniger Urlauber die Insel besucht, als noch im Vorjahr, bei den #
Festlandspaniern ist die Tendenz zum Urlaubsziel Gran Canaria dennoch steigend. Derzeit läuft eine große Werbekampagne für die Urlaubsinsel in Madrid. Der Tourismusverband hofft, dass die Reisewelle vom Festland die Zahlen für den Sommer halbwegs stabil hält.
------------------------------
Die Insel Fuerteventura wird zum Biosphären-Reservat der UNESCO erklärt. In einer Versammlung in Korea hat die UNESCO 20 neue Biosphären-Reservate in ihre Liste aufgenommen, darunter auch die Kanareninsel Fuerteventura wegen seiner außergewöhnlichen Landschaft und Klima. Weltweit gibt es derzeit 551 UNESCO Biosphären-Reservate auf der Welt, 40 davon in Spanien


Webradio SandsFM >Livestream


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz