Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.830 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

23.04.2007 20:03
#211 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Ja, Julchen, die Schule gehört zum Stadtteil Almatriche.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

23.04.2007 20:06
#212 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Es geht weiter, Julchen.

151: An der felsigen und oft windigen Nordküste gibt es „Zonen“, wo man sicherer baden kann. Die span. Bezeichnung weiß ich allerdings nicht.
152: Welche Bezeichnung haben die urkanarischen Kultplätze?
153: Wie hieß das Kaufhaus, das vor etlichen Jahren von Corte Inglés in Las Palmas übernommen wurde?
154: Wo steht der angeblich älteste Drago von Gran Canaria?
155: Auf welcher kanarischen Insel hatte Kolumbus eine „Geliebte“?
156: Wie werden die Früchte der kanarischen Palme verwertet?
157: Warum werden die Tomatenpflanzungen mit Planen abgedeckt?
158: Welchen „Ruf“ hatte der Bereich von El Confital (LPA) vor der „Sanierung“?
159: Worauf geht die Namensgebung „Santa Ana“ für die Kathedrale und die Plaza in der Altstadt von Las Palmas zurück?
160: Welche Verkehrsverbindung bestand im 19. Jh. zwischen der Altstadt von LPA und dem Nordteil?

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

23.04.2007 22:13
#213 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Sehr schwer muss ich sagen Arno

154: Wo steht der angeblich älteste Drago von Gran Canaria?
Der älteste Drago steht in Galdár und soll 1719 gepflanzt worden sein

155: Auf welcher kanarischen Insel hatte Kolumbus eine „Geliebte“?
La Gomera

157: Warum werden die Tomatenpflanzungen mit Planen abgedeckt?
Wegen der Feuchtigkeit unter den Planen, die Pflanzen trocknen nicht so aus.

LG Julchen

weisserhase Offline



Beiträge: 339

23.04.2007 23:05
#214 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu 153:Galerias presiados

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

24.04.2007 18:11
#215 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

JUlchen hats getroffen mit:

154: ältester drago in Galdar, steht im alten Rathaus
155: richtig, Kolumbus hatte Geliebte auf Gomera
157: Plastikplanen schützen die Tomaten (glaube ich) auch noch vor zu starkem Wind, Temperaturschwankungen, zu starker Sonneneinstrahlung, bin mir aber nicht in Allem sicher.

153: Ja, Anke, das waren die Galerias Preciados, zum Schluss ziemlich vergammelt.

Fragen 151, 152, 156, 158-160 noch offen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

24.04.2007 20:14
#216 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Damit Du Arno und die anderen mal etwas leichteres zu erraten haben, hab ich auch mal einpaar Fragen zusammengestellt. Ich hoffe nicht allzu leicht

LG Julchen

161. In welchem Jahr erschien erstmals der Name „Isla Canaria“ in einer spanischen Seekarte?
162. Was züchtet man auf dem im 16.Jh. auf die Kanaren eingeführten Feigenkaktus oder Opuntie?
163. Was war das Hauptnahrungsmittel der Altkanarischen Bevölkerung?
164. Wer und wann (genaues Datum) gründete Las Palmas?
165. Wer oder was ist/sind „Murgas“
166. In welchem Jahr wurde das erste Hotel von Las Palmas eröffnet?
167. Wie lautet der Name des ersten Freiluftmuseums über das Leben und Traditionen der Urbevölkerung?
168. Wem erschien die Jungfrau Maria 1481 an der Stelle wo heute die barocke Kathedrale von Teror steht?
169. Wie wird das Museum „La Cantonera“ meistens genannt?
170. Wie viele Quellen sind im Besitz der Firma die das leckere Wasser „Firgas“ herstellt?

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

25.04.2007 10:14
#217 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu Frage 165 : Wer oder was ist/ sind Murgas ?


Eine Murga ist eine Gruppe von fünfzehn oder mehr kostümierten Leuten, die im Chor singen. Themen der Lieder haben oft politischen Hintergrund oder behandeln gesellschaftliche Probleme und Themen. Das ganze wird mit viel Humor und Ironie vorgetragen, begleitet von Trommen und anderen taktgebenden Instrumenten.

Die Murga-Konteste sind sehr populär auf den kanarischen Inseln und auch in ganz Spanien.

Wenn die Gesänge der kanarischen Gruppen nicht gerade politische Inhalte haben, verspotten die Murga-Gruppen von Gran Canaria oft die von Teneriffa und auch umgekehrt .

Gruß Michel

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

25.04.2007 10:40
#218 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

161. In welchem Jahr erschien erstmals der Name „Isla Canaria“ in einer spanischen Seekarte?


1339 erschien der Name Isla Canaria zum ersten Mal in einer spanischen Seekarte


Gruß Michel

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

25.04.2007 10:54
#219 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

164. Wer und wann (genaues Datum) gründete Las Palmas?


Die Ursprünge der Stadt Las Palmas de Gran Canaria lassen sich auf das Jahr 1478 zurückführen, als ein vom spanischen Kommandanten Juan Rejón geführtes Heer bei La Isleta auslief. Er marschierte die Küste entlang in Richtung Süden und brachte seine Truppen unverzüglich an einen Posten hoch oben auf einen Hügel, rechts von der Mündung der Guiniguada-Schlucht gelegen, wo heute eine Schnellstrasse ins Inselinnere verläuft. Dort, wo sich mittlerweile die Dorfkapelle San Antonio befindet, schlug er sein Lager auf, indem er Palisaden aus Palmenstämmen errichtete, die an diesem Ort reichlich zu finden waren. Ohne es zu ahnen, legte Juan Rejón somit den Grundstein zur Provinzhauptstadt, der er den Namen Real de Las Palmas gab. Der offizielle Name wurde der Stadt einige Jahre später, nach der Eroberung von Gran Canaria im Jahre 1515 gegeben. Seitdem ist sie unter ihrem heutigen Namen bekannt: Las Palmas de Gran Canaria.

Gruß Michel

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

25.04.2007 12:25
#220 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Hallo, JUlchen, ich weiß was:

162: Tierzucht auf der Opuntie: Cochinille-Läuse, mit deren Farbstoff man im 19. Jh. Handel trieb.

163: Gofio, damals Mehl wohl aus Gerste, bei den Spaniern dann auch aus Mais, heute meist aus Weizen, angeröstet.

lg Arno

[ Editiert von Moderator Arno62 am 25.04.07 12:25 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

25.04.2007 22:08
#221 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Hallöchen, hier schon mal ein kleiner Zwischenstand.

Hallo Michael,

Frage 165 ist richtig, mein Wissen sagt mir kleine Abweichungen, aber im Grunde klasse.
meine Antwort: Verkleidete Karnevalsgruppen (nur Männer oder Frauen), sie politische Spottlieder vortragen und dazu mit Trommeln Musik machen.

Frage 161, besser hätte man es nicht sagen können

Frage 164 ist natürlich auch richtig. Genau war es der 24. Juni 1478.

Frage 162, @Arno, klasse, dem gibt es nichts zuzufügen

Frage 163 ist natürlich auch richtig, mein Beitag dazu lautet: Gofio, dabei handelte es sich um geröstete Gerstenkörner, die gemahlen mit Honig und Wasser zu einer Masse geknetet und anschließend zu Kugeln gerollt wurden.

LG Julchen

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

26.04.2007 07:54
#222 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten








Gruß Michel

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

26.04.2007 08:08
#223 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

168: Wem erschien die Jungfrau Maria 1481 an der Stelle wo heute die barocke Kathedrale von Teror steht?


Die Legende erzählt, dass in 1481 einigen Schäfern dieser Gegend eine Vision der Jungfrau Maria auf der Spitze einer Pinie erschienen war, und seitdem spielt die Nuestra Señora del Pino (Mutter Maria der Pinie) eine bedeutende Rolle in der Geschichte und dem täglichen Leben der Einwohner Gran Canarias. Als Papst Pius XII 1914 die Nuestra Señora del Pino zur Schutzheiligen der Insel erklärte, wurde Teror die religiöse Hauptstadt der Insel.



Gruß Michel

[ Editiert von Michel1961 am 26.04.07 8:08 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

26.04.2007 18:42
#224 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Ich weiß noch was:

167: erstes Freilichtmuseum = Mundo Aborigen

169: Cho Zacarías ?? Jedenfalls hieß mal das Restaurant dort in San Mateo so.

[ Editiert von Moderator Arno62 am 26.04.07 18:43 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

26.04.2007 21:30
#225 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Michel1961
168: Wem erschien die Jungfrau Maria 1481 an der Stelle wo heute die barocke Kathedrale von Teror steht?


Die Legende erzählt, dass in 1481 einigen Schäfern dieser Gegend eine Vision der Jungfrau Maria auf der Spitze einer Pinie erschienen war, und seitdem spielt die Nuestra Señora del Pino (Mutter Maria der Pinie) eine bedeutende Rolle in der Geschichte und dem täglichen Leben der Einwohner Gran Canarias. Als Papst Pius XII 1914 die Nuestra Señora del Pino zur Schutzheiligen der Insel erklärte, wurde Teror die religiöse Hauptstadt der Insel.

Gruß Michel

[ Editiert von Michel1961 am 26.04.07 8:08 ]



Hallo Michael,
das war mr jetzt so nicht bekannt soll aber auch wahres dran sein, habe es jetzt nachblättern müssen. Aber genau an der Stelle wo die Kathedrale von Teror steht, erschien die Jungfrau Maria im Jahr 1481 Bischof Juan Frias

LG Julchen

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz