191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet? 192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat. 193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda? 194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen? 195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen. 196: Dieser kanarenweit bekannte Bildhauer wurde in Guía geboren. 197: In der Rumfabrik von Arucas haben sich auch deutsche VIPs auf Fässern verewigt, wer z. B. ? 198: Wie heißt die Schutzpatronin der Fischer und der Häfen? 199: Warum erhalten die Kinder nicht am Weihnachtsabend, sondern am 6. Jan. ihre Geschenke? 200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen?
Zu 197: z.B. Willy Brandt Zu 198: Virgen del Carmen Zu 199: Auf Gran Canaria dauert das Weihnachtsfest bis zum 6. Januar an und deshalb ist der 6. Januar der Tag der Bescherung. Zu 200: Pinus canariensis
197: In der Rumfabrik von Arucas haben sich auch deutsche VIPs auf Fässern verewigt, wer z. B. ? Jawoll: Willy Brandt ---- auch Walter Scheel, z. B.
198: Wie heißt die Schutzpatronin der Fischer und der Häfen? Jawoll: La Virgen del Carmen
199: Warum erhalten die Kinder nicht am Weihnachtsabend, sondern am 6. Jan. ihre Geschenke? Jawoll --- das Christkind verteilte keine Geschenke, war ja noch in seiner Krippe, aber die Heiligen 3 Könige, die kamen, logo, laut Bibel .
200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen? Ganz richtig: Pinus Canariensis, daher auch oft Pinie genannt.
ZitatGepostet von Arno62 So, jetzt mal etwas zum Jubiläum 200:
191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet? 192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat. 193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda? 194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen? 195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen. 196: Dieser kanarenweit bekannte Bildhauer wurde in Guía geboren.
zauberin60
(
gelöscht
)
#275 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt
Jutta, danke für das nächtliche Dreierpack! rot=mein Senf
ZitatGepostet von zauberin60
Zitat193: Woher kommt der Name „Cruz“ de Tejeda?
Es ist die geografische Mitte von GC, und dort kreuzen sich 2 Bergstraßen. und ich dachte immer, von dem Kreuz, das dort an der Straße steht, das aber natürlich auch ein Symbol für die Kreuzung sein kann.
Zitat194: Wie heißen die überlebensgroßen Pappfiguren bei vielen spanischen Festen?
ninots den Begriff kenne ich nicht, ich kenne: papagüevos oder papahuevos, auf dem Festland auch los gigantes genannt
196:
Luján Pérez (1756 – 1815)
[ Editiert von Moderator Arno62 am 13.05.07 10:24 ]
tenflor
(
gelöscht
)
#277 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt
200: Wie heißt die kanarische Kiefer mit lat. Namen? Ganz richtig: Pinus Canariensis, daher auch oft Pinie genannt.
Pinus canariensis oder Pino canario ist eine Kanaren-Kiefer
hat ganz und gar nix mit einer Pinie zu tun
Pinus picea trägt den Namen Pinie, Italienische Steinkiefer, Schirmkiefer Heimat: Südeuropa und Türkei
hasta luego regina
Na, sag ich doch schon in der Frage, dass es eine Kiefer ist. Verleitet duch den span. Gebrauch "pino" gebrauchen auch viele Deutsche das Wort "Pinie", dann heißt es z. B. die "Jungfrau von der Pinie". Klar ist das falsch.
ZitatGepostet von Arno62 Das steht noch aus: Nun mal los!!!
ZitatGepostet von Arno62
191: Mit welchem Ruf wird der Einzelkampf der Lucha Canaria eingeleitet? 192: Unweit des Roque Nublo steht ein ähnlicher Felsfinger, der einen religiösen Namen hat. 195: Die Bewohner von Gáldar haben diesen Spitznamen.
Julchen, weißt du´s?
[ Editiert von Moderator Arno62 am 14.05.07 19:46 ]
ZitatGepostet von zauberin60 hm, ich habe gelesen, sie eröffnen mit einem Pfiff. Mehr fand ich leider nicht. Arno, bitte befreie uns *ggg*
Jutta, du musst dich schon genauer artikulieren, von was soll ich befreien?? Wer eröffnet mit einem Pfiff? Weiß nicht, kann nicht befreien. ???????????????????? Help!!!!!!!!!!!
Ach so, sehe jetzt: Julchen hatte Recht: Einleitung zum Kampf: Schrei:Brega, vielleicht auch mit Pfiff, kann sein, Jutta, weiß nicht, gut möglich: Pfiffiger Kampf, immerhin. Habe befreit, action accoplished. Jau!
[ Editiert von Moderator Arno62 am 15.05.07 19:35 ]