Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.717 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

11.03.2009 16:09
#91 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Mittwoch, 11. März 2009


Gegen den erklärten Willen der Zentralregierung in Madrid
wird die kanarische Regierung eine eigene regionale Polizeieinheit aufbauen. Dann haben wir 4 staatliche Sicherheitsorgane auf der Inselgruppe. Die Lokalpolizei der Gemeinden, die Policía Nacional und die Guardia Civil, die beide dem Innenministerium in Madrid unterstehen, und die neue Regionalpolizei.
Eigens hierfür hat die kanarische Regierung ein Gesetz verabschiedet, welches die Kompetenzen der neuen Polizeieinheit regelt.
Dort ist vorgesehen, dass sie auch die Küsten kontrolliert, illegale Einwanderung überwacht und private Sicherheitsfirmen kontrolliert. Dies alles sind aber klare Zuständigkeiten der Zentralregierung. Madrid hat die Kanaren nun aufgefordert, die entsprechenden Gesetzestexte zu ändern, sonst erfolgt eine Klage beim spanischen Verfassungsgericht.
--------------------------------------------------

Fast jeder Resident oder Langzeiturlauber
hat schon mal im Mercadona eingekauft. 60 Supermärkte mit 3.000 Beschäftigten betreibt der Handelsriese auf den Kanaren.
Spanienweit gibt es gar 1.210 Mercadonas, und die 61.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von 15,7 Milliarden Euro. Firmenchef Juan Roig hat anlässlich der Wirtschaftskrise nun angekündigt, die Preise in seinen Supermärkten in diesem Jahr um durchschnittlich 17 Prozent zu senken. Schon einen Tag nach Veröffentlichung dieser verbraucherfreundlichen Nachricht hat auch der Konkurrent, der französische Handelsriese Carrefour, angekündigt, bei etwa 10.000 Artikeln seines Angebotes die Preise um bis zu 25 Prozent zu senken.
----------------------------------------------------

Der kanarische Tourismus befindet sich im freien Fall,
so die kanarische Ministerin für Touristik, Rita Martín. Viele britische, deutsche und spanische Touristen sind durch die Wirtschaftskrise verunsichert und misstrauisch, ob sie die Kanaren als Urlaubsziel wählen sollen. Aber auch die Reiselust der Canarios ist deutlich gebremst. In der Osterwoche reisen tradionell viele Insulaner zwischen den Inseln zum spanischen Festland oder zu europäischen Metropolen. Verglichen mit der Buchungssituation im vergangenen Jahr verzeichnen die Reisebüros einen Rückgang der Nachfrage um etwa 20 Prozent.
--------------------------------------------------------


Um die Umwelt zu schonen, muss man in Deutschland schon seit Jahren in den Supermärkten für Plastiktüten bezahlen. Allein in der kleinen Stadt Moya im Norden unserer Insel werden pro Jahr 1,9 Millionen Platiktüten ausgegeben.
Der für Umwelt zuständige Gemeinderat, Nicolás Ojeda, will nun ein Zeichen setzten und Moya in die erste plastiktütenfreie Gemeinde Spaniens verwandeln. Da benötigen wir noch Geduld und Überzeugungskraft, so Ojeda
----------------------------------------------------------

Die Kirche San Juan Bautista, Johannes der Täufer,
in Arucas, im Norden unserer Insel ist ein wunderschönes und gleichzeitig sehr großes Bauwerk. Mit ihren 4 Kirchtürmen, einer davon 60 Meter hoch, zählt sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Gran Canaria.
Man könnte meinen, sie sei ein Dom oder eine Kathedrale, ist aber eine schlichte Kirche.
Auch beim Alter verschätzt man sich leicht, und meint, sie stünde schon 1.000 Jahre da. Sie ist aber sehr jung. Am 19. März feiert die Stadt den 100. Geburtstag der Grundsteinlegung, und die Kirche ist auch nach 100 Jahren noch nicht fertig, es fehlen immer noch Ornamente an den Türmen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

12.03.2009 10:28
#92 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten






Aktualisiert am: Donnerstag, 12.03.2009 09:53
Nachrichten vom 12. März


In Maspalomas
beginnt heute der Karneval und zwar erstmals nicht nur mit der Eröffnungsrede, sondern mit einem kleinen Straßenumzug rund um das Einkaufszentrum Yumbo. Ab 20 Uhr werden die traditionellen Karnevalsgruppen, die "Murgas" und andere Teilnehmer sich in diesem Umzug den Besuchern präsentieren.

Ebenfalls neu am Karneval 2009 ist, dass es eine Gala mehr geben wird: das Publikum darf diesmal bereits an der Vorausscheidung zur Wahl der Drag Queen teilnehmen, dabei werden die besten 15 Kostüme aus allen Bewerbern ausgewählt, bevor diese sich dann am 19. März der großen Wahl zur Drag Queen 2009 stellen.
-----------------------------

Die Gemeinde Maspalomas
wird während des Karnevals erstmals so genannte "Einweg-Alkomaten" verteilen. Diese kleinen Geräte ermöglichen es den Nutzern, den Alkoholwert im Blut zu ermitteln.
Die Alkomaten sollen die Karnevalsbesucher zu mehr Verantwortungsbewusstsein erziehen, erklärte die Bürgermeisterin von Maspalomas, Mari Pino Torres, gestern während der Vorstellung der Geräte. Insgesamt 7.000 Einweg-Alkomaten werden während der Karnevalsfeiern an die Besucher verteilt, das Hauptaugenmerk wird dabei auf junge Karnevalsbesucher gelenkt, so die Bürgermeisterin.
------------------------------

Im Gebäude von Viajes Insular
ist gestern wieder ein Feuer ausgebrochen. Bereits zum 4. Mal seit Jahresbeginn hat es in den alten Räumen des Bürogebäudes gebrannt, das Haus an der Hauptstrasse von Playa del Ingles wird zumeist von Obdachlosen als Unterschlupf genutzt. Lt. Angaben der Feuerwehr wurden die meisten Brände bisher durch Zigarettenkippen oder Müll ausgelöst. Gestern war die Feuerwehr mehr als eine Stunde mit den Löscharbeiten beschäftigt, die genaue Brandursache wird erst geklärt werden.
-------------------------------

Wenig erfreut
zeigten sich die Verantwortlichen der großen Supermärkte gestern über die neuen Pläne der Regierung. Paulino Rivero, kanarischer Regierungschef, hat angekündigt, dass eine Organisation in Zukunft Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen und von den Supermärkten ohnehin weggeworfen würden, einsammelt und an Hilfsbedürftige verteilt.
Die Supermarktketten sehen das allerdings mit hohem Aufwand verbunden und sind weniger begeistert. Kritik gab es auch seitens der Caritas, hier erklärte man die Idee zwar für gut, die Caritas-Führung glaubt allerdings dass der Plan wenig ausgereift und deshalb nicht so einfach durchführbar ist.
----------------------------------

Der Europacuppokal
wird heute Donnerstag in Arguineguin ausgestellt. Der Pokal, der von der spanischen Nationalmannschaft bei der EM in Wien geholt wurde, befindet sich derzeit auf einer Rundreise durchs Land und ist eigentlich in der Niederlassung des spanischen Fußballverbandes in Las Palmas ausgestellt. Heute allerdings geht er für einen Tag in jenes Stadion, das nach dem Nationalspieler David Jimenez Silva, benannt wurde. Silva stammt aus Arguineguin, das Stadion ist nach der EM nach ihm benannt worden. Interessierte können den Pokal heute noch bis 19 Uhr im Stadion in Arguineguin besichtigen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

13.03.2009 10:15
#93 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Freitag, 13.03.2009 10:06
Nachrichten vom 13. März

Bei einem Unfall auf der Nordautobahn
gestern früh ist ein 40jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Familienvater hat während eines Überholmanövers die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist mit einem LKW zusammengestoßen. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Unfall am frühen Morgen führte zu stundenlangen Staus auf der Nordautobahn.
--------------------------------

Der Oberste Gerichtshof
hat gestern das Urteil des Provinzgerichtshofes über die Vergabe der Lizenz an die Clinica Meloneras bestätigt. Die Gemeinde Maspalomas hat nachträglich die Ausschreibung angefochten, da eine Teilnutzung der Klinik für private und für Kassenpatienten geplant war. Nur deshalb wurde das Grundstück von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Gerichtshof der Provinz Las Palmas konnte in der Ausschreibung allerdings keine dementsprechenden Auflagen erkennen und den Einspruch daher abgelehnt. Der Oberste Gerichtshof hat dieses Urteil gestern ratifiziert
----------------------------------
Die Untersuchungen
wegen Veruntreuung gegen den Bürgermeister von Mogan, Francisco Gonzalez, sind gestern in einem Fall eingestellt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Juzgados Nr. 8 von Las Palmas de Gran Canaria. Die Vorwürfe haben sich als nicht richtig herausgestellt, so der Gerichtssprecher. Konkret ging es in der Sache um eine Hotelrechnung in der Höhe von 157,50 Euro, die Gonzalez mit öffentlichen Geldern bezahlt haben soll.
----------------------------------

Im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria
sind gestern 77 Kilogramm Haschisch sichergestellt worden. Die Drogen befanden sich an Bord eines Fährschiffes aus Arrecife, die Polizei hat das Haschisch im Rahmen einer Routinekontrolle entdeckt. 3 Personen sind in diesem Zusammenhang festgenommen worden, es handelt sich um 3 Männer im Alter zwischen 30 und 37 Jahren aus Arrecife.
------------------------------------

Auf Teneriffa
ist gestern ein Schiff mit 64 illegalen afrikanischen Immigranten angekommen. Das "cayuco" konnte, von der Küstenwache unbemerkt, einen Strand im Gemeindegebiet von Granadilla de Abona erreichen. Erst Anwohner haben die Polizei verständigt. Unter den Flüchtlingen befinden sich lt. ersten Angaben mindestens 13 Minderjährige.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

13.03.2009 17:51
#94 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Freitag, 13. März 2009


San Agustín, einer der Vororte unserer Gemeinde,
ist von den Stadtplanern als touristische Zone ausgewiesen und die Infrastruktur auf Urlauber ausgerichtet. Seit den 80er Jahren wurden aber immer mehr vormals touristische Anlagen zu reinen Wohnanlagen umfunktioniert. Inzwischen ist die Anzahl von Residenten in San Agustín deutlich höher als die Zahl der Hotelbetten. Deshalb fordern die Nachbarschaftsverbände nun eine Korrektur seitens der Stadt Maspalomas, sie solle den Ortsteil als Wohngebiet deklariern. Dies hätte für das Rathaus aber weitreichende Konsequenzen, denn ein Wohngebiet benötigt eine andere und kostspielige Infrastruktur. Deshalb stößt der Vorschlag der Einwohner im Rathaus von Maspalomas nicht unbedingt auf Verständnis.
----------------------------------

Auch die Droschkenzunft in der Inselmetropole Las Palmas
spürt die Wirtschaftskrise. Im Januar und Februar gingen die Umsätze um fast 40 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr, zurück. Etwa 400 Taxen sind bei diesen geringeren Umsätzen derzeit zu viel auf den Straßen in Las Palmas, so ein Verbandssprecher. Die Bürger nutzen momentan mehr die preisgünstigeren städtischen Busse.
------------------------------------

21 Prozent aller Kanaren- Urlauber
kommen aus Deutschland. Grund genug für die kanarische Touristikministerin, Rita Martín, den deutschen Markt sehr wichtig zu nehmen. Die Kanaren sind deshalb auf der derzeitigen ITB, der größten Reisemesse weltweit, stark vertreten. Im vergangenen Jahr sind die Besucherzahlen aus Deutschland um 2,9 Prozent zurückgegangen. Der deutsche Quellenmarkt bringt den Kanaren jährlich satte 2,8 Milliarden Euro an Einnahmen. Mit neuen Konzepten und einer Werbekampagne von 4 Millionen Euro will man den Deutschen trotz Krise die Kanaren wieder als Urlaubsziel schmackhaft machen.
-------------------------------------

Mit erst leichtem Calimaeinfluss
am vergangenen Dienstag, an dem die warme Saharaluft zur Freude der Urlauber das Thermometer auf bis zu 30 Grad kurzfristig anstiegen ließ, und einem weniger schönen Calima mit starken Winden und Staub ab Mittwoch, hat sich nach Einschätzung der Meteorologen der kälteste Winter auf Gran Canaria seit Jahrzehnten nun wohl verabschiedet, und der kanarische Frühling wird Einzug halten. Allerdings dürfte die staubige Luft aus der Sahara noch bis Sonntag das Wettergeschehen bestimmen.
---------------------------------------

Es gibt auch unter den Lebensmitteln Ladenhüter,
die aus den Regalen genommen werden, weil sie nicht verkauft werden können. Genau auf diese Artikel hat es die kanarische Regierung abgesehen. Statt dass die Supermarktkonzerne diese entsorgen, will sie die kanarische Regierung an Bedürftige verschenken, die durch die Wirtschaftskrise drastisch zunehmen. Derzeit gibt es Gespräche mit den großen Handelsketten und Importeuren. Diese und auch karitative Organisationen haben jedoch Bedenken gegen eine nur schwer kontrollierbare Verteilung von Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum meist bald abläuft. Sie halten die ganze Aktion mehr für einen schlechten politischen Scherz.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.03.2009 08:58
#95 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Montag, 16. März 2009

Vor etwa zehn Jahren
gab es auf den Kanaren schon mal fast 3 Millionen deutsche Touristen. Im vergangenen Jahr besuchten noch 2,5 Millionen Germanen die Inselgruppe. Der kanarische Ministerpräsident, Paulino Rivero, der letzte Woche die ITB in Berlin besuchte, will wieder die magische Zahl von 3 Millionen erreichen. Dies sei in der Zukunft möglich. Soweit zur Zukunft. Die Gegenwart sieht anders aus: Derzeit liegen die Buchungszahlen zu den Kanaren für den Sommer bei den großen Veranstaltern etwa 12 Prozent unter den Vorjahreswerten.
-----------------------------------

Es sind kleine Familienbetriebe,
die mit ihren fahrbaren Kiosken wie Schausteller von einer Fiesta zur anderen reisen, um meist Hamburger, Würstchen oder Süssigkeiten zu verkaufen. Seit 20 Jahren sind sie auch während des Karnevals von Maspalomas auf den Straßen um das Yumbozentrum.
In diesem Jahr sind die 30 Kleinunternehmer aber außen vor. Die von der Stadt mit der Organisation des Karnevals beauftragte Firma hat die Standlizenzen an große Unternehmen vergeben. Nun haben die „Feriantes“ auf der Starße demonstriert, sie fühlen sich von der Stadt arglistig getäuscht.
----------------------------------

In der kanarischen Regierung
bilden die Nationalisten mit den Konservativen eine Koalition. Vor wenigen Wochen ertranken vor der Küste von Lanzarote 26 illegale Einwanderer. Das Boot war von den Radaren der Guardia Civil nicht erkannt worden.
Dienstherr der Guardia Civil ist das spanische Innenministerium, regiert von Sozialisten. Nun forderten die kanarischen Konservativen den Rücktritt von Spaniens Innenminister Rubalcaba und der Vertreterin der spanischen Regierung auf den Kanaren, Carolina Darias.
Ihre Sicherheitssysteme hätten versagt. Das ging dem Koalitionspartner, den Nationalisten, dann doch zu weit und sie machten im spanischen Kongress klar, dass sie die Rücktrittsforderungen ihres Koalitionspartners für völlig überzogen und unangebracht halten. Damit dürfte in der kanarischen Regierungskoalition eine temporäre Eiszeit begonnen haben.
-----------------------------------

Die EU- Kommission
hat ihren Haushalt ab 2014 vorgelegt, und nun geben sich die Vertreter der 27 Mitgliedsstaaten in Brüssel die Klinke in die Hand, um noch mehr Geld von der EU zu erhalten. Auch der kanarische Wirtschafts- und Finanzminister, José Manuel Soria, traf sich letzte Woche mit der für die Regionalpolitik zuständigen Kommissarin, Danuta Hübner. Die derzeitige Wirtschaftskrise werde die Kanaren aufgrund der weiten Entfernung vom Mutterland besonders hart und nachhaltiger treffen als andere europäische Regionen. Deshalb verlangt Soria mehr Geld aus Brüssel.
----------------------------------

Das 9. Infanterieregiment „Soria“ gehört zur spanischen Armee. Den Namen hat es von der Stadt Soria, wo es in den ersten Jahren nach seiner Gründung stationiert war. Und diese Gründung liegt lange zurück. König Fernando der V. hatte es bereits 1509 gegründet, und damit ist das Regiment Soria das älteste in ganz Europa. In den letzten 500 Jahren wurde es nach Sevilla und Toledo verlegt, und seit 1996 ist es auf der Nachbarinsel Fuerteventura stationiert. Dort ist man nun fleißig damit beschäftigt, den 500. Geburtstag des 9. Infanterieregiments gebührend zu feiern.


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.03.2009 10:29
#96 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Aktualisiert am: Montag, 16.03.2009 09:52

Nachrichten vom 16. März 2009

Die Zahl der Übernachtungen in Apartments
ist seit Beginn des Jahres stark zurückgegangen. Wie eine aktuelle Statistik des Tourismusamtes belegt, sind die Nächtigungen auf den Kanaren in den Monaten Januar und Februar um 12,7 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Weitere Einbrüche erwarten die Tourismusverantwortlichen für den Sommer. Die Aparthotels und Bungalows sind derzeit so schlecht gebucht, wie seit Jahren nicht mehr, eine Erholung in den kommenden Monaten ist nicht in Sicht.
--------------------------------

Auf Teneriffa
mussten gestern 9 Personen aus einer Höhle gerettet werden. Die Wandergruppe hatte den Anstieg des Meeresspiegels unterschätzt, während einer Wanderung entlang der Nordküste wurde ihnen der Rückweg entlang der Steilküste abgeschnitten, die Gruppe hat sich ein eine Höhle gerettet und von dort aus Hilfe gerufen. Kurz darauf konnten die Wanderer mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden, die 7 Männer und 2 Frauen blieben unverletzt.
-------------------------------

Maspalomas hat am Samstag seine Karnevalskönigin gewählt.
Die 19jährige Yamira Falcon gewann den Bewerb mit ihrem Kostüm "Profundos Sonidos", gesponsert von der Supermarktkette Netto. An der Wahl zur Karnevalskönigin haben 10 Kandidatinnen teilgenommen. Die Veranstaltung fand im Shoppingcenter Yumbo, dem Zentrum des Karnevals von Maspalomas, statt.
---------------------------------

In El Tablero
ist am Wochenende eine Mobilfunkantenne abgebaut worden. Anwohner haben bereits seit Monaten gegen die Antenne in der Calle Vera Cruz protestiert, die Betreiber haben bisher auf Anfragen allerdings nicht reagiert. Am Freitag schließlich hat das Stadtbauamt den Auftrag zum sofortigen Abbau der Antenne erteilt, die Mobilfunkantenne verfügte über keine Genehmigung.
-----------------------------------

Insgesamt 2 Millionen Euro will die Gemeinde Maspalomas
in den kommenden Monaten in Fataga investieren. In einer Sitzung am Wochenende hat die Bürgermeisterin den Ortsvertretern von Fataga die Einzelheiten zum neuen Infrastrukturpaket erklärt. Der kleine Ort soll sozusagen "generalsaniert" werden. Die Straßenbeleuchtung wird ebenso erneuert, wie Gehwege und Abwasserleitungen, außerdem ist die Errichtung eines neuen Sportplatzes in Fataga geplant. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch im April beginnen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

17.03.2009 10:27
#97 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Dienstag, 17.03.2009 10:11
Nachrichten vom 17. März

Die Gewerkschaften haben für heute zum Streik der Lehrer aufgerufen.
Mehrere tausend Lehrer werden an den Streiks teilnehmen, die Lehrer wollen damit die Anpassung ihrer Gehälter an Festlandniveau erreichen. Vor den Sitzen der kanarischen Regierung in Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife finden dazu um 11 Uhr jeweils Protestkundgebungen statt.
------------------------------

Die Bauarbeiten
am neuen Autobahnteilstück Pagador-Guia auf der Nordseite Gran Canarias werden voraussichtlich noch über ein Jahr andauern. Das hat das Infrastrukturministerium gestern bekannt gegeben. Unerwartete Probleme auf dem unwegsamen Gelände haben den Bau verzögert, ursprünglich sollte die Verbindung bereits Ende 2009 fertig gestellt sein, jetzt rechnet man nicht mit einer Fertigstellung vor 2010. Auch der Kostenvoranschlag musste überholt und um 10 Millionen Euro auf Gesamtkosten von 53 Mio. erhöht werden.
---------------------------------

Die kanarische Regierung
wird die "Guaguas Municipales" in Las Palmas sanieren. Paulino Rivero, der Regierungschef der Kanaren, hat dem Stadtbusunternehmen finanzielle Mittel zugesagt, in einem ersten Schritt will die Regierung 1/3 der offenen Forderungen von Guaguas Municipales übernehmen. Die Stadtbusse sind ein wichtiges Transportmittel der Stadt Las Palmas, ihr Fortbestehen ist daher im öffentlichen Interesse, lautet die Erklärung der kanarischen Regierung.
--------------------------------

Die Cateringfirma Vanyera 3 hat gestern Konkurs angekündigt.
Vanyera 3 ist damit das erste Großunternehmen das Opfer der Wirtschaftskrise wurde. Die Firma ist ein wichtiger Arbeitgeber auf Gran Canaria, sie beschäftigt derzeit über 500 Personen fest, viele Teilzeit- und Aushilfskräfte sind von dem Unternehmen abhängig. Neben den Arbeitnehmern sind auch viele Schulen, Altenheime, Hotels und Firmen von der Firmenpleite von Vanyera 3 betroffen, immerhin wurden hier pro Tag mehr als 20.000 Mittagessen ausgeliefert.
-----------------------------------

Der Bürgermeister von Las Palmas de Gran Canaria
sorgt wieder für Diskussionen: Jeronimo Saavedra wird nicht an der Abschlussveranstaltung des Internationalen Filmfestivals teilnehmen, sein Büro hat gestern die Teilnahme aus Termingründen abgesagt.
Wer den Bürgermeister kennt, weiß allerdings, dass ihm die Veranstaltung wahrscheinlich einfach nur zu spät ist. Saavedra, nicht gerade als Partytiger bekannt, schwänzt immer mehr offizielle Abendtermine, wie zuletzt die Gala im Rahmen des Karnevals.
Für viele Kritiker ist das ein Fauxpas sondergleichen. Saavedra selbst nimmt’s gelassen: "Die Veranstaltung wird auch ohne mich ein Erfolg", ließ der amtierende Bürgermeister wissen.
----------------------------------

Vor Fuerteventura sind gestern 6 Personen von einem Segelschiff geborgen worden. Die 6 Schweizer sind mit ihrem Segler in Seenot geraten, das Schiff war in eine starke Meeresströmung geraten und ist auf die Küste zugetrieben. Alle 6 Personen konnten unverletzt von dem Schiff geborgen werden
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

18.03.2009 10:25
#98 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Mittwoch, 18.03.2009 10:19
Nachrichten vom 18. März 2009

In der Gemeinderegierung von Maspalomas
untersucht man derzeit einen möglichen Fall von Dokumentenfälschung und Betrug. In den vergangenen Tagen sind Unterlagen über einen Kauf von Grundstücken aus einer Versteigerung aufgetaucht, und ein dazugehöriger Scheck in Höhe von 114.600 Euro.
Der Scheck enthält die Unterschrift der damaligen Bürgermeisterin , Concepcion Narvaez, lt. Experten ist diese Unterschrift aber eindeutig gefälscht.
Der Fall stammt aus dem Jahr 2007, eine Untersuchungskommission soll jetzt prüfen, wer die Möglichkeit gehabt hat, an die Schecks heranzukommen und wo die 114.600 Euro abgeblieben sind.
----------------------------------

Das Ende des analogen Fernsehens ist in Sicht.
Ab 30 Juni dieses Jahres sind die spanischen Programme nur mehr digital, via Satellit, Kabel oder DVB-T, in spanisch: TDT, zu empfangen. Mehr als 900.000 Haushalte in der Provinz Las Palmas sind davon betroffen, das analoge Signal wird zum 30. Juni in ganz Spanien eingestellt.
----------------------------------

Überfall auf eine Touristin.
Auf Teneriffa hat ein Polizeibeamter versucht, eine Urlauberin zu belästigen. Der junge Beamte hat die 24jährige Norwegerin erst auf ein paar Drinks eingeladen und ihr anschließend angeboten, sie mit dem Dienstwagen zurück in ihr Hotel zu bringen. Auf dem Weg dahin, hat er an einer Tankstelle angehalten und versucht, die junge Frau zu küssen. Diese hat sich gewehrt, der Polizist hat sie daraufhin außerhalb des Urlaubsgebietes sozusagen "ausgesetzt".
Erst nach Stunden ist die junge Frau wieder in ihr Hotel zurückgekehrt und hat Anzeige erstattet. Pech für den Beamten: die Überwachungskameras der Tankstelle haben seine versuchten Übergriffe aufgezeichnet, der junge Polizist ist sofort vom Dienst suspendiert worden.
-------------------------------

Vor der Insel La Graciosa
mussten gestern 2 Männer von einem Segelschiff gerettet werden. Der Segler war aufgrund der rauen See in Seenot geraten, die beiden Männer, die sich an Bord befanden, haben einen Notruf gestartet. Beide konnten von der Küstenwache unverletzt von Bord des Schiffes geborgen werden.
-------------------------------

Auf Teneriffa
mussten am Dienstag 2 Menschen von einem Strand bei Tacoronte gerettet werden. Die beiden Urlauber hatten in der Dunkelheit die Orientierung verloren. Durch die Flut war jener Weg, auf dem sie zuvor den Strand erreicht hatten, abgeschnitten. Die beiden wurden von einer Sondereinheit der Guardia Civil geborgen.
-------------------------------

Eine Maschine der Air Europa
musste gestern auf dem Flughafen Teneriffa Süd zwischenlanden. Die Maschine war aus Madrid gekommen, die Landung war eigentlich in Los Rodeos - Teneriffa Nord geplant.
Kurz vor dem Landeanflug zeigte der Bordcomputer einen Triebwerksfehler an, der Pilot entschied zur sofortigen Notlandung. Alle 151 Passagiere blieben unverletzt, das Flugzeug, eine Maschine des Typs Boeing 737, ist nach Madrid überstellt worden und wird dort einer umfangreichen Inspektion unterzogen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

19.03.2009 10:28
#99 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Donnerstag, 19.03.2009 10:21
Nachrichten vom 19. März

Der mysteriöse Fall
rund um einen gefälschten Scheck in der Gemeinderegierung von Maspalomas scheint aufgeklärt zu sein.
Lt. Aussagen eines Beamten des Rathauses hat eine Mitarbeiterin versucht, den Scheck über 114.000 Euro bei der Bank einzulösen, die Bank hat sich aufgrund der Höhe des Schecks und der fehlenden Legitimation der Unterschrift geweigert, worauf die Mitarbeiterin den Scheck erstmals verschwinden ließ.
Der Scheck trägt die gefälschte Unterschrift der damaligen Bürgermeisterin Concepcion Narvaez und war lt. Akte für einen Grundstückserwerb in El Tablero bestimmt, der Ankauf hat allerdings nie stattgefunden.
Aufgetaucht ist die dubiose Akte jetzt im Rahmen des Umzugs der Gemeinderessorts.
Die betroffene Mitarbeiterin ist lt. unbestätigten Angaben sofort aus dem Dienst entlassen worden, Angaben zu ihrer Person sind nicht bekannt.
----------------------------------

Eine Einbruchserie im Einkaufszentrum Anexo II in Playa del Ingles
konnte gestern aufgeklärt werden. 4 junge Männer und Frauen sind gleich in mehrere Lokale eingebrochen und haben Schmuck, Kleidung und Strandartikel im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Gestern konnten die 4 gestellt werden, die vermeintlichen Einbrecher sind zwischen 17 und 19 Jahren alt, bei den Festnahmen wurden mehrere gestohlene Artikel sichergestellt.
-----------------------------------

Zu 7 Jahren Haft
ist gestern in Las Palmas jener Mann verurteilt worden, der im Dezember 2007 seine Freundin mehrere Stunden lang brutal bedroht und mit einem Messer auf sie eingestochen hat. Die Tat hat am helllichten Tag in einem Wohnhaus in San Fernando stattgefunden, keiner der Nachbarn hat damals etwas bemerkt.
Der Täter, ein Mann aus Bulgarien, hat seine Lebensgefährtin Sibylle L. mit dem Messer bedroht, nachdem sie ihm mitgeteilt hatte, dass sie ihn verlassen wollte. Daraufhin hat er sie über mehrere Stunden festgehalten und ihr immer wieder neue Verletzungen zugefügt. Die Frau überlebte schwer verletzt. Gestern wurde Boris Dantchev von einem Gericht in Las Palmas zu 7 Jahren Haft verurteilt.
------------------------------------

Schlechte Aussichten für den Tourismus auf Gran Canaria.
Das prophezeit einmal mehr der Hoteliersverband FEHT. Viele Hotels sind während der Osterwoche zwar ausgebucht, danach gehen die Reservierungszahlen aber bedenklich zurück. In den Sommermonaten ist die Buchungslage bisher so schlecht wie schon lange nicht mehr. Die Hoteliers und Tourismusfachleute hoffen jetzt auf die Wintersaison und wollen mit zusätzlichen Werbeaktionen ab Oktober einen Teil der Ausfälle wieder wettmachen.
----------------------------------

Mother Africa - der Circus der Sinne -
ist ab morgen Freitag in Vecindario zu Gast. 40 Musiker, Artisten, Sänger und Tänzer aus sieben afrikanischen Nationen bieten ein Spektakel voll mit Artistik und Lebensgefühl, basierend auf afrikanischer Kultur und Tradition. Madre Africa ist im Teatro Victor Jara zu sehen, Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.03.2009 10:08
#100 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten






Aktualisiert am: Freitag, 20.03.2009 10:02
Nachrichten vom 20.03.2009


Kritik an der Gemeinde Maspalomas
gibt es bezüglich der Bauarbeiten, die derzeit vor dem Colegio Oasis auf der Strasse zum Markt von San Fernando durchgeführt werden. Seit Dezember 2008 ist man dort damit beschäftigt, den Gehweg zu erneuern, die Arbeiten verlaufen aber sehr schleppend, Eltern und Schüler erleben täglich um die Schulschlußzeit dadurch das totale Chaos. Elternverein und die Gewerkschaften haben deshalb gestern einen dringenden Antrag an die Gemeinderegierung gestellt, und diese aufgefordert, die Arbeiten so schnell wie möglich anzuschließen.
-----------------------------------

Wohnungsbrand in Ingenio.
Aus bisher ungeklärter Ursache ist gestern Nachmittag im 2. Stock eines Wohnhauses in Ingenio ein Feuer ausgebrochen, zum Zeitpunkt befanden sich eine Frau und 2 Kinder im Haus, sie konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden, die Brandursache ist bisher unklar.
------------------------------------

Unzufriedenheit
mit dem neuen Abrechnungssystem der Unelco-Endesa. Eine Umfrage, die das Unternehmen im vergangenen Monat in Auftrag gegeben hat zeigt, dass 91 % der Stromkunden in Spanien das neue monatliche Abrechnungssystem gar nicht gut finden. 71 % vermuten dahinter sogar versteckte Preiserhöhungen. Die Unelco-Endesa hat das monatliche Abrechnungssystem eingeführt, um den Kunden die Kontrolle über den Stromverbrauch zu erleichtern, heißt es aus dem Unternehmen. Inwieweit der Stromlieferant Konsequenzen aus der Kritik der Kunden zieht, ist noch unklar.
-----------------------------------

3 Jahre Haft und 5.000 Euro Schadensersatz -
so lautet das Urteil gegen jenen jungen Mann, der im April 2008 einen Taxifahrer überfallen und schwer verletzt hat. Der Täter hat das Taxi in Las Palmas bestiegen und sich nach Jinamar bringen lassen. Dort hat er den Fahrer mit einem Messer bedroht und verletzt und war mit den Tageseinnahmen geflüchtet. Der Taxifahrer, Juan Rafael Valido, erlitt schwere Verletzungen und befand sich mehrere Monate in psychologischer Behandlung.
-------------------------------------

Der Karneval in Maspalomas geht langsam wieder zu Ende:
Morgen Samstag findet in Playa del Ingles der große Umzug statt, einige dutzend Wagen werden durch den Touristenort ziehen, Ziel ist dabei das Einkaufszentrum Yumbo, wo im Anschluss die große Party stattfindet. Der Karneval von Maspalomas endet dann am Sonntag mit dem traditionellen Trauerzug der Sardine und dem anschließenden Begräbnis derselben im Einkaufszentrum Yumbo.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

23.03.2009 10:14
#101 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten






Nachrichten vom 23. März
Aktualisiert am: Montag, 23.03.2009 09:57

500 Kilogramm Haschisch
trieben gestern vor der La Isleta, im Norden von Las Palmas, im Meer. Die Drogen stammen von einem Schlauchboot, das von der Guardia Civil kontrolliert wurde. Als sich die Beamten dem Boot näherten haben die beiden Marokkanern 20 Pakete mit Haschisch ins Meer geworfen. Die Drogen konnten aus dem Meer gefischt werden, die Schmuggler wurden verhaftet.
Auch am Samstag gelang der Guardia Civil ein Schlag gegen die marokkanische Drogenmafia: nur wenige Meilen südlich der Insel ist ein Schlauchboot mit 1.200 Kilogramm Haschisch an Bord aufgegriffen worden, die Drogen waren für den Verkauf auf Gran Canaria bestimmt.
--------------------------------

Der Streik der Stadtbusse
in Las Palmas de Gran Canaria kann heute einiges an Chaos in die Verkehrssituation der Stadt bringen. Lt. ersten Angaben der Gewerkschaften werden mehr als 90 % der Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen. Einige Linien der "Guaguas Municipales" werden für heute komplett ausfallen, andere nur in einem Notfahrplan betrieben.
Die Mitarbeiter des Stadtbusunternehmens streiken gegen die geplante Voll-Privatisierung des Unternehmens, viele der Mitarbeiter würden damit ihren "Beamtenstatus" verlieren.

Die Stadt Las Palmas zeigt sich wenig behandlungsbereit, in den vergangenen Tagen sind zwar vorerst wieder Förderungen für die "guaguas" bereitgestellt worden, ein Verkauf der Stadtanteile ist für den Bürgermeister Jeronimo Saavedra allerdings fix. Von den Streiks nicht betroffen sind die Busverbindungen außerhalb von Las Palmas.
---------------------------------

Die Bevölkerung auf den Kanaren
gehört zu den jüngsten im Land. Wie eine aktuelle Studie der La Caixa zeigt, ist der Anteil der Über-65-jährigen auf den Kanaren so gering wie nirgendwo anders im Land.
Die Studie sollte die "Veralterung der Bevölkerung" untersuchen. 16,6 % der spanischen Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, die "ältesten Regionen" dabei sind Castilla y Leon, Asturien und Gallizien. Die Kanaren bilden dagegen das Schlusslicht dieser Liste, hier liegt der Bevölkerungsanteil der Über-65-jährigen bei nur 12,5 %.
-----------------------------------

Der Karneval von Maspalomas
ist am Sonntag zu Ende gegangen. Mit dem traditionellen Trauerzug der Sardine und dem anschließenden Begräbnis im Einkaufszentrum Yumbo endete der Karneval 2009. In den letzten Tage wurde noch einmal richtig gefeiert: Tausende Menschen haben am Samstag beim großen Karnevalsumzug quer durch Playa del Ingles teilgenommen. Der Umzug dauerte mehrere Stunden, und endete Sonntag früh mit der großen Party
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.03.2009 10:14
#102 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten





Aktualisiert am: Dienstag, 24.03.2009 10:08
Nachrichten vom 24. März

In San Mateo sind gestern 3 junge Männer festgenommen worden.
Die 3 sollen für mehrere Überfälle auf Urlauber während der vergangenen Wochen verantwortlich sein. Die drei Männer, zwischen 22 und 29 Jahren alt, haben in Uniformen der Guardia Civil Urlauber auf den Straßen zwischen Tejeda und Artenara angehalten, sie dann mit einer Spielzeugwaffe bedroht und ausgeraubt.
Bei der Festnahme wurden zahlreiche Wertgegenstände, hauptsächlich Handys und Digitalkameras sichergestellt.
--------------------------------

Ein hartes Vorgehen
verspricht die Bürgermeisterin der Gemeinde San Bartolome de Tirajana, Mari Pino Torres, bezüglich des vermutlichen Scheckbetruges innerhalb des Rathauses. Es geht dabei um den Fall eines Schecks in Höhe von 114.600 Euro, der die gefälschte Unterschrift der ehemaligen Bürgermeisterin Concepcion Narvaez trägt.
Eine Mitarbeiterin der Gemeinde scheint versucht zu haben, diesen Scheck vor 2 Jahren bei der Bank zu kassieren, lt. ersten Ermittlungsergebnissen hat sie allerdings im Auftrag gehandelt. Mari Pino Torres hat jetzt eine interne Untersuchung des Falles angekündigt, in der Folge soll der Fall vor Gericht gebracht werden.
---------------------------------

Die Stadtbusse in Las Palmas verkehren heute wieder normal.
Der gestrige Streik hat für einiges Chaos gesorgt, viele Arbeitnehmer sind mit dem Auto zur Arbeit gekommen, der Verkehr kam in manchen Stadtteilen komplett zum Erliegen.
Die Gewerkschaften haben gestern Nachmittag Verhandlungen mit der Stadtverwaltung begonnen, herausgekommen ist, dass die geplante Privatisierung der "guaguas municipales" zwar nicht verhindert werden kann, solange kein definitiver Käufer da ist, wird die Stadt Las Palmas das Unternehmen behalten.
Bis zum Jahresende ist außerdem eine Finanzspritze der Inselregierung für das Stadtbusunternehmen von 46 Millionen Euro geplant. Die "Guaguas Municipales" sollen damit aufgerüstet und für private Investoren interessanter werden
----------------------------------.

Eine Finanzspritze plant auch die kanarische Regierung,
und zwar für Klein- und Mittelbetriebe. Paulino Rivero, der Vorsitzende der kanarischen Regierung, hat gestern ein Förderprogramm in Höhe von 150 Millionen Euro angekündigt.
Diese Gelder sollen als Unterstützung bereitgestellt werden, für Firmen und auch für Familien deren Existenz durch die aktuelle Wirtschaftslage bedroht wird. Wie genau die insgesamt 7 verschiedenen Hilfsprogramme aussehen, wird in den kommenden Tagen und Wochen vorgestellt. Das Programm soll verhindern, dass die für die kanarische Wirtschaft wichtigen Klein- und Kleinstunternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

25.03.2009 11:10
#103 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Aktualisiert am: Mittwoch, 25.03.2009 10:00
Nachrichten vom 25. März 2009

In Maspalomas
sind gestern 3 norwegische Urlauber festgenommen worden. Die drei Männer haben versucht, mittels falschen Anzeigen Geld von ihrer Versicherung zu kassieren. Die Männer haben einen Raubüberfall angezeigt, dabei seien Kreditkarten und Personalausweise gestohlen worden.
Von den Kreditkarten sind kurz nach dem angeblichen Raubüberfall enorme Geldbeträge abgehoben worden, wie die Polizei ermitteln konnte, ist ein Großteil dieses Geldes in einem Nachtclub in Playa del Ingles gelandet, bezahlt von den Überfallsopfern. Die 3 Männer, 20, 35 und 58 Jahre alt, sind gestern festgenommen worden.
------------------------------

Zu Ausschreitungen mit der Polizei
kam es gestern während der Streiks der Hafenarbeiter im Puerto de la Luz. Der Protestmarsch begann friedlich, aus bisher ungeklärter kam es zum Streit zwischen einem der Demonstranten und der Polizei. Dieser Streit endete schließlich in einer Massenschlägerei zwischen den Hafenarbeitern und den Beamten.
Erst eine Einsatzgruppe der Guardia Civil konnte schlichten - die Protestveranstaltung wurde abgebrochen. Die Hafenarbeiter streiken für bessere Arbeitsbedingungen.
--------------------------------

Der Tourismusverband
will den Urlauberstrom aus Tschechien und Polen ankurbeln. Im Mai sind dazu verschiedene Werbeaktionen geplant. Erste Verhandlungen mit den großen Reiseveranstaltern und den Fluglinien haben gestern begonnen.
Die Flugplätze für den Sommer sollen auf 46.000 angehoben und damit verdreifacht werden. Mit Strassenkampagnen in allen wichtigen Städten Tschechiens und Polens sollen die Bewohner auf den Geschmack der Kanaren gebracht werden.
-----------------------------------

Die Lufthansa
plant ihre diesjährige Convention auf Gran Canaria abzuhalten. Eine Delegation der Lufthansa hat in den vergangenen Tagen die Kongresszentren der Insel besucht, eine Zusage für Gran Canaria ist wahrscheinlich, heisst es aus der Lufthansa Zentrale. An der Lufthansa Convention nehmen jedes Jahr mehr als 500 Agenturchefs und Gebietsleiter der Lufthansa aus der ganzen Welt teil. Die Convention ist für Ende des Jahres geplant.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

26.03.2009 10:25
#104 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Aktualisiert am: Donnerstag, 26.03.2009 10:17
Nachrichten vom 26. März


Eine Unwetterwarnung
gibt es vom Wetterdienst der Kanaren für die Inseln Teneriffa und La Palma. Dort kann es heute zu heftigen Regenfällen und Stürmen kommen. Auch auf Gran Canaria wird Regen erwartet und zwar am späteren Nachmittag in der Nordhälfte der Insel.
----------------------------------

Bei einem Wohnungsbrand in Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern eine junge Frau leicht verletzt worden. Das Feuer brach gegen 18.30 Uhr im 4. Stock eines Wohnhauses an der Avda. Maritima aus. Brandursache war lt. ersten Angaben der Feuerwehr ein Bügeleisen. Das Wohnhaus wurde vorübergehend evakuiert, die Feuerwehren brauchten mehr als eine Stunde für die Löscharbeiten. Die 30jährige Wohnungsbesitzerin erlitt Brandverletzungen an Armen und Beinen, in der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden.
-----------------------------------

Keine Einigung
gibt es weiterhin bei den Lohnverhandlungen für die Hafenarbeiter. Während die Gewerkschaften Lohnerhöhungen fordern, hat die Verwaltungsfirma des Hafens, Sestiba, gestern angekündigt, die Löhne sogar senken zu wollen. Sestiba bietet ihren Mitarbeitern an, in Zukunft auf die Sonderzahlungen zu verzichten, dafür würden Sie ihren Arbeitsplatz behalten. Sollten die Personalvertreter nicht auf das Angebot eingehen, müssten 120 Mitarbeiter innerhalb des nächsten Quartals gekündigt werden. Die Gewerkschaften wollen auf das Angebot nicht eingehen und haben weitere Streiks angekündigt.
-------------------------------------

Las Palmas de Gran Canaria
beteiligt sich an der Aktion "Earth Hour". Im Rahmen dieser Aktion des WWF werden am 28. März überall auf der Welt für eine Stunde die Beleuchtungen von Wahrzeichen abgeschaltet. In Las Palmas sind dies die Kathedrale Santa Ana, das Rathaus und das Auditorio Alfredo Kraus. Mit der "Earth Hour" will der WWF die Menschen für den Klimaschutz wachrütteln. 2.400 Städte in über 82 Ländern werden sich an der Aktion beteiligen, darunter viele Metropolen wie New York, Paris, Mexiko City oder Tokio.
-------------------------------------

Mehr Innovation
fordert der Hotelierverband FEHT in Maspalomas.
Innovative Angebote und neue, moderne Konzepte sind lt. Meinung des Verbandes der einzige Weg für Klein- und Mittelbetriebe aus der Krise herauszukommen. Die FEHT wird deshalb in den kommenden Monaten Kurse und Diskussionsrunden zum Thema Innovation und neue Formen des Tourismus anbieten.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Mike303 Offline



Beiträge: 246

26.03.2009 23:08
#105 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Stromausfall legt Teneriffa lahm

Santa Cruz - Ein Stromausfall hat die spanische Ferieninsel Teneriffa mehrere Stunden lang weitgehend lahmgelegt. Ursache war nach Angaben der Behörden vermutlich ein Blitz, der während eines heftigen Gewitters in eine Verteilerstation einschlug. Dies habe eine Kettenreaktion ausgelöst und das Stromnetz zusammenbrechen lassen. In der Hauptstadt Santa Cruz kam es zu einem Verkehrschaos, weil die Ampeln ausfielen. Auch die Straßenbahn zwischen Santa Cruz und der Universitätsstadt La Laguna funktionierte nicht.

Quelle: http://www.volksstimme.de

Tut mir Leid

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz