Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.825 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

13.04.2007 18:15
#196 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Das Problem ist jetzt, ob ich, wie angekündigt, bei 150 aufhören soll, oder weitermachen mit evtl. weniger speziellen Fragen. Die Hit-Zahl, wie ich sehe ist ja ganz ordentlich.
Da müsst ihr schon mal eure Meinung posten: Soll es weitergehen????




WEITERMACHEN!!!!!!!!!!!!

LG Julchen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

13.04.2007 19:10
#197 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von julchen1970

Zitat
Gepostet von Arno62
Ja, Julchen, die virgen de la cuevita ist goldrichtig

Alles, was ich nicht "bemängele", ist richtig.



Lieber Arno,

aber in Deiner Auflistung der nicht gelösten Fragen tauchte die Frage noch auf, deshalb mein Kommentar

LG Julchen




Kann sein, JUlchen, aber ich verlier schon mal den Überblick, nobody is perfect

oder es hat sich was beim posten überkreuzt

lg Arno

[ Editiert von Moderator Arno62 am 13.04.07 19:12 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

13.04.2007 19:32
#198 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Kann sein, JUlchen, aber ich verlier schon mal den Überblick, nobody is perfect oder es hat sich was beim posten überkreuzt
lg Arno



Ach Arno, war doch nur spässle . Ich weiß, dass es sehr aufwändig ist, du macht das auch ganz Klasse, mein Kompliment

LG Julchen

weisserhase Offline



Beiträge: 339

13.04.2007 23:01
#199 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Ja mach weiter wenns dir nicht zu stressig wird,ich mach schon wieder mit, hab im moment nicht so viel zeit und ganz schön schwer sind die neuesten fragen auch

gruss anke

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.04.2007 02:01
#200 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

ich mach auch weiter mit. also weitermachen bitte.
vielleicht verirrren sich ja doch noch andere ins wuiz und rätseln ein bissl mit

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

14.04.2007 12:11
#201 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Auflösungen: nun lest mal schön

113: Span Bezeichnung für inaktiven Krater? =Caldera, von span.=Pfanne, Kessel
117: Wie heißt der Fluss, der einst die Altstädte Vegueta von Triana trennte (jetzt überbaut)? = Guiniguada, gesprochen „Ginigada“
118: Vor einem südlichen Stadtteil von LPA gibt es noch die Reste eines alten Turms im Wasser. Name? = Castillo de San Cristóbal, danach auch Stadtteil genannt
119: In Triana gibt es eine Plaza „Cairasco“. Was steckt hinter dem Namen?
= nach dem Dichter Bartolomé Cairasco de Figueroa.
120: Die kanarischen Auswanderer nach Lateinamerika wurden dort mit einem nicht gerade schmeichelhaften Namen belegt. Welchem? = Comegofios, Gofiofresser
121: Nenne 4 sehr wichtige Exportprodukte der Insel im Laufe ihrer Geschichte.
= (teilweise schon gelöst) Rohrzucker, Wein, Cochinille-Farbstoff, Bananen/Tomaten
122. In der Pfarrkirche von San Bartolomé werden 2 Santiagos verehrt. Welche?
Santiago El Grande, der Apostel Jakobus der Ältere, der Nationalheilige Spaniens – und Santiago El Chico, Jakobus der Jüngere, auch ein Apostel
123. Einer von ihnen war der Schutzheilige der Eroberungen, welchen „Spitznamen“ hatte er in dieser Beziehung? = Santiago El Grande wurde „Matamoros“ genannt, der Maurentöter, von span. matar=töten, moros = Mauren. Hintergrund: Die mosl. arabischen Mauren beherrschten rund 700 Jahre die iberische Halbinsel im Mittelalter, wurden dann in einem Art christl. Kreuzzug von Norden her zurückgedrängt. 1492 war das abgeschlossen, just in dem Jahr startete Kolumbus im Auftrag der christl. span. Könige, die nachfolgende Eroberung der Neuen Welt wurde auch als ein Kreuzzug empfunden, in beiden „Kreuzzügen“ war Santiago der Schutzheilige der Eroberungen. Die spanischen Eroberer griffen immer an mit dem Schlachtruf: Santiago!!
128: Von wo ist der Name „Triana“ für den jüngeren Teil der Altstadt entlehnt? = von einem Stadtteil von Sevilla.
133: Einige alte Holzdecken (16.17.Jh.) in Kirchen und Kapellen zeigen einen nicht-figürlichen Dekorationsstil. Wie heißt diese alte spanische Stilrichtung ? = Mudéjar, südspanischer Dekorationsstil, geht überwiegend auf die Mauren zurück, nach moslemischem Gebot durften und dürfen teilweise heute noch keine konkret-realistischen Formen dargestellt werden.
134: Ein Kiosk im Parque San Telmo (auch einige Häuserfassaden der Calle Mayor de Triana) ist in einem Stil aus der Wende 19./20.Jh. errichtet. Wie nennt sich diese europaweite Stilrichtung? = Jugendstil, span. „Modernismo“
135: Die Straße an der Nordseite des Parque San Telmo hat in ihrem Namen das Wort „Muelle“. Wieso, wo doch hier küstenseits gar keine Mole ist? = Auf der Höhe des Parks lag der erste Hafen von Las Palmas, eine schlichte Mole.
136: Was ist das Gemeinsame in der Namengebung der „Riscos“ (Berghangsiedlungen) von LPA? = sie haben die Namen von Heiligen.
140: Wie heißt das älteste Museum der Insel? = Museo Canario

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

14.04.2007 12:38
#202 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Für die Quizeros und Quizeras geht es weiter:

141: Wie heißt das traditionelle Hotel bei Agaete, das einst und jetzt wieder auch „Wasserkuren“ anbietet?
142: In der Nähe von Santa Lucía steht dieser Fels, von dem sich die letzten urkanarischen Verteidiger gestürzt haben sollen.
143: San Bartolomé hat den Namenszusatz „de Tirajana“. Dafür gibt es eine legendäre und lustige Erklärung, welche?
144: Wie heißt der urgrancanarische Name für Arucas?
145: Was ist eine Romería?
146: Wie heißt der Maler, dem in Gáldar ein kleines Museum gewidmet ist?
147: Wie heißt das typisch kanarische Saiten- Begleitinstrument?
148: In welchem Teil von LPA befindet sich die „Deutsche Schule“
149: Wie heißen die „Heiligen Drei Könige“ auf spanisch? Anfangsbuchstaben: Me..., Ga..., Ba....
150: Das Bild dieses grancanarischen Dichters prangte einst auf dem 1000 Peseten Schein.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

18.04.2007 15:27
#203 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Hallooooooooooooooooooooooooo !!!!!!!!!

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

18.04.2007 17:10
#204 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu Frage 145 : Was ist eine Romeria ?

Die Romería ist ein Volksfest mit geschmückten Umzügen. In der Regel beginnt sie am frühen Nachmittag. Es wir viel Gofio, Wein, Fleisch und Papas Arrugadas geben. Lohnt sich in jedem Fall.

Gruß Michel

bloxberg Offline



Beiträge: 99

18.04.2007 17:26
#205 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

150:
Benito Pérez Galdós

weisserhase Offline



Beiträge: 339

18.04.2007 22:57
#206 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu 149:Melchor, Gaspar, Baltazar

[ Editiert von weisserhase am 18.04.07 22:59 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

19.04.2007 19:01
#207 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Ruf gehört! Echo erhalten!

Tach, Michael. Deine Antwort ist so was von richtig. Ich sollte noch hinzufügen, dass romería ursprünglich „Pilgerfahrt“ bedeutet und auf den Festen haben ja die Umzüge auch religiöse Bedeutung, meist als Erntedank-Züge.

Tach, Bloxy! Das Gesicht auf dem alten 1000 Pesetenschein war von ihm, correcto. Die alten Scheine hatten noch Charakter, gelle. Das neue Eumel-Wischi-Waschi ist zum....na, na!

Tach, Anke! Schön, dass du wieder mitmachen kannst. Die 3 Könige hast du dir gut gemerkt, ich muss immer wieder nachsehen.

[ Editiert von Moderator Arno62 am 19.04.07 19:02 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

21.04.2007 18:28
#208 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Mal wieder ein Versuch von mir.

141: Wie heißt das traditionelle Hotel bei Agaete, das einst und jetzt wieder auch „Wasserkuren“ anbietet?
Kurhotel Princess Guayarmina

144: Wie heißt der urgrancanarische Name für Arucas?
Arehucas

146: Wie heißt der Maler, dem in Gáldar ein kleines Museum gewidmet ist?
Vielleicht José Luján Pérez???

147: Wie heißt das typisch kanarische Saiten- Begleitinstrument?
Die Timple

148: In welchem Teil von LPA befindet sich die „Deutsche Schule“
Im historischen Teil?

Liebe Grüße Julchen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

21.04.2007 18:59
#209 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Julchen hat mit ihren Kenntnissen wieder weiter fast „abgeräumt“.

146 ist allerdings nicht richtig: der Maler mit Museum in Galdar ist: Antonio Padrón.

Richtig ist, Julchen: 141: Hotel Princesa Guayarmina
144: Arehucas
147: Timple
Gracias!!!!

Bleibt ungelöst:

142: In der Nähe von Santa Lucía steht dieser Fels, von dem sich die letzten urkanarischen Verteidiger gestürzt haben sollen.
143: San Bartolomé hat den Namenszusatz „de Tirajana“. Dafür gibt es eine legendäre und lustige Erklärung, welche?
148: In welchem Teil von LPA befindet sich die „Deutsche Schule“

?????????????????????????????????????????????????

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

21.04.2007 19:17
#210 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

148: In welchem Teil von LPA befindet sich die „Deutsche Schule“

Welcher Teil das genau ist weiß ich leider auch nicht, aber die Schule liegt zwischen San Lozenzo und Almatriche

LG Julchen

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz