Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.727 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

23.01.2009 08:49
#31 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Freitag, 23. Januar 2009



Seit vergangener Woche
gibt es Gepräche zwischen den drei politischen Gruppierungen im Rathaus von Maspalomas, den Sozialisten, Nationalisten und der Bürgervereinigung über die Möglichkeit einer großen Koalition.
Bisher regieren Sozialisten und Nationalisten in einer Koalition, die starke Bürgervereinigung ist in der Oppostion.
Mit einer Dreierkoalition will man eine stabile politische Basis für die Herausforderungen der Zukunft schaffen.
Bei den Verhandlungen ging es hauptsächlich um die Verteilung der städtischen Ressorts auf die Gemeinderatsmitglieder im neuen, großen Bündnis. Ein Kompromiss scheint greifbar zu sein.
Die Bürgervereinigung wird wichtige Posten wie Finanzen, Stadtplanung, Soziales und Personal übernehmen. Da alle Stadträte der Regierungskoalition auch als städtische Ressortleiter hauptberuflich das Amt ausüben, steigen die jährlichen Personalkosten für die Stadträte nun um etwa 350.000 Euro.
Noch in diesem Monat wollen die drei Parteien den sogenannten „Pakt zur Rettung der Stadt“ vereinbaren.
+++++++++++++++++++++++++++



Im Jahr 2007 haben Ausländer auf den Kanaren
noch Immobilien im Wert von über 900 Millionen Euro erworben. Im vergangenen Jahr ist, aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, die Kauflust der Ausländer deutlich gesunken. Sie kauften nur noch für knapp über 500 Millionen Euro Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume, ein Rückgang von 46 Prozent.
+++++++++++++++++++++++++++



3.342 Bußgeldbescheide hat die kanarische Agentur für Umweltschutz
im vergangenen Jahr ausgestellt. Die Hälfte der Sanktionen betrifft die illegale Ablagerung von Müll, weitere 30 Prozent nicht genehmigte Baumaßnahmen.
+++++++++++++++++++++++++++



Der Plan einer Schnellzugverbindung
zwischen Las Palmas und Meloneras wird konkretisiert. Die Inselregierung hat dieser Tage eine Gesellschaft gegründet, die Planung und Bau durchführen soll. Wenn alle bürokratischen Hindernisse beseitigt und die Finanzierung von etwa einer Milliarde Euro gesichert sind, soll 2011 mit den Bauarbeiten begonnen werden, der erste Zug soll dann vom Santa Catalina- Park bis Meloneras am Leuchtturm von Maspalomas im Jahr 2016 fahren
+++++++++++++++++++++++++++.


[color=red]
Es gab Zeiten, da mussten die Kanaren nur warten,
bis die Urlauber kamen, große Bemühungen um die Gunst der Touristen waren nicht notwendig. Die Zeiten haben sich geändert, deshalb reist die kanarische Tourismusministerin, Rita Martín, dieser Tage nach London, um, gemeinsam mit den großen Reiseveranstaltern, in Zeiten der Krise Urlauber für die Kanaren zu suchen. Das Jahr 2009 dürfte zu einem der schwierigsten für die kanarische Tourismusindustrie werden.
+++++++++++++++++++++++++++


In Barcelona
wurden 6 pakistanische Bürger verhaftet. Ihnen wird vom obersten spanischen Ermittlungsrichter, Baltasar Garzón, zunächst nur Steuerhinterziehnung vorgeworfen. Die Ermittler untersuchen aber auch den Verdacht, dass mit dem Geld islamistische Terrororganisationen finanziert wurden. Deshalb wurden mehrere Wohnungen und Geschäftsräumer der Inhaftierten in mehreren spanischen Städten durchsucht, unter anderem auch in Las Palmas.
###############################[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

23.01.2009 10:17
#32 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:




updated am: Freitag, 23.01.2009 10:10

Nachrichten vom 23. Januar 2009


Der vermutliche Serienvergewaltiger Miguel Angel M.R.
ist gestern in der Haftanstalt Salto del Negro tot aufgefunden worden. Der 47jährige hat sich lt. Angaben eines Polizeisprechers in der Dusche des Gefängnisses erhängt, ein Justizbeamter hat den Mann gefunden, zu diesem Zeitpunkt kam allerdings bereits jede Hilfe zu spät.
Miguel Angel M.R. ist im Oktober 2008 in Las Palmas de Gran Canaria festgenommen worden. Er wird beschuldigt, 22 Frauen brutal vergewaltigt zu haben, außerdem soll er an der Entführung von 2 Frauen beteiligt gewesen sein, die Polizei hat auch im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 17jährigen Sara Morales gegen ihn ermittelt.
----------------------------------------------

In Las Palmas de Gran Canaria
hat die Polizei gestern einen Mann festgenommen, der in Italien wegen mehrfachen Mordes gesucht wird. Die Festnahme basiert auf einem Zufall: der 30jährige mit kubanischer Staatsangehörigkeit hat versucht, im Kaufhaus "El Corte Ingles" ein Paar Schuhe zu stehlen und ist dabei vom Sicherheitsdienst erwischt und an die Polizei übergeben worden.
Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Personalien ist die Polizei auf die Suchmeldung gestoßen. Kurz nach seiner Festnahme hat der Mann versucht, die Beamten mit einem größeren Geldbetrag zu erpressen um so einer Verhaftung und Auslieferung nach Italien zu entgehen.
---------------------------------------------

Auf der kleinen Insel El Hierro
ist gestern ein Flüchtlingsschiff angekommen. 65 Menschen befanden sich an Bord des "cayucos", einige von ihnen mussten medizinisch versorgt werden, sie waren durch die lange Reise auf dem offenen Atlantik völlig erschöpft. Das Schiff wurde von der Küstenwache fast 80 Meilen südlich von El Hierro entdeckt und geborgen.
---------------------------------------------

Der neue Friedhof oberhalb von Maspalomas
ist fertig gestellt und soll im Februar eröffnet werden. Das hat die Bürgermeisterin der Gemeinde Maspalomas, Mari Pino Torres, gestern angekündigt. 700 Grabnischen stehen auf dem neuen Gelände zur Verfügung, in den kommenden Jahren soll der Friedhof weiter ausgebaut werden. Der alte Friedhof in El Hornillo soll zur Gänze auf das neue Gelände verlegt werden.
##############################

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.01.2009 10:23
#33 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



updated am: Samstag, 24.01.2009 10:13


Nachrichten vom 24. Januar 2009

Die Inselregierung Gran Canarias
hat gestern in einer außerordentlichen Sitzung zusätzliche Förderungen für die Tourismusbranche beschlossen. Die Subventionen sollen vor allem Klein- und Mittelbetrieben in Krisenzeiten helfen. Für den Sommer erwartet man auf den Kanaren einen Rückgang der Urlauberzahlen im Vergleich zum Vorjahr von bis zu 10 %, ein großes Werbeaufgebot und massive Präsenz auf den wichtigsten Messen sollen dagegensteuern.
---------------------------

Kokain, größere Mengen Bargeld und zahlreiche Waffen
sind gestern im Rahmen einer Polizeiaktion in Las Palmas de Gran Canaria sichergestellt worden. Die Policia Nacional hat 6 Personen festgenommen, vermutlich die Hauptverantwortlichen eines des größten Kokainvertriebs der Kanaren. Die Ermittlungen gegen die Mitglieder des Drogenrings liefen bereits seit mehreren Monaten, bestätigte ein Polizeisprecher, im Rahmen einer Großrazzia sind gestern alle Wohnungen, Büroräume und Garagen der Verdächtigen durchsucht worden.
---------------------------

Monica Naranjo
wird der diesjährige Star der Gala zur Wahl der Drag Queen des Karnevals Las Palmas de Gran Canaria. Die Gala Drag findet am 20. Februar statt, Monica Naranjo wird Ausschnitte ihres neuen Albums präsentieren. Die Gala zur Wahl der Drag Queen wird live von TVE übertragen.
---------------------------
---------------------------

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

26.01.2009 08:17
#34 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten




Montag, 26. Januar 2009


Seit einigen Wochen
führen die drei politischen Gruppierungen im Rathaus von Maspalomas, die Sozialisten, Nationalisten und die Bürgervereinigung, Gespräche über die Möglichkeit einer großen Koalition.
Bisher regieren Sozialisten und Nationalisten in einer Koalition, die starke Bürgervereinigung ist in der Oppostion.
Mit einer Dreierkoalition will man eine stabile politische Basis für die Herausforderungen der Zukunft schaffen.
Bei den Verhandlungen geht es hauptsächlich um die Verteilung der städtischen Ressorts auf die Gemeinderatsmitglieder im neuen, großen Bündnis.
Der sogenannte „Pakt zur Rettung der Stadt“ wurde am vergangenen Freitag nun vereinbart, und noch heute soll die Vereinbarung unterzeichnet werden. Damit sind 18 Stadträte in der kommunalen Regierung, 3 bleiben noch in der Opposition. Bürgermeisterin bleibt die Nationalistin Mari Pino Torres.
----------------------------------------------------

Im vergangenen November
wurde der 47jährige Miguel Ángel in Las Palmas aufgrund einer Anzeige wegen Vergewaltigung verhaftet. Später hatten ihn weitere 19 Vergewaltigungsopfer als mutmaßlichen Täter identifiziert, und die Polizei hat noch etwa 200 weitere unaufgeklärte Sexualdelikte, die zum Profil des Täters passen.
Seitdem saß er in Untersuchungshaft und beteuerte seine Unschuld. Am vergangenen Donnerstag fand ein Mithäftling in der Justizvollzugsanstalt Salto del Negro den leblosen Körper Miguel Ángels aufgehängt in den Baderäumen. Die Justizbehörden ermitteln, wahrscheinlich handelt es sich um Selbstmord.
-----------------------------------------------------

Der kanarische Arbeitgeberverband
rechnet damit, dass die Rezession das ganze Jahr anhalten wird und prognostiziert für die Inselgruppe ein Minuswachstum von 2 Prozent. Mitte des Jahres glauben die Unternehmer, die Talsohle erreicht zu haben.
-----------------------------------------------------

Die Ausschreibungszeit für das größte,
je geplante, Einzelprojekt im Straßenbau ist abgelaufen, und eine Kommission wird nun unter den Bewerben das Unternehmen auswählen, welches mit dem Bau einer Schnellstraße zwischen La Aldea de San Nicolás und Agaete beauftrag wird. Das Volumen für den 10 Kilometer langen Bauabschnitt mit 7 Viadukten und 3 Tunnels beträgt 111 Millionen Euro. Die Bauzeit soll 40 Monate dauern.
-----------------------------------------------------

Ungewöhnlich auch für die Kanaren,
aber am 18. Februar wollen die Richter der Inselgruppe streiken. Es geht nicht um Gehaltsforderungen, sondern um die zu hohe Arbeitsbelastung. Sie fordern deutlich mehr Personal. In der EU gibt es pro 100.000 Einwohner durchschnittlich doppelt so viele Richter wie auf den Kanaren.
-----------------------------------------------------


Nun liegen die offiziellen Arbeitslosenzahlen der Kanaren per 31. Dezember vor. In nur 12 Monaten hat sich die Anzahl der Canarios um 110.000 glatt verdoppelt. 223.600 Insulaner sind arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt damit bei einem Rekordwert von 21,2 Prozent, und nur Andalusien verzeichnet eine noch höhrere Quote. Spanienweit liegt die Arbeitslosenquote bei 14 Prozent.
##############################

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

26.01.2009 10:30
#35 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:




updated am: Montag, 26.01.2009 10:16

Nachrichten vom 26. Januar 2009


Auf Teneriffa
ist gestern Nachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt, 3 Menschen wurden dabei schwer verletzt. Das Sportflugzeug ist um die Mittagszeit vom Flughafen Los Rodeos gestartet, nur wenige Minuten nach dem Start ist die Verbindung zwischen dem Tower und dem Piloten unterbrochen worden.
Ein Rettungsteam hat das Flugzeug in einer Schlucht in der Nähe von La Orotava gefunden, die 3 Insassen, es handelt sich um eine 30jährige Frau und zwei Männer, jeweils 27 und 29 Jahre alt, wurden mit dem Rettungshubschrauber von der Unfallstelle geborgen. Lt. Angaben der Ärzte ist der Zustand der Schwerverletzten nach wie vor "kritisch".
-------------------------------------------------------

Für Aufregung sorgt derzeit der Umbau
eines Regierungsgebäudes in Las Palmas de Gran Canaria. Es handelt sich konkret um das Wohnhaus des Präsidenten der kanarischen Regierung, einer Villa im Stadtteil Ciudad Jardin.
Der jeweilige Regierungschef hat Anspruch auf diese Dienstvilla, die meisten vor Paulino Rivero haben sie allerdings gar nicht oder nur als Büro genutzt. Anders Paulino Rivero: der ließ die Dienstvilla komplett renovieren und zieht jetzt ein.
Für Unmut sorgen die Kosten der Renovierung, gespart wurde dabei nämlich nicht, wie jetzt bekannt wurde, sind allein für die Bäder 9.000 Euro ausgegeben worden, ohne Armaturen und andere Details.
285.000 Euro soll die Renovierung komplett gekostet haben, dazu kommen die Ausgaben für die "provisorische Unterkunft" des Regierungschefs: Paulino Rivero wohnt während der Umbauarbeiten in der Villa bereits seit über einem Jahr im Hotel Santa Catalina.
------------------------------------------------------

Die Kanaren präsentieren
sich auf der Tourismusmesse FITUR Madrid mit dem größten und teuersten Stand überhaupt. 750.000 Euro gibt das Tourismusbüro für den Mega-Stand aus, die Kanaren präsentieren sich dabei in einem komplett neuen Design und den etwas gewöhnungsbedürftigen Farben rot, schwarz und weiß. Die FITUR findet von 29. Januar bei 1. Februar in Madrid statt. Sie ist die wichtigste Tourismusmesse in Spanien.
------------------------------------------------------

Mit einer Rekordbeteiligung verlief
gestern der Halbmarathon in Las Palmas de Gran Canaria. Mehr als 1.000 Athleten haben an dem Lauf teilgenommen, die Strecke von 21,097 km führte die Läufer vom Parque Santa Catalina aus am Meer entlang in Richtung Altstadt. Prominente Teilnehmer am Halbmarathon waren u.a. die Spitzenathletin Chema Martinez und der Präsident der kanarischen Regierung, Paulino Rivero.
--------------------------------------------------------

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

26.01.2009 11:04
#36 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
Für Aufregung sorgt derzeit der Umbau
eines Regierungsgebäudes in Las Palmas de Gran Canaria. Es handelt sich konkret um das Wohnhaus des Präsidenten der kanarischen Regierung, einer Villa im Stadtteil Ciudad Jardin.
. Anders Paulino Rivero: der ließ die Dienstvilla komplett renovieren und zieht jetzt ein.
gespart wurde dabei nämlich nicht, sind allein für die Bäder 9.000 Euro ausgegeben worden, ohne Armaturen und andere Details.



der preis schreckt mich hier nicht.kostet doch schon manchmal eine badewanne so viel.

anders jedoch bei:

Zitat
dazu kommen die Ausgaben für die "provisorische Unterkunft" des Regierungschefs: Paulino Rivero wohnt während der Umbauarbeiten in der Villa bereits seit über einem Jahr im Hotel Santa Catalina.



das ist eine frechheit



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.01.2009 10:17
#37 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:


updated am: Dienstag, 27.01.2009 10:15

Nachrichten vom 27. Januar 2009


In Playa Blanca auf Lanzarote
wird seit gestern eine Frau vermisst. Die Frau ist gestern Abend an einer Klippe bei Playa Blanca von einer Welle erfasst und ins Meer getrieben worden. Ihr Mann hatte noch versucht, sie zu retten, aber ohne Erfolg. Die Suche nach der Frau blieb bisher erfolglos. Das Ehepaar war am Abend zum Tintenfischfangen unterwegs.
-------------------------------------------

Auf La Palma
ist am Montag ein 76jähriger Mann bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Unfall geschah gegen 20 Uhr auf einer Bergstrasse im Gemeindegebiet von Puntallana. Der 76jährige hat aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in einen Strassengraben gestürzt, für den Mann kam jede Hilfe zu spät.
-------------------------------------------

Ausgerastet ist am Montagabend
ein Familienvater in Valle Gran Rey auf der kleinen Insel La Gomera. Der 40jährige hat seine Mutter mit einem Messer bedroht und leicht verletzt, anschließend hat er versucht, das Wohnhaus der Familie in Brand zu setzen. Nachbarn konnten rechtzeitig die Feuerwehr verständigen, am Haus entstand nur leichter Sachschaden. Die Mutter erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Die Umstände der Tat sind bisher unklar.
------------------------------------------

In Puerto Rico
ist gestern ein polnischer Staatsbürger verhaftet worden, der in seinem Heimatland wegen mehrerer Delikte, u.a. Drogenhandel, sexuelle Nötigung und Betrug, gesucht wird. Der 32jährige Darius W.K. dürfte bereits seit einigen Monaten unter falschem Namen auf Gran Canaria leben, bei seiner Festnahme wurden 8 verschiedene Pässe sichergestellt. Der 32jährige wurde per internationalen Haftbefehl gesucht.
-----------------------------------------

Das diesjährige Festival de Cine de Las Palmas de Gran Canaria
wird in diesem Jahr mit einer Ehrung für einen deutschen Film eröffnet. “Der Untergang“ erhält die Ehrenauszeichnung des Filmfestivals, gemeinsam mit dem Film wird der Hauptdarsteller, der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz, geehrt. Das 10. Festival Internacional de Cine de Las Palmas de Gran Canaria findet von 6. bis 10. März in Las Palmas statt, als Ehrengast wird u.a. der spanische Schauspieler Javier Bardem erwartet.
---------------------------------------

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.01.2009 08:34
#38 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Mittwoch, 28. Januar 2009


Der Preisdruck seitens der großen europäischen Reiseveranstalter
auf die Hoteliers der Kanaren war zu groß.
Laut einem Bericht der kanarischen Tageszeitung, Canarias 7, haben viele Hotels, Bungalow- und Appartementanlagen die [color=red]Preise für den kommenden Sommer zwischen 15 und 20 Prozent gesenkt, und nun beginnt ein Preiskrieg um die Gunst der Urlaubs- Schnäppchenjäger. Experten befürchten für dieses Jahr die größte Krise in der Geschichte des kanarischen Tourismus. Heute beginnt in Madrid eine der großen europäischen Reisemessen, die Fitur. Hier versuchen die kanarischen Touristiker, besonders den nationalen spanischen Urlaubermarkt zu umwerben.
++++++++++++++++++++++++++++

Piu Piu lautet der Schlachtruf auf Gran Canaria,
ob im Fußballstadion oder auf dem Tennisplatz. Auf letzterem haben die Canarios derzeit guten Grund zum feiern. Die 20jährige Carla Suárez aus Gran Canaria hat bei den Australien Open in Melbourne das Viertelfinale erreicht und dabei eine der Favoritinnen, die US- Amerikanerin Venus Williams, aus dem Turnier geworfen. Heute trifft sie im Viertelfinale auf die Russin Elena Dementieva.
+++++++++++++++++++++++++++++

Hinter Puerto de Mogán liegt der Barranco von Veneguera.
Dort gibt es zahlreiche Fincas mit Obstanbau. Vielleicht hängt es mit der Wirtschaftskrise zusammen, denn bisher gab es kaum Diebstahl von Früchten. In letzter Zeit hat der Klau von Südfrüchten aber stark zugenommen. Einige ganz Dreiste schleppten in einem Lieferwagen gleich 500 Kilo Mangos davon, wurden aber einen Tag später gefasst. Auch der Lieferwagen war geklaut.
+++++++++++++++++++++++++++++


Ein Hypothekenkredit für Wohnungs- oder Hauskauf
war auf den Kanaren bisher einfach zu erhalten. Die Banken finanzierten bis zu 100 Prozent, ohne Eigenkapital, und die monatliche Belastung war den Banken relativ egal. Seit Beginn der Finanzkrise hat sich einiges geändert. Ohne eine kleine Summe Eigenkapital läuft nichts mehr, und die Kreditgeber passen auf, dass die monatliche Belastung 40 Prozent des Bruttoeinkommens nicht übersteigt.
++++++++++++++++++++++++++++++


Seit Monatg
hat die wichtigste touristische Gemeinde auf den Kanaren, Maspalomas, eine neue Regierung.
Bisher regierten gemeinsam die Sozialisten und die Nationalisten. Nun ist eine dritte politische Gruppierung, die Bürgervereinigung AV, hinzugestoßen und in der Regierungsverantwortung. Die Nationalistin, Mari Pino Torres, bleibt Bürgermeisterin und ihre Stellvertreterin, die Sozialistin Concepción Narváez, wird ihr Amt auch zukünftig behalten. Der Führer der AV und Ex- Bürgermeister, Marco Aurelio Pérez, wird nicht aktiv in der kommunalen Regierung mitarbeiten, sondern als Direktor für Tourismus in die Inselregierung eintreten.
+++++++++++++++++++++++++++++

Zwischen dem 6. und 14. März
findet das 10. Internationale Filmfestval von Las Palmas statt. In diesem Jahr steht Portugal im Mittelpunkt. Wie immer gibt es den Ehrenpreis, „Lady Harimaguada“, mit dem ein Künstler geehrt wird. In diesem Jahr erhält den Preis der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz für seine Roller als Hitler im Film „Der Untergang“ bei einer Gala im Auditorium Alfredo Kraus in der Inselmetropole.
---------------------------------------------------
---------------------------------------------------[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.01.2009 11:16
#39 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:





updated am: Mittwoch, 28.01.2009 10:19

Nachrichten vom 28. Januar 2009


Auf Lanzarote geht
heute die Suche nach jener Frau weiter, die beim Tintenfischfangen in der Nähe von Yaiza von einer Welle erfasst und ins Meer gerissen wurde. Bislang fehlt von ihr jede Spur. Hoffnung, die Frau noch lebend bergen zu können, gibt es mittlerweile nicht mehr.
-------------------------------------------

Im Gemeindegebiet von Teguise auf Lanzarote
ist gestern ein junger Mann bei einem Unfall mit einem Starkstromkabel schwer verletzt worden. Der 226jährige war mit Reparaturarbeiten an der Straßenbeleuchtung der Autobahn LZ-1 beschäftigt und erlitt einen Stromstoß. Der junge Mann wurde mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht, der Unfall wird derzeit von einer Kommission des Gesundheitsamtes untersucht.
-------------------------------------------

Fauxpas in der Verwaltung der Gemeinde Mogan.
[color=red]Wie jetzt bekannt wurde, sind viele Bauten in der Gemeinde Mogan, vor allem in Arguineguin, illegal.
Der Grund: zwischen 1989 und 1998 sind am Urbanisationsplan in Arguineguin großzügige Modifikationen vorgenommen worden, die aber nie im Amtsblatt veröffentlich wurden und damit nicht legal sind. Herausgekommen ist dies durch einen Zufall. Eine Hausbesitzerin hat gegen zu hohe Grundsteuern geklagt, das Gericht hat die Parzellierung überprüfen lassen und ist dabei auf den Fehler gestoßen. Eine Untersuchungskommission soll jetzt die notwendigen Überprüfungen für eine Urbanisierung nachholen, Folgen für die Grundstücks- und Wohnungsbesitzer sind derzeit nicht zu erwarten.
----------------------------------------------

Zufrieden zeigte sich gestern die Bürgermeisterin der Gemeinde San Bartolome de Tirajana
mit dem neuen 3er-Regierungsbündnis, bestehend aus Nueva Canarias, AV und PSOE. Mari Pino Torres erklärte gegenüber der Presse, das sie genau dieses Bündnis immer gewollt habe, weil es das einzige sei, das eine stabile Regierung in der Tourismusgemeinde garantiere.
Marco Aurelio Perez Sanchez, Ex-Bürgermeister und Vorsitzender der AV, wird übrigens doch nicht im Gemeinderat sitzen, Perez wird von der Gemeinde Maspalomas sozusagen in die Inselregierung "entsandt" und dort zukünftig als Direktor des Tourismusbüros agieren
-------------------------------------------------.

Start der Tourismusmesse FITUR.
Der Vorsitzende der kanarischen Regierung, Paulino Rivero, und die Tourismusministerin, Rita Martín, werden heute Mittag in Madrid den Messestand der Kanarischen Inseln auf der FITUR eröffnen. Die Kanaren haben den größten Messestand auf der FITUR, in den kommenden Tagen werden dort tausende von Interessenten erwartet. Bis zum Freitag steht die Messe ausschließlich den Fachbesuchern zur Verfügung, ab dem Wochenende ist sie für das gesamte Publikum geöffnet. Die FITUR in Madrid dauert bis zum 1. Februar an.
#################################[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.01.2009 10:26
#40 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Donnerstag, 29.01.2009 10:17

Nachrichten vom 29. Januar 2009

Die Flughafenverwaltungsgesellschaft AENA
hat gestern den Auftrag zum Ausbau des Flughafens Gran Canaria offiziell vergeben. Den Zuschlag für die Bauarbeiten hat die Firma FCC erhalten. Der Flughafen Las Palmas de Gran Canaria wird in den kommenden 3 Jahren erweitert, in der ersten Bauphase sollen die Terminals modernisiert und ausgebaut werden, neue Abfertigungsschalter sind ebenso geplant, wie Gepäckbänder und eine Modernisierung des Transitbereichs. Der Kostenvoranschlag für diese erste Phase des Flughafenausbaus beläuft sich auf 124.646.862 Euro.
------------------------------------

In Las Palmas de Gran Canaria
findet heute eine Sitzung über die Zukunft der Stadtbusse "Guaguas Las Palmas" statt. Das Busunternehmen ist seit vergangenem Jahr in großen Zahlungsschwierigkeiten, viele der Angestellten warten seit Monaten auf ihre Gehälter. Eine Übernahme des maroden Busunternehmens durch Global ist gescheitert, die Stadtverwaltung von Las Palmas überlegt jetzt, "Guagas Las Palmas" komplett zu übernehmen. Die Verhandlungen dazu finden heute statt.
----------------------------------

Die Ermittlungen im "caso salmon",
dem möglichen Fall von Korruption und Amtsmissbrauch rund um Ex-Regierungschef Jose Manuel Soria gehen weiter. Gestern hat das Gericht neue Zeugen aufgerufen, unter anderem Santiago Santana Cazorla, in seiner Funktion als Anfi-Miteigentümer. Außerdem hat das Gericht eine Buchprüfung von Anfi del Mar angeordnet. Gesucht wird konkret nach jenen Belegen, die beweisen, dass Soria seine Aufenthalte in Anfi während der Jahre 2002, 2004, 2006 und 2008 selbst bezahlt hat. Soria hat dies zwar in seinen Aussagen immer wieder bestätigt, für die Kosten von insgesamt 13.770 Euro fehlen allerdings Belege.
--------------------------------

Und auch in Mogan wird weiter ermittelt.
Hier stehen der Bürgermeister und seine Mitarbeiterin Onalia Bueno unter Verdacht, Aufträge illegal vergeben und dafür großzügige Abfindungen kassiert zu haben. Das Gericht hat die Untersuchungen jetzt ausgeweitet, nachdem die Konten der beiden Betroffenen für die Ermittlungen freigegeben worden sind, sollen jetzt auch die Bankverbindungen und Vermögensverhältnisse von Lebenspartnern und der ganzen Familie überprüft werden.
--------------------------------

10 Kandidatinnen
werden an der Gala zur Wahl der Karnevalskönigin in Las Palmas teilnehmen. Das gaben die Veranstalter gestern bekannt. Die 10 jungen Damen werden sich auch in diesem Jahr wieder in ihren prächtigen Roben einer Jury präsentieren. Die Gala zur Wahl der Karnevalskönigin findet am Freitag, 13. Februar, ab 21 Uhr statt und wird von TVE2 live übertragen.
-------------------------------
-------------------------------

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.01.2009 09:09
#41 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten



Freitag, 30. Januar 2009

Die kanarischen Gemeinden
erhalten vom spanischen Konjunkturprogramm gegen die Rezession in diesem Jahr etwa 350.000 Millionen Euro aus Madrid.
Mit diesen Mitteln können etwa 13.000 Canarios beschäftigt werden. Die Stadt Maspalomas erhält aus diesem Paket etwa 9 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen. Alle Projekte müssen bis 31. Dezember fertig sein.
--------------------------------------

Der Direktor
der spanische Tourismusbehörde Turespaña, Antonio Bernabé, glaubt, dass die Urlauberindustrie der weltweiten Rezession besser als andere Wirtschaftsbereiche standhalten kann.
Bei einer Debatte mit Experten in Las Palmas gab er jedoch zu, dass die Kanaren zu 60 Prozent von nur zwei großen Quellenmärkten, Deutschland und Großbritannien, abhängig seien und somit abhängig vom Konsumverhalten in diesen beiden Ländern.
In Großbritannien bremst das schwache Pfund die Reiselust, und Deutschland erlebt die größte Rezession seit Kriegsende. Keine guten Aussichten.
----------------------------------------

18 Prozent aller kanarischen Jugendlichen
geben zu, sich im vergangenen Jahr mal betrunken zu haben. Am meisten sind dabei Bier und Wein im Spiel. Die kanarische Regierung hat nun ein Aktionsprogramm gestartet, um die Jugendlichen vom Alkoholkonsum abzuhalten
---------------------------------------

Bis sich die Wirtschft wieder erholt, meiden die Banken bei der Kreditvergabe jegliches Risiko. Deshalb haben Bauträger derzeit nur geringe Chancen, Kredite zu erhalten, da der Neubau von Immobilien von den Banken derzeit als zu riskant erachtet wird.
-----------------------------------------

Keine Region auf unserer Insel Gran Canaria
wächst so schnell wie der Gemeindeverbund Südost, zu dem die 3 Städte Ingenio, Agüimes und Santa Lucía gehören. Inzwischen leben dort 123.000 Bürger, 43.000 mehr als noch vor 10 Jahren, ein Zuwachs von 41 Prozent. Geschäftszentrum des 3er Bündnisses ist der Ortsteil Vecindario von Santa Lucía.
-----------------------------------------

Der bisherige Friedhof von Maspalomas
liegt neben dem neuen Krankenhaus in Meloneras. Da er sich inzwischen mitten in einem Wohngebiet befindet, kann er nicht erweitert werden. Seit Jahren wird an einer neuen Ruhestätte für die Toten gebaut, oberhalb von San Fernando an der Straße nach Fataga. Im Februar soll der neue Friedhof auf dem Lomo de Maspalomas fertiggestellt sein
----------------------------------------

Die öffentlichen Speisesäle der caritativen Organisationen
in der Inselmetropole Las Palmas sind inzwischen hoffnungslos überfüllt. Wegen der wirtschaftlichen Rezession und hoher Arbeitslosigkeit kommen immer mehr Familien zu den kostenlosen Mahlzeiten
----------------------------------------

Das Vertrauen kanarischer Unternehmer
in die Wirtschaftsentwicklung ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Noch nie sahen die kanarischen Arbeitgeber die Zukunft so schwarz. Die Arbeitslosenrate, die bereits 22 Prozent beträgt, werde weiter steigen, und an einen Aufschwung glauben die Unternehmer frühestens im nächsten Jahr.
########################

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.01.2009 12:46
#42 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Freitag, 30.01.2009 10:19

Nachrichten vom 30. Januar 2009


Vor der Küste Fuerteventuras
ist gestern der Leichnam einer seit 3 Tagen vermissten Frau geborgen worden. Die Frau ist vor 3 Tagen bei Yaiza auf Lanzarote ins Meer gestürzt, gestern hat ein Hubschrauber der Küstenwache die Tote ca. 300 m vor der Küste von Tostón, im Norden Fuerteventuras entdeckt.
---------------------------------

In Vecindario
wurden letzte Nacht gleich mehrere Container in Brand gesetzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, mehrere im Umkreis der Container parkende Autos sind dabei schwer beschädigt worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Vandalenakt von Jugendlichen handelt, erst vor wenigen Tagen sind in Las Palmas de Gran Canaria ebenfalls Müllcontainer entzündet worden, von den Tätern fehlt bisher jede Spur.
-------------------------------

Bei einem Wohnungsbrand in Las Palmas de Gran Canaria
ist am Donnerstag eine 86jährige Frau leicht verletzt worden. Die Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste im Krankenhaus Doctor Negrin behandelt werden. Das Feuer ist gegen 13 Uhr in einer Wohnung im Stadtteil Schamann ausgebrochen, die Brandursache ist bislang unklar.
--------------------------------

Maspalomas präsentiert sich auf der Tourismusmesse FITUR
als das Urlaubsziel für Sportler und Sportliebhaber. Die Tourismuschefin der Gemeinde, Concepción Narvaez, hat gestern im Rahmen einer Pressekonferenz auf das außerordentlich große Sportangebot in der Urlaubsgemeinde hingewiesen, das ganzjährig milde Klima bietet ideale Voraussetzungen für die Ausübung von Sportarten aller Art, so die Tourismusverantwortliche.
Ganz besonders setzt man auf der FITUR auf die Radfahrer, ein eigens zusammengestellter Radführer mit allgemeinen Informationen, Radrouten für Profis und Hobbybiker und vielem mehr soll die Radsportler nach Maspalomas locken.
--------------------------------

Diskussionen
gibt es derzeit um die mögliche Beteiligung von kanarischen Firmen an privaten Fluglinien. Fernando Fraile, der Vorsitzende des Hotelierverbandes FEHT hat sich auf der FITUR für eine solche Beteiligung ausgesprochen, er sieht darin einen Weg aus der Abhängigkeit und der Willkür der Billigairlines. Die Diskussion basiert auf einem Angebot der Spanair. Die marode Fluglinie hat kanarischen Tourismusunternehmern Beteiligungen angeboten, im Gegenzug würden dabei Flüge von und zu den Kanaren zu einem Niedrigpreis gewährleistet.
----------------------------------

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

30.01.2009 16:54
#43 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Zitat
In Vecindario
wurden letzte Nacht gleich mehrere Container in Brand gesetzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, mehrere im Umkreis der Container parkende Autos sind dabei schwer beschädigt worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Vandalenakt von Jugendlichen handelt, erst vor wenigen Tagen sind in Las Palmas de Gran Canaria ebenfalls Müllcontainer entzündet worden, von den Tätern fehlt bisher jede Spur.



ups, hab grad n schreck bekommen, hab schon gedacht container für umzug wurden in brand gesteckt.. na das wär ja was... auweia

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

31.01.2009 10:27
#44 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von:



Aktualisiert am: Samstag, 31.01.2009 10:22
Nachrichten vom 31. Januar 2009

In Las Palmas de Gran Canaria
sind gestern 3 Männer wegen des Verdachts auf Verbreitung von Kinderpornografie festgenommen worden. Die Männer, zwischen 31 und 36 Jahren alt, sollen Fotos und Videos von Kindern ins Internet gestellt und in einschlägigen Chats angeboten haben. Die Festnahmen erfolgten im Rahmen einer landesweiten Razzia, bei der insgesamt 18 Männer verhaftet wurden. Die Computer der Betroffenen sind beschlagnahmt worden und werden von der Polizei ausgewertet.
........................................

Die Umweltbehörde COTMAC
hat gestern das Projekt zur Modernisierung von Playa del Ingles genehmigt. Die Pläne der Inselregierung sehen u.a. eine Renovierung des gesamten Strandzugangsbereiches vor und die Änderung der GC-500 in eine verkehrsberuhigte Einkaufs- und Geschäftsstrasse. Die gesamten Umbau- und Modernisierungsarbeiten in Playa del Ingles werden mehrere Millionen Euro kosten und sollen die Attraktivität des Ortes als Urlaubsort wiederherstellen.
........................................

Das Sportzentrum von Arguineguin
wird demnächst nach dem Spitzenfußballer David Jimenez Silva benannt werden. Darauf hat sich der Gemeinderat von Mogan in seiner Sitzung vom Freitag geeinigt. David Silva ist Spieler der spanischen Nationalelf aus Arguineguin und hat mit der Mannschaft den Europapokal nach Spanien geholt.
David Silva erhält aber nicht nur seine eigene Sporthalle, er ist das neue Gesicht in der Tourismuswerbung. Silva wird helfen Gran Canaria zu bewerben, seinen ersten offiziellen Auftritt dazu hatte er gestern auf der FITUR in Madrid.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

02.02.2009 08:33
#45 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten







Montag, 02. Februar 2009


Trotz Krise wird die Stadt Maspalomas
auch in diesem Jahr 300.000 Euro für den Karneval in unserer Gemeinde ausgeben, genauso viel wie im vergangenen Jahr. Das närrische Treiben, nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Urlaubern beliebt, findet vom 12. bis 22. März unter dem Motto „Piraten“ statt. Höhepunkte sind die Wahl der Karnevalskönigin, der Drag Queen und der große Karnevalsumzug.
In der Inselmetropole Las Palmas beginnt das närrische Treiben bereits am morgigen Dienstag und endet am 28. Februar mit der Beerdigung der Sardine. Epizentrum des Karnevals von Las Palmas ist der Santa Catalina- Park, wo fast täglich Faschingsveranstaltungen stattfinden.
...................................................


Hauptsächlich im Winter nutzen Tausende
von Radfahrern aus Mittel- und Nordeuropa das milde Klima von Gran Canaria, um ihre Kondition für die Sommersaison zu verbessern.
An schönen Sonnentagen sieht man Hunderte von Maspalomas bis hoch zu den Gipfeln der Inselmitte schwitzen. Das Touristikressort der Stadt Maspalomas hat diese wichtige Zielgruppe erkannt und auf der Tourismusmesse Fitur nun einen Radführer herausgegeben. In mehreren Sprachen findet der Radsportfan Routen und Informationen.
.....................................................

Die kanarische Regierung wird,
gemeinsam mit den Inselregierungen und Gemeinden, ein Programm zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur auflegen. Das 5- Jahresprogramm hat ein Investitionsvolumen von fast 130 Millionen Euro und fließt hauptsächlich in den Erhalt touristisch interessanter, kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten.
....................................................

Die große Tourismusmesse, Fitur, in Madrid
hat gestern ihre Pforten geschlossen, und Hunderte kanarische Touristiker und Politiker sind wieder zurück, aber ohne große Ausbeute. Noch nie kamen die Canarios mit weniger Verträgen für den Sommer von der Fitur zurück als in diesem Jahr. Trotz der Krise warnen Wirtschaftsexperten, im Gegensatz zum kanarischen Tourismusministerium, die Übernachtungspreise zu stark zu senken, denn es werde dann Jahre dauern, bis wieder ein vernünftiges Preisniveau erreicht werde.
......................................................

Die abgeschiedene Gemeinde La Aldea de San Nicolás
lebt hauptsächlich vom krisengeplagten Tomatenanbau. Die Wirtschaft der Stadt soll diversifiziert werden, um die Abhängigkeit von der Tomate zu verringern. Vor der Küste soll nun eine Aquakultur entstehen mit einer zukünftigen Produktion von jährlich 2.000 Tonnen Lubina und Dorada, Wolfsbarsch und Goldbrasse. Ein erster Schritt, um die Wirtschaft der Gemeinde auf mehrere Säulen zu verteilen.
.....................................................

Anteile von Spaniens zweitgrößter Fluggesellschaft
Spanair standen zum Verkauf
.Eine Investorengruppe katalanischer Unternehmer zeigte trotz Wirtschaftskrise großes Interessse, und auch kanarische Investoren waren aufgefordert, sich zu beteiligen. Für die Inselgruppe ist Spanair von strategischer Bedeutung, und die Canarios waren auch nicht abgeneigt, sich an der Airline zu beteiligen, aber sie kamen zu spät. 80 Prozent der Spanair-Anteile, die bisher die Mutter SAS hielt, gehen nun an eine katalanische Investmentgruppe.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz