Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.727 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.04.2009 08:32
#136 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Freitag, 24. April 2009

Auf 51.000 Hektar
baut die kanarische Landwirtschaft ihre Produkte an. Zwischen 1998 und 2007 hat sich beim Anbau aber einiges geändert. Verlierer, also deutlich weniger Anbaufläche als noch vor 9 Jahren, sind Tomaten und Kartoffeln. Stark zugenommen hat der Anbau von Wein, Zierpflanzen, Schnittblumen und Bananen.
------------------------------------------

Welches sind die größten Probleme,
die es in Las Palmas gibt, wurden Bürger der Inselmetropole von Meinungsforschern gefragt. Mit jeweils etwa 20 Prozent werden Arbeitslosigkeit, die Sicherheit für die Bürger und die Verschmutzung der Stadt genannt.
Danach folgten der öffentliche Nahverkehr, der teilweise desolate Zustand von Straßen und Gehwegen, der Mangel an Grünzonen, das Fehlen von Parkmöglichkeiten und die schlechte Arbeit der Kommunalpolitiker.
-------------------------------------------

Im Rathaus von Maspalomas
macht man sich Gedanken, wie man die die etwa 15.000 Sonnenschirme am Strand von Playa del Inglés besser verankern kann. Am Wochenende hatte eine Sturmböe etwa 100 Sonnenschirme durch die Luft gewirbelt. Dabei wurden 8 Urlauber leicht verletzt.
..............................................


Am Wochenende
werden Wirtschaftskrise und andere Probleme für 90 Minuten verdrängt, denn das große kanarische Fußball- Lokalderby tritt in den Vordergrund. Der CD Tenerife gegen die UD Las Palmas.
Beide spielen in der 2. Liga. Teneriffa kämpft eigentlich aussichtslos für den Aufstieg in die erste spanische Liga, Las Palmas kämpft gegen den Abstieg. Das Stadion auf Teneriffa ist ausverkauft, und die kleinen Feindseligkeiten zwischen den beiden Inseln werden die Fans 90 Minuten lang lautstark artikulieren.
-----------------------------------------------


Nachdem der deutsche Supermarktkonzern Lidl
nach jahrelangem juristischen Streit mit der kanarischen Regierung die Genehmigung zum Betrieb von Discounter- Märkten erkämpft hat, sollen bereits im kommenden Jahr 12 Filialen auf den Kanaren an den Start gehen. 300 Millionen Euro wird der Konzern, trotz Wirtschaftskrise, hierfür investieren. Auf Gran Canaria sind 4 Supermärkte vorgesehen, in Jinámar, Agüimes, Vecindario und Ingenio.
...............................................


Auch auf den Kanaren
wird das Vertrauen der Unternehmer in die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft durch Umfragen bei den Arbeitgebern gemessen. In den letzten 18 Monaten befand sich dieser Vertrauensindex im freien Fall nach unten.
Nach neuesten Angaben der Industrie- und Handelskammer hat sich aber offenbar der Fallschirm geöffnet, denn der Zukunftspessimismus sank in den letzten beiden Monaten nur noch ganz langsam.
Offenbar halten viele Unternehmer der Inselgruppe die Talsohle der Wirtschaftskrise für erreicht. Weitere Indizien: Die Anzahl von Firmen- und Privatinsolvenzen wird geringer, und die Anmeldungen bei der gesetzlichen Sozialversicherung nehmen wieder zu.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.04.2009 12:59
#137 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung vo
n:


Aktualisiert am: Freitag, 24.04.2009 13 Uhr
Nachrichten vom 24. April

In einem Apartment
im 6. Stock eines Wohnhauses in der Avda. Mesa y Lopez ist gestern ein Feuer ausgebrochen, es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr hat das Gebäude kurzfristig evakuiert, der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die genaue Brandursache ist noch unklar, das Feuer ist wahrscheinlich durch einen Kurzschluss ausgelöst worden.
....................................
Die Zahl der Arbeitslosen
ist in Spanien im ersten Trimester des Jahres stark angestiegen. 4.010.700 Menschen sind derzeit im ganzen Land ohne Arbeit, das ergibt eine Quote von 17,36 %, der Arbeitsmarkt in Spanien hat damit den historischen Tiefstand von 1998 erreicht.
Im Vergleich zum 1. Trimester 2008 ist die Zahl der Beschäftigungslosen um 25 % höher, besonders betroffen sind diesmal männliche Arbeitnehmer, darunter viele Familienväter.
Die Zahlen sind gestern vom nationalen Statistikamt veröffentlicht worden.
----------------------
Gran Canaria bleibt die meistbesuchte Insel der Kanaren.
Lt. Angaben des Tourismusministeriums war Gran Canaria im Vormonat März mit 67 % Auslastung die besucherstärkste Insel der Kanaren. Insgesamt haben im März 989.976 ausländische Urlauber Gran Canaria besucht, zudem haben119.811 Touristen vom spanischen Festland ihren Urlaub auf der Insel verbracht.
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen trotzdem rückläufig, und zwar um fast 10 %.
-------------------------
Jesus Christ Superstar
kommt nach Gran Canaria. In Las Palmas ist gestern der Spielplan vorgestellt worden. Das Musical wird von 6. bis 20. Juni im Teatro Cuyas gastieren, derzeit sind 18 Vorstellungen geplant. Die Karten sind über das Buchungssystem der La Caja bzw. direkt an der Vorverkaufsstelle im Teatro Cuyas erhältlich.
-----------------------------

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.04.2009 08:46
#138 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Montag, 27. April 2009

Mann nennt ihn Ombudsmann,
in Deutschland teilweise Bürgerbeauftragter mit ähnlichen Funktionen wie der Petitionsausschuss des Bundestages, in Österreich ist es der Volksanwalt, auf den Kanaren der „Diputado del Común“.
Bei ihm können Bürger ihre Klagen und Beschwerden bei Problemen mit staatlichen Organen loswerden. Meist ist er unabhängig, untersteht keinem Minister, sondern ist nur dem Parlament Rechenschaft schuldig, so auch auf den Kanaren. 2.248 Canarios hatten sich im letzten Jahr an den Diputado del Común gewandt, und bei 44 Prozent der Eingaben handelte sich um Beschwerden über die langsame Justiz auf den Kanaren.
-------------------------------------------------


Die Arbeitslosenzahlen in Spanien steigen enorm.
Nun liegen die offiziellen Zahlen für die ersten 3 Monate des Jahres vor: Vom 1. Januar bis 31. März haben täglich 8.500 erwerbstätige Spanier ihren Job verloren. Spanien hat Ende März über 4 Millionen Arbeitslose, die Arbeitslosenquote beträgt 17,4 Prozent, ein Rekord in der EU. Von allen 19 spanischen Regionen sind die Kanaren das Schlusslicht. Mit 280.000 Arbeitslosen liegt die Arbeistlosenquote bei unvorstellbaren 26,1 Prozent. Die beste Region mit 10,3 Prozent Arbeitslosen ist das Baskenland.
-------------------------------------------------


Die Dünen von Maspalomas
sind nicht nur ein erhaltenswertes Naturschutzgebiet, sondern das Wahrzeichen schlechthin für den Tourismus in Maspalomas.
Jedes Jahr verlieren die Dünen aber etwa 44.000 Kubikmeter ihrer Sandmasse, und man kann nachrechnen, wann sie verschwunden sein werden. Die Ursachen sind bekannt, auch gibt es Mittel und Wege, die Erosion zu minimieren. Desahlb hat nun die Industrie- und Handelskammer von Las Palmas die Stadt Maspalomas aufgefordert, ein Konzept vorzulegen, wie man seitens der Stadtverwaltung das Dünenproblem angehen werde.
.....................................................


Um zusätzlichen Strand
für die Badegäste zu erhalten, kann man an der Küste mit hohen finanziellen Mitteln und Baumaßnahmen Sand aufschütten. Man kann auch an einem nicht nutzbaren Strand, weil er zugewachsen ist, Sträucher, Büsche und Unrat beseitigen, um mehr Platz für die Urlauber zu schaffen. So geschehen in Playa del Inglés zwischen dem Atlantic Beach und El Veril. Mit einer großangelegten Reinigungsaktion wurden 200 Meter Strand hinzugewonnen.
.....................................................


Im März waren die Hotels
auf den Kanaren mit 61 Prozent ausgelastet. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es 71 Prozent, aber Ostern war 2008 im März, was die Auslastung natürlich nach oben treibt. Trotz der relativ schlechten Zahlen, anderen touristischen Regionen in Spanien ging es deutlich schlechter.
.....................................................

Am vergangenen Samstag
fand das große kanarische Fußball- Lokalderby zwischen der CD Tenerife und der UD Las Palmas statt. Beide spielen in der 2. Liga. Teneriffa kämpft für für den Aufstieg in die erste spanische Liga, Las Palmas gegen den Abstieg. Das Stadion auf Teneriffa war ausverkauft, und die traditionellen Rivalitäten zwischen beiden Inseln wurden 90 Minuten lang von beiden Seiten lautstark artikuliert. Die Fans aus Gran Canaria mussten mit einer schmerzlichen Niederlage wieder zurückreisen. 2:0 verlor Las Palmas. Teneriffa rückt nun dem Aufstieg näher, und Las Palmas hält sich noch im unteren Mittelfeld


-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.04.2009 10:12
#139 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Montag, 27.04.2009 09:55
Nachrichten vom 27. April 2009

Die "Schweinegrippe" breitet sich auch in Spanien aus.
Das Gesundheitsministerium hat gestern bestätigt, dass bislang 8 mögliche Fälle von Schweinegrippe in Spanien festgestellt wurden, in Katalonien, Gironah und Barcelona sind Menschen mit den typischen Symptomen in die Krankenhäuser eingeliefert worden. Entwarnung gibt es dagegen von der kanarischen Regierung: auf den Inseln besteht derzeit keine Gefahr einer möglichen Ausbreitung, so ein Sprecher des Gesundheitsamtes.

Übersicht: [color=red]Die Weltkarte der Schweinegrippe-Fälle


-------------------------------
In Las Palmas de Gran Canaria
hat heute der Prozess gegen jenen Mann begonnen, der eine größere Menge Kokain mit einem Kleinflugzeug auf die Insel schmuggeln wollte. Der Angeklagte ist am 19. Juli 2007 von der Polizei überführt, nachdem er mit seinem Leichtflugzeug vor Aguilar Playa notlanden musste, an Bord der Maschine befanden sich 161 Kilogramm Kokain. Die Drogen stammen aus der Westsahara und waren für den Verkauf auf den Inseln bestimmt. Die Staatsanwaltschaft fordert 18 Jahre Haft für den Angeklagten.
---------------------------

Bei einem Motorradunfall in
Tamaraseite ist gestern ein 27jähriger Mann tödlich verunglückt. Der Unfall geschah gegen 17 Uhr in einer scharfen Kurve in der Calle Jose y Maria. Der junge Mann ist gestürzt und gegen eine Begrenzungsmauer geprallt, er erlitt schwere innere Verletzungen und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.
----------------------------
Der Kongress der Nueva Canarias, kurz NC,
ist am Sonntag abend in Las Palmas de Gran Canaria zu Ende gegangen. Die NC hat im Rahmen dieses Kongresses das Wahlprogramm für 2011 festgelegt und die Spitzenkandidaten bestätigt. Roman Rodriguez ist dabei mit einer großen Mehrheit erneut zum Vorsitzenden und auch Spitzenkandidaten der Nueva Canarias gewählt worden. Das Wahlprogramm der NC wird sich auch 2011 auf verstärkte Autonomierechte auf den Kanaren konzentrieren.
------------------------------
Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist weiterhin stark steigend. Die Kanaren verzeichnen die höchste Quote im ganzen Land, auf den Inseln sind derzeit 47,66 % der Jugendlichen arbeitslos, im Vergleich zu 35,66 % landesweit. Arbeitsmarktexperten sehen derzeit keine Besserung der Situation, junge Menschen haben es in der momentanen Arbeitsmarktkrise am schwersten.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.04.2009 17:35
#140 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Aktualisiert am: Montag, 27.04.2009 09:55
Nachrichten vom 27. April 2009

Die "Schweinegrippe" breitet sich auch in Spanien aus.
Das Gesundheitsministerium hat gestern bestätigt, dass bislang 8 mögliche Fälle von Schweinegrippe in Spanien festgestellt wurden, in Katalonien, Gironah und Barcelona sind Menschen mit den typischen Symptomen in die Krankenhäuser eingeliefert worden. Entwarnung gibt es dagegen von der kanarischen Regierung: auf den Inseln besteht derzeit keine Gefahr einer möglichen Ausbreitung, so ein Sprecher des Gesundheitsamtes.

Übersicht: Die Weltkarte der Schweinegrippe-Fälle




Wie geht man mit dieser Meldung denn auf Gran Canaria um?


Schweinegrippe H1N1 Jetzt schon zwei Verdachtsfälle auf Mallorca>>weiter lesen

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 17:42
#141 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Ich gehe selten raus...Habe auch die Gitter verschlossen.

Wenn ich einkaufen muss nur mit Schutzmaske...

Schon gefährlich auf Gran Canaria!

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

28.04.2009 00:33
#142 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Allgemein keine schoenen Nachrichten!!
sei es Arbeitslosigkeit,Kriminalitaet oder sonstige Dramen!!...da hat man sich anscheinend schon dran gewoehnt..
Die "Schweinegrippe"betreffend macht sich hier noch kaum einer Gedanken(ist ja soo weit weg)!! jedenfalls ist es kaum Gespraechsthema!! (eher schon wie hat Las Palmas,Barca..gespielt) u.a.
Wie ich gerade in den News gesehen habe ist erst nur ein Fall auf der "Peninsula" eines Mexicoreisendenden
Akut geworden!! Trotzdem!! mache mir Sorgen um mein Kind! Hoffentlich kriegt man die "Kaka de Cerdo" schnell in den Griff!! ..

Gnade...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.04.2009 10:07
#143 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Dienstag, 28.04.2009 09:58
Nachrichten vom 28. April

In Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern der vermutliche Kopf eines Drogenringes festgenommen worden. Der 49jährige Mann aus dem Stadtteil La Feria soll in Siete Palmas und rund um das Messegelände Kokain in großem Stil verkauft haben.
Bei der Festnahme wurden 49 Päckchen Kokain sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Mittäter festgenommen werden können.
können.
---------------------------
Massive Einsparungen
erwartet sich die Gemeinde Maspalomas von der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen.
Ein Versuch in mehreren Strassen in Playa del Ingles hat gezeigt, dass sich mit den LED-Lampen der Stromverbrauch auf fast 1/3 reduzieren lässt. 3.400 Straßenlampen zwischen San Agustín und Maspalomas sollen jetzt umgerüstet werden.
Die Gemeinde rechnet damit mit einer Ersparnis von rund 184.000 Euro.
..........................................
In Las Palmas de Gran Canaria
ist gestern das diesjährige Festival de Teatro y Danza abgesagt worden. Das Festival fand jedes Jahr im Herbst statt, letztes Jahr haben ca. 30.000 Menschen die Veranstaltungen des Festivals besucht.
Begründet wird der Ausfall in diesem Jahr mit zu hohen Kosten. Die Stadtverwaltung hat ein drastisches Sparprogramm, das Festival würde der Stadt ca. 1,5 Mio. Euro kosten, und dafür konnte kein garantiert hochwertiges Programm garantiert werden, das Festival musste abgesagt werden.
..............................................
Der Unternehmerverband FECAO will in Playa del Ingles
ein sogenanntes Low-Cost-Office für Kleinunternehmer einrichten. Selbständige sollen hier die Möglichkeit haben, eine Bürostruktur gegen ganz geringe Kosten zu nutzen.
Zur Verfügung stehen Telefon-, Internetanschluss, Postservice, Schreibtische und außerdem mehrer Meeting- und Konferenzräume. Die Einrichtung soll vor allem jene Selbständige unterstützen, die sich die derzeit hohen Büromieten nicht leisten
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.04.2009 08:57
#144 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Mittwoch, 29. April 2009


Der Verkauf von Urlaubsreisen zu den Kanaren
ist in Deutschland für diesen Sommer um etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, so das spanische Fremdenverkehrsamt in Berlin. Dessen Leiter, Manuel Butler, traf sich vergangene Woche mit der kanarischen Tourismusministerin, Rita Martín, in Santa Brígida. Er sieht jedoch eine leichte Erholung auf dem deutschen Markt. Entscheidend für die Wahl des Urlaubszieles sei für die Deutschen immer mehr der Preis, und gerade in der Sommerzeit gäbe es schon, bedingt durch die Entfernung, preisgünstigere Sonnenziele im Mittelmeerraum.
----------------------------------------------------


Das Fahren ohne Führerschein
kann nach dem neuen Verkehrsgesetz mit Gefängnis bestraft werden. Trotz der Strafandrohung fassen die Polizisten in der Inselmetropole Las Palmas täglich einen Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis, 360 pro Jahr. Es geht hier nicht um Fahrer, die ihren Führerschein nicht bei sich führen, sondern um solche, die gar keine gültige Fahrerlaubnis besitzen, weil diese entzogen wurde, abgelaufen ist oder nie erteilt wurde.
-----------------------------------------------------


In der derzeitigen wirtschaftlichen Krise
suchen viele Canarios einen Ausweg aus der finanziellen Ausweglosigkeit. Zwei Insulaner haben vergangene Woche einen ganz dramatischen Weg gesucht, um zu Geld zu kommen. Für mehrere Tausend Euro haben sie ihre Nieren zur Transplantation im Internet angeboten.
-------------------------------------------------------


Bereits vor 9 Jahren
hatten die Stadtväter von Maspalomas die Idee, auf Gemeindegebiet eine Rennstrecke für Formel 1 oder Tourenwagen zu bauen. Man hatte schon Pläne, die notwenigen 1,2 Millionen Quadratmeter Grund bei Juan Grande zu erwerben.
Doch dann wurde das Projekt erst mal begraben.
Vor 5 Jahren kam ein neuer Vorstoß vom damaligen Bürgermeister, Marco Aurelio Pérez, und auch die Inselregierung zeigte Interesse. Offenbar gab es potentielle Investoren. Nun kommt das Thema wieder hoch mit einem alternativen Standort. Noch besser für den Tourismus sei das Gebiet an der Küste von Santa Águeda, zwischen Pasito Blanco und Arguineguín.
-------------------------------------------------------

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit,
ist auch auf den Kanaren offizieller Feiertag. Noch einmal ein langes Wochenende, und zehntausende Canarios aus dem Norden der Insel werden an die Strände des Südens ziehen. Auch für die Hotels, Bungalow- und Appartementanlagen wird die „Puente“, wie das lange Wochenende hier genannt wird, noch mal für eine gute Auslastung sorgen.

Danach kommt aber die lange Durststrecke bis zum August, und in diesem Jahr werden diese 3 Monate für viele Beherbergungsbetriebe wegen der Wirtschaftskrise deutlich schlechter sein als in den vergangen Jahren. Viele Betriebe werden bis Juli ganz schließen.
-----------------------------------------------------

Die [color=red]Schweinegrippe
hat auch Spanien erreicht.
Der erste Krankheitsfall wurde in Albacete entdeckt. Weitere 20 Personen in verschiedenen Regionen Spaniens sind wegen des Verdachts auf Schweinegrippe isoliert. Auf den Kanaren ist noch kein Fall bekannt, trotzdem haben sich die kanarischen Gesundheitsbehörden auf den Ernstfall vorbereitet. Guillermo Martinón, Direktor des kanarischen Gesundheitsamtes, hat die Bevölkerung aufgefordert, Ruhe zu bewahren. Es gäbe kein Anlass zur Beunruhigung
[/color]
PS, Die EU und die Bundesregierung haben die Krankheit zudem in „Neue Grippe“ umgetauft, um Missverständnissen vorzubeugen,(Kommentar v.Joschy)

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.04.2009 10:03
#145 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:


Aktualisiert am: Mittwoch, 29.04.2009 09:47
Nachrichten vom 29. April

In Maspalomas hat gestern ein junger Mann mit einem Messer auf seine Freundin eingestochen.
Der Täter konnte von der Polizei verhaftet werden. Der 28jährige hat in folge eines Streites in seinem Bungalow in der Calle Grecia auf seine 20jährige Freundin eingestochen, Nachbarn haben die Polizei gerufen. Der Täter konnte erst flüchten, wurde dann aber nur wenige Minuten später von der Polizei in einer Nebenstrasse gefasst. Über das Tatmotiv wurde noch nichts bekannt gegeben.
---------------------------

In Arucas sind gestern 3 junge Männer festgenommen worden, die vermutlich für mehrere Einbrüche in Bars und Restaurants verantwortlich sind.
Während der letzten Wochen sind 3 Bars und Restaurants zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Arucas ausgeraubt worden, die Vorgehensweise war immer dieselbe, gestohlen wurden meist Fernseher, DVD- und Musikanlagen und andere elektronische Geräte. Gestern Abend hat die Polizei 3 Einbrecher auf frischer Tat ertappt, als sie sich gerade an der Eingangstür einer Bar in Arucas zu schaffen machten. Die anderen Einbrüche haben die Verdächtigen bisher nicht gestanden.
-----------------------------

Einsparungen bei Fred Olsen. Fred Olsen hat die Entlassung von 43 Mitarbeiter angekündigt, der "Bonanza Express", eines der Fährschiffe der Firma Fred Olsen, wird bis auf weiteres eingestellt. Das Unternehmen verzeichnete in den letzten Monaten starke Verluste, Gründe waren die hohen Treibstoffpreise im vergangenen Jahr und die fehlende Auslastung, erklärte ein Unternehmenssprecher.
Mit den Einsparungen versucht die Unternehmensleitung die Firma aus der Krise zu führen, weitere Kündigungen sind derzeit nicht geplant.
-----------------------------

Ein Rauchverbot am Strand das will die Touristengemeinde Arona im Süden Teneriffas einführen. Um die hohe Qualität der Strände auch weiterhin garantieren zu können, überlegen die Gemeindevertreter, [color=red]ein generelles Rauch- und Essverbo
t an den Stränden zu erlassen. Geraucht werden soll in Zukunft nur mehr in speziell dafür vorgesehenen Raucherecken, essen und trinken wird generell verboten.
Diese Maßnahmen sollen erstens für mehr Sauberkeit an den Stränden sorgen und den Strandbesuchern einen erholsamen Strandtag - ohne Rauch und Essensdüfte - garantieren, erklärte ein Gemeindesprecher.
[/color]

Mein Kommentar dazu.haben wir denn schon wieder den 1.April?

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.04.2009 10:17
#146 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Donnerstag, 30.04.2009 10:07
Nachrichten vom 30. April

In Agüimes
ist gestern die Leiche eines vor 14 Jahren verschwundenen Mannes gefunden worden. Der Familienvater Manuel Diaz ist seit 13. September des Jahres 1995 abgängig, gestern haben Beamte der Kriminalpolizei seine Leiche auf dem Gelände eines Gewächshauses in Montaña los Velez gefunden.
Die Polizei geht davon aus, dass der Mann ermordet wurde. Bereits vor Jahren gab es Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, dem damaligen Verdächtigen konnte allerdings nichts nachgewiesen werden, da es keine Leiche gab.
------------------------------------
In Las Palmas de Gran Canaria
findet auch morgen wieder der traditionelle Protestmarsch zum 1. Mai statt. Die Demonstration wird u.a. organisiert von den Gewerkschaften UGT, CCOO und Cobas. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr aufgrund der schlechten Arbeitsmarktsituation eine besonders rege Teilnahme. Wegen der Demonstration kann es in verschiedenen Teilen der Innenstadt von Las Palmas zu Verkehrsbehinderungen kommen.
--------------------------------------
In Maspalomas
findet am Sonntag der 1. Bauernmarkt statt. 66 Bauern aus verschiedenen Gemeinden der Insel werden ihre Produkte direkt anbieten, die Besucher haben die Möglichkeit, Obst, Gemüse, Käse und andere heimische Produkte frisch und günstig zu kaufen.
Der Agrarminister der Inselregierung, Demetrio Suárez, hat gestern in einer Pressekonferenz das Konzept des Bauernmarktes Maspalomas vorgestellt und die Zusammenarbeit mit der Caja Rural, dem Hauptorganisator der Bauernmärkte, gelobt.
Der Markt soll künftig alle 2 Wochen, jeweils Sonntags zwischen 9 und 14 Uhr auf dem Freigelände der Sporthallen in San Fernando, direkt neben dem Stadion stattfinden.
--------------------------------------
Von 6. bis 10. Mai finden am Strand von Playa del Ingles
die Spanish Masters Gran Canaria 2009 im Beach Volleyball statt. Die Elite des europäischen Beach Volleys wird sich dabei messen. Zurzeit wird direkt am Strand von Playa del Ingles die Zuschauertribüne für ca. 2.000 Personen aufgebaut.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

01.05.2009 23:00
#147 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Erster Schweinegrippe-Verdächtiger auf den Kanaren

Las Palmas de Cran Canaria - 01.05.2009
Am Donnerstag ist nun auch auf den Kanaren der erste Schweinegrippe-Verdächtige untersucht worden. Dabei handelt es sich um einen 28-jährigen Mann, der vor einigen Tagen von einer Mexiko-Reise zurückgekehrt ist. Er wurde am Donnerstag im Inselkrankenhaus von Las Palmas de Gran Canaria untersucht. Der Mann wurde nicht hospitalisiert. Er wartet zuhause auf die Ergebnisse der Untersuchungen

- Aufgrund der grippeartigen Symptome, die dem Krankheitsbild der Schweinegrippe entsprechen, und der Tatsache, dass der Mann vor ein paar Tagen aus Mexiko zurückkehrt ist, wurde durch die Gesundheitsbehörden eine Untersuchung hinsichtlich einer Ansteckung durch den Schweinegrippe-Virus veranlasst. Die Untersuchungsergebnisse wurden zur genauen Auswertung nach Madrid geschickt. In Spanien konnte mittlerweile bei 13 Menschen eine Infizierung mit dem Schweinegrippe-Virus nachgewiesen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat inzwischen die fünfte von sechs möglichen Alarmstufen ausgelöst



Quelle>

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

04.05.2009 10:59
#148 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Montag, 04. Mai 2009


Auch in Spanien
war der 1. Mai Feiertag, und traditionell rufen die großen Gewerkschaften am Tag der Arbeit zu den großen Kundgebungen auf. Die beiden größten Gewerkschaften, die UGT und die Comisiones Obreros, hatten in Las Palmas zu einer Demonstration gegen die Arbeitslosigkeit aufgerufen.
Die Teilnahme war in den letzten Jahren sehr mager, denn die Meisten zog es bei herrlichem Wetter an die Strände des Südens. Auch in diesem Jahr war die halbe Insel an den Stränden von Maspalomas, und die Blechkarawane parkte den ganzen Süden zu. Aber auch die Maikundgebungen waren am vergangenen Freitag gut besucht, und das hängt wohl mit der Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosigkeit zusammen. Etwa 5.000 Demonstranten zogen durch die Straßen der Inselmetropole Las Palmas.
--------------------------------------------


In einem Interview
mit der kanarischen Tageszeitung La Provincia befürchtet der Präsident des Hotel- und Tourismusverbandes der Provinz Las Palmas, Fernando Fraile, in diesem Jahr Mindereinnahmen im kanarischen Tourismus von bis zu 3 Milliarden Euro.
Die Erträge könnten von bisher 11 Milliarden auf 8 Milliarden sinken. Dies würde zu weiteren 30.000 Arbeitslosen im Tourismus führen. Der Tourismus, der wichtigste Wirtschaftszweig der Kanaren, beschäftigt etwa 300.000 Menschen.
---------------------------------------------

Egal, zu welcher Partei sie gehören,
die 7 Inselpräsidenten der Kanaren waren sich bei ihrem Treffen vergangener Woche zumindest in finanziellen Fragen einig. Ihrer Ansicht nach hat die kanarische Regierung in den letzten 11 Jahren den Inselregierungen, den Cabildos, viel zu wenig von den gesetzlich vorgeschriebenen finanziellen Leistungen überwiesen. Die Schulden der kanarischen Regierung gegenüber den Cabildos belaufen sich auf etwa 3 Milliarden Euro.
--------------------------------------------------

Derzeit steht in Las Palmas
ein 51jähriger Drogendealer vor Gericht. Er hätte sich eigentlich schon im Jahre 2001 vor Gericht verantworten müssen, war aber plötzlich verstorben. Niemandem fiel die gefälschte Todesurkunde auf. Erst als seine Frau ihn wegen Misshandlungen anzeigte, erfolgte die wundersame Wiederauferstehung von den Toten.
----------------------------------------------------

Vergangene Woche
besuchte der kanarische Ministerpräsident, Paulino Rivero, den spanischen Staatschef, Zapatero, in Madrid. Zapatero will Mitte Juni ein Gipfelgespräch mit der kanarischen Regierung und seinen Ressortchefs auf den Kanaren führen, um über Lösungen gegen die hohe Arbeitslosigkeit auf den Kanaren zu beraten. Rivero verlangt von der Zentralregierung 3,5 Milliarden Euro. 21 strategische Maßnahmen sollen damit auf der Inselgruppe finanziert werden, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen.
-----------------------------------------------------

Die Schweinegrippe
breitet sich in Spanien aus. Bis zum Samstag gab es 40 Krankheitsfälle, und 93 Personen mit Grippesymptomen werden von den Behörden auf Schweinegrippe hin untersucht. Einige der Kranken sind inzwischen aber wieder genesen. Erstmalig ist auch eine Person erkrankt, die nicht in Mexiko gewesen war.
Auf den Kanaren gibt es bisher einen Verdachtsfall. Der 28jährige Canario ist aber bereits auf dem Wege der Besserung.



-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

04.05.2009 14:53
#149 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:




Aktualisiert am: Montag, 04.05.2009 14:06
Nachrichten vom 4. Mai

Jose Manuel Soria,
Vizepräsident und Finanzminister der kanarischen Regierung, steht heute wieder vor Gericht.
Laut Aussage eines Pressesprechers ist Soria vorgeladen um noch offene Fragen im Fall "Salmon" zu klären. Im Korruptionsfall "salmon" geht es darum, dass man dem damaligen Vorsitzenden der Inselregierung Jose Manuel Soria vorwirft, von Björn Lyng großzügige Geschenke und Einladungen, u.a. nach Norwegen und zu den Salzburger Festspielen nach Österreich angenommen zu haben. Im Gegenzug dafür soll Soria das Projekt Anfi Tauro in der Inselregierung bevorzugt behandelt haben.
--------------------------------
Juan Fernando Lopez Aguilar
wird die Liste der EU-Wahl für die PSOE anführen. In einer Veranstaltung im Auditorio Alfredo Kraus stellte Lopez Aguilar gestern Details seines Programms vor, einer der Schwerpunkte ist die Gleichstellung von Mann und Frau in der Partnerschaft und am Arbeitsplatz, die Homo-Ehe und ein gemeinsames Vaterschafts- und Staatsbürgerschaftsrecht in allen EU-Ländern.
Juan Fernando Lopez Aguilar wird in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt von Parteichef Jose Luis Rodriguez Zapatero. Der spanische Ministerpräsident wird auch auf den Kanaren die Werbetrommel für Lopez Aguilar rühren, ein Besuch Zapateros auf Gran Canaria ist um den 15. Mai geplant.
-----------------------------------
Die Zahl der Arbeitsunfälle
auf den Kanaren ist stark angestiegen. Das belegt eine von den Gewerkschaften in Auftrag gegebene aktuelle Statistik. Demnach sind im Jahr 2008 auf den Kanaren 42.000 Menschen direkt oder indirekt im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsplatz erkrankt oder verletzt worden, 49 Menschen sind bei Arbeitsunfällen gestorben. Auffällig hoch ist die Zahl der Nervenerkrankungen, ausgelöst durch Stress und Mobbing.
--------------------------------------
Der 1. Mercado Agrícola y Ganadero
hat gestern in San Fernando stattgefunden und er war ein voller Erfolg für die Veranstalter und die Besucher. 66 Aussteller, Bauern aus allen Gemeinden der Insel, haben ihre Produkte zum Direktverkauf angeboten.
Der Bauernmarkt wird unterstützt vom Landwirtschaftsministerium der Inselregierung und der Caja Rural.
Die Besucher waren zufrieden, der starke Andrang auf den Markt hielt bis zum Schluss an. Der nächste Bauernmarkt in San Fernando findet am 17. Mai statt, wieder von 9 bis 14 Uhr neben dem Stadion.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

05.05.2009 10:07
#150 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:





Aktualisiert am: Dienstag, 05.05.2009 09:52
Nachrichten vom 5. Mai


Jose Manuel Soria
hat gestern alle Vorwürfe der Korruption zurückgewiesen. Der Finanzminister und Vizepräsident der kanarischen Regierung, stand im sogenannten "caso salmon" , dem Korruptionsfall rund um die Vergabe von Genehmigungen für Anfi Tauro, vor Gericht. Soria wird vorgeworfen, von Björn Lyng im Jahr 2005 großzügige Geschenke angenommen zu haben und im Gegenzug dafür das Projekt Anfi Tauro in der Inselregierung forciert zu haben.
Gestern hat Soria dem Gericht einen Teil an Belegen für seine Aufenthalte in Anfi del Mar und seine Reise mit Björn Lyng nach Norwegen und Österreich vorgelegt.
Die Reise sei zwar, so Soria, über Anfi verrechnet, schlussendlich aber von ihm bezahlt worden. Die mehrfachen Aufenthalte in Anfi del Mar hat Soria zu einem großen Teil bar bezahlt, einige der Belege sind nicht mehr vorhanden.
----------------------------
In Maspalomas
sind gestern 9 Personen wegen des Verdachts auf Geldfälschung festgenommen worden. 7 der vermeintlichen Täter stammen aus Gran Canaria, 2 aus Großbritannien. Bei den Festnahmen sind größere Mengen an gefälschten 20 und 50 Euro-Scheinen sichergestellt worden. Die Ermittlungen basierten auf mehreren Anzeigen, die während der letzten Wochen vor allem von Taxifahrern erstattet wurden.
------------------------------
"Der Kampf der Titanen"
bringt derzeit ein wenig Hollywood nach Teneriffa. Das Heldenepos wird derzeit von Warner Bros. neu verfilmt, in den Hauptrollen spielen Liam Neeson und Ralph Fiennes. Ein Teil der Filmproduktion wird auf Teneriffa stattfinden. Die 350 Mann starke Warner Bros. Crew wird in den kommenden Tagen anreisen, die Dreharbeiten finden von 15. Mai bis 3. Juni im Nationalpark Teide und an der Nordküste der Insel statt.
---------------------------
Maspalomas steht derzeit ganz im Zeichen der "Gays".
Die Gay-Pride 2009 hat gestern begonnen, das jährliche Festival der Schwulen und Lesben gehört neben dem Karneval zu einer der schillernsten Veranstaltungen im Süden Gran Canaria. Im Rahmen der Gay-Pride finden verschiedene Partys in und rund um das Einkaufszentrum Yumbo statt, Höhepunkt ist der große Straßenumzug am Samstag.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz