Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.265 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

07.05.2007 19:21
#271 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

So, jetzt mal etwas zum Jubiläum 200:

191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet?
192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat.
193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda?
194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen?
195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen.
196: Dieser kanarenweit bekannte Bildhauer wurde in Guía geboren.
197: In der Rumfabrik von Arucas haben sich auch deutsche VIPs auf Fässern verewigt, wer z. B. ?
198: Wie heißt die Schutzpatronin der Fischer und der Häfen?
199: Warum erhalten die Kinder nicht am Weihnachtsabend, sondern am 6. Jan. ihre Geschenke?
200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen?

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

07.05.2007 20:55
#272 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Versuche mal wieder was zu lösen.

Zu 197: z.B. Willy Brandt
Zu 198: Virgen del Carmen
Zu 199: Auf Gran Canaria dauert das Weihnachtsfest bis zum 6. Januar an und deshalb ist der 6. Januar der Tag der Bescherung.
Zu 200: Pinus canariensis


LG Julchen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

12.05.2007 19:39
#273 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Richtig, Julchen

197: In der Rumfabrik von Arucas haben sich auch deutsche VIPs auf Fässern verewigt, wer z. B. ? Jawoll: Willy Brandt ---- auch Walter Scheel, z. B.

198: Wie heißt die Schutzpatronin der Fischer und der Häfen? Jawoll: La Virgen del Carmen

199: Warum erhalten die Kinder nicht am Weihnachtsabend, sondern am 6. Jan. ihre Geschenke? Jawoll --- das Christkind verteilte keine Geschenke, war ja noch in seiner Krippe, aber die Heiligen 3 Könige, die kamen, logo, laut Bibel .

200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen? Ganz richtig: Pinus Canariensis, daher auch oft Pinie genannt.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

12.05.2007 19:43
#274 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Das steht noch aus: Nun mal los!!!

Zitat
Gepostet von Arno62
So, jetzt mal etwas zum Jubiläum 200:

191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet?
192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat.
193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda?
194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen?
195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen.
196: Dieser kanarenweit bekannte Bildhauer wurde in Guía geboren.


zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2007 02:10
#275 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda?



Es ist die geografische Mitte von GC, und dort kreuzen sich 2 Bergstraßen.

Zitat
194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen?



ninots

196:

Luján Pérez (1756 – 1815)

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

13.05.2007 10:18
#276 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Jutta, danke für das nächtliche Dreierpack!
rot=mein Senf

Zitat
Gepostet von zauberin60

Zitat
193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda?



Es ist die geografische Mitte von GC, und dort kreuzen sich 2 Bergstraßen.
und ich dachte immer, von dem Kreuz, das dort an der Straße steht, das aber natürlich auch ein Symbol für die Kreuzung sein kann.

Zitat
194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen?



ninots
den Begriff kenne ich nicht, ich kenne: papagüevos oder papahuevos, auf dem Festland auch los gigantes genannt

196:

Luján Pérez (1756 – 1815)




[ Editiert von Moderator Arno62 am 13.05.07 10:24 ]

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2007 12:43
#277 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Richtig, Julchen

200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen? Ganz richtig: Pinus Canariensis, daher auch oft Pinie genannt.



Pinus canariensis oder Pino canario ist eine Kanaren-Kiefer

hat ganz und gar nix mit einer Pinie zu tun

Pinus picea trägt den Namen Pinie, Italienische Steinkiefer, Schirmkiefer
Heimat: Südeuropa und Türkei

hasta luego
regina

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

13.05.2007 14:52
#278 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von tenflor

Zitat
Gepostet von Arno62
Richtig, Julchen

200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen? Ganz richtig: Pinus Canariensis, daher auch oft Pinie genannt.



Pinus canariensis oder Pino canario ist eine Kanaren-Kiefer

hat ganz und gar nix mit einer Pinie zu tun

Pinus picea trägt den Namen Pinie, Italienische Steinkiefer, Schirmkiefer
Heimat: Südeuropa und Türkei

hasta luego
regina




Na, sag ich doch schon in der Frage, dass es eine Kiefer ist. Verleitet duch den span. Gebrauch "pino" gebrauchen auch viele Deutsche das Wort "Pinie", dann heißt es z. B. die "Jungfrau von der Pinie". Klar ist das falsch.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

14.05.2007 19:44
#279 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Das steht noch aus: Nun mal los!!!

Zitat
Gepostet von Arno62


191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet?
192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat.
195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen.





Julchen, weißt du´s?

[ Editiert von Moderator Arno62 am 14.05.07 19:46 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

14.05.2007 21:04
#280 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Hm, eigentlich nicht Arno ich kann nur zu zwei Fragen einen Tipp abgeben.

191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet?

Vielleicht Brega???

192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat.

kann es Cruz de Saucillo sein?

LG Julchen

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 10:41
#281 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

hm, ich habe gelesen, sie eröffnen mit einem Pfiff. Mehr fand ich leider nicht.
Arno, bitte befreie uns *ggg*

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

15.05.2007 19:24
#282 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
hm, ich habe gelesen, sie eröffnen mit einem Pfiff. Mehr fand ich leider nicht.
Arno, bitte befreie uns *ggg*



Jutta, du musst dich schon genauer artikulieren, von was soll ich befreien??
Wer eröffnet mit einem Pfiff? Weiß nicht, kann nicht befreien.
???????????????????? Help!!!!!!!!!!!

Ach so, sehe jetzt: Julchen hatte Recht: Einleitung zum Kampf: Schrei:Brega, vielleicht auch mit Pfiff, kann sein, Jutta, weiß nicht, gut möglich: Pfiffiger Kampf, immerhin. Habe befreit, action accoplished. Jau!

[ Editiert von Moderator Arno62 am 15.05.07 19:35 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

15.05.2007 19:48
#283 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Weiterhin und mit Auflösung:

Der Felsfinger unweit des Roque Nubo heißt El Monje, der Mönch, weil er in seiner Felsform so empfunden wird.
200 erreicht!!!! Mission acomplished



[ Editiert von Moderator Arno62 am 15.06.07 20:46 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

15.05.2007 19:56
#284 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Im Inselquiz ist die Frage 200 erreicht.

Dank an alle Beteiligten

Ob es weitergeht, werden wir auf einer Gipfelkonferenz entscheiden.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 20:21
#285 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Danke, danke , lieber Arno, für Deinen Fleiß, Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen.

Ich glaube, wir machen jetzt ein paar Tage Sommerferien.

In der Zeit, kannst Du Dir ja mal ein paar besonders fiese Fragen ausdenken

Sollst ja auch Deinen Spaß dabei haben.
Ich hatte Spaß, obwohl ich manchmal wirklich nicht wußte, woher Du die Fragen hattest.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz