Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 17.800 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
doro1 Offline




Beiträge: 4.732

07.04.2007 22:18
#181 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten



Lecker,Lecker!!

Sorry,Sanny wollte dich nicht schocken!! Du "armes unschuldiges Wesen!!"

Oh Gott, soll ich in den Keller gehen(hab doch gar keinen)!!

Frohe Ostern!! Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Pierre998 Offline




Beiträge: 286

07.04.2007 22:20
#182 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh




Dem ist nix hinzu zufügen



Schöne Ostern auch dir

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

07.04.2007 22:24
#183 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

joo,Pierre!! wuensche auch dir ein schoenes Osterfest!!

Ist hier jemand Sproede!??

Pascua Feliz!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

08.04.2007 10:24
#184 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
ah wa!? Hier ist nix speziell!! wir haben nur keine Zeit!!(und Lust)!! Sind am speziellen Ostereier suchen!!*ggg* Ist doch verstaendlich um die Jahreszeit,oder!???

Aber unser Julchen vertritt uns doch bisher ganz gut!!

Ich gehe jetzt weiter Eier suchen!!

Viel erfolg! und Frohe Ostern!!

LG. Doro





Keine Lust, Doro? Macht nix, Foto geht auch....war doch die richtige antwort auf : Welche beiden Heiligen werden in der Pfarrkirche von San Bartolomé verehrt? tolle Schitzereien, findest du auch, ich denke es ist Barock, erkennt man an der runden Formgebung und dem sparsamen Umgang mit Haaren

du hast vergessen, aber weißt das aber sicherlich bei deinen Kenntnissen: der eine ist El Chico und der andere El Grande, leider kann man das nicht erkennen, da die anhaltspunkte verdeckt sind. Ja, die einfachen Mönche kannten halt noch kein BDMS und die auftraggeber wollten den Gläubigen auch was zu raten geben. bleibt ja wohl ein Mysterium.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

08.04.2007 11:01
#185 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Auf allseitigen Wunsch von Julchen und zu Ostern gleich eine ganze Frage-Batterie.

Doro, alle Eier gefunden und befriedigt? Dann mal schleunigst wieder auferstehen wie der HERR zu Ostern. Aber nur die frage 132, sonst verdirbst du alles mit deinem Inselwissen.

126: Von welcher Stelle der Insel überwachten einst die Amerikaner den Apollo-Flug?
127: Welcher Pirat zerstörte das frühe LPA weitgehend?
128: Von wo ist der Name „Triana“ für den jüngeren Teil der Altstadt entlehnt?
129: Die Insel hat einmal in den 30er Jahren einen span. Ministerpräsidenten gestellt. Name?
130: Welcher berühmte franz. Komponist komponierte auch auf Gran Canaria?
131: In welchem Ort der Insel hatte er sein Landhaus?
132: Die Holzschnitzereien dieses kanarienweit berühmten Künstlers stehen in vielen Kirchen.
133: Einige alte Holzdecken (16.17.Jh.) in Kirchen und Kapellen zeigen einen nicht-figürlichen Dekorationsstil. Wie heißt diese alte spanische Stilrichtung ?
134: Ein Kiosk im Parque San Telmo (neben Häuserfassaden der Calle Mayor de Triana) ist in einem Stil aus der Wende 19./20.Jh. errichtet. Wie nennt sich diese europaweite Stilrichtung?
135: Die Straße an der Nordseite des Parque San Telmo hat in ihrem Namen das Wort „Muelle“. Wieso, wo doch hier küstenseits gar keine Mole ist?
136: Was ist das Gemeinsame in der Namengebung der „Riscos“ (Berghangsiedlungen) von LPA?
137: Wozu dienten die Höhlen des „Cenobio de Valerón“ wahrscheinlich?
138: Wie heißt das vulkanische Gestein, in das die Wohnhöhlen gehauen wurden/werden?
139: Wie heißt die Höhlenheilige von Artenara?
140: Wie heißt das älteste Museum der Insel?

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

08.04.2007 12:56
#186 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Lieber Arno,

vielen Dank für die neuen Fragen. an einpaar habe ich mich mal getraut.
@Doro komische Vorlieben hast Du Das Bild ist ja zum davonlaufen.

So nun zu den Fragen....

126: Von welcher Stelle der Insel überwachten einst die Amerikaner den Apollo-Flug?
Das müsste die Estación Espacial de Maspalomas sein, sie liegt zwischen Salobre Golf und Pasito Blanco sein

127: Welcher Pirat zerstörte das frühe LPA weitgehend?
Im Jahr 1599 griff Pieter van der Does, den Hafen Las Isletas an. Er kam an den Strand von Las Alcaravaneras und besetzte nach einer blutigen Schlacht Las Palmas. Meinst du den Arno?

129: Die Insel hat einmal in den 30er Jahren einen span. Ministerpräsidenten gestellt. Name
Ich denke es müsste Juan Negrín Lopez gewesen sein.

130: Welcher berühmte franz. Komponist komponierte auch auf Gran Canaria?
Camille Saint-Saëns

131: In welchem Ort der Insel hatte er sein Landhaus?
Santa María de Guía in der Villa Melpómes

132: Die Holzschnitzereien dieses kanarienweit berühmten Künstlers stehen in vielen Kirchen.
José Luján Pérez???

137: Wozu dienten die Höhlen des „Cenobio de Valerón“ wahrscheinlich?
Die Wissenschaft davon aus, dass es sich um Vorratskammern für Getreide handelte

139: Wie heißt die Höhlenheilige von Artenara?
La Virgen de la Cuevita???

Liebe Grüße und frohe Ostern
Julchen

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2007 17:59
#187 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
138: Wie heißt das vulkanische Gestein, in das die Wohnhöhlen gehauen wurden/werden?




TUFF



@ Doro,nene, Doro, laß mal stecken. Toll ist wirklich was anderes.
Sieht ja aus wie ein aufgeblaserner Frosch

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

11.04.2007 21:30
#188 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Julchen hat am weitaus am meisten gelöst, danach u .a. Nicole, Anke, Bea - und Jutta hat letztendlich großzügig ein fettes „Tuff“ für Frage 138 in die Antwortarena geworfen, Gracias.

Noch ausstehende Fragen:

113: Span Bezeichnung für inaktiven Krater? (Auch „wissenschaftl.“ Terminus)
115: Moos, das von den Zweigen hängt, Bezeichnung?
117: Wie heißt der Fluss, der einst die Altstädte Vegueta von Triana trennte (jetzt überbaut)?
118: Vor einem südlichen Stadtteil von LPA gibt es noch die Reste eines alten Turms im Wasser. Name?
119: In Triana gibt es eine Plaza „Cairasco“. Was steckt hinter dem Namen?
120: Die kanarischen Auswanderer nach Lateinamerika wurden dort mit einem nicht gerade schmeichelhaften Namen belegt. Welchem?
121: Nenne 4 sehr wichtige Exportprodukte der Insel im Laufe ihrer Geschichte.
122. In der Pfarrkirche von San Bartolomé werden 2 Santiagos verehrt. Welche?
123. Einer von ihnen war der Schutzheilige der Eroberungen, welchen „Spitznamen“ hatte er in dieser Beziehung? Hinweis: den Eroberungen in Übersee ging der Kampf gegen die Mauren voran.
128: Von wo ist der Name „Triana“ für den jüngeren Teil der Altstadt entlehnt?
133: Einige alte Holzdecken (16.17.Jh.) in Kirchen und Kapellen zeigen einen nicht-figürlichen Dekorationsstil. Wie heißt diese alte spanische Stilrichtung ?
134: Ein Kiosk im Parque San Telmo (neben Häuserfassaden der Calle Mayor de Triana) ist in einem Stil aus der Wende 19./20.Jh. errichtet. Wie nennt sich diese europaweite Stilrichtung?
135: Die Straße an der Nordseite des Parque San Telmo hat in ihrem Namen das Wort „Muelle“. Wieso, wo doch hier küstenseits gar keine Mole ist?
136: Was ist das Gemeinsame in der Namengebung der „Riscos“ (Berghangsiedlungen) von LPA?
139: Wie heißt die Höhlenheilige von Artenara?
140: Wie heißt das älteste Museum der Insel?

Ich werde die Fragen bei 150 schließen, ist auch genug - RIP.

[ Editiert von Moderator Arno62 am 12.04.07 8:21 ]

weisserhase Offline



Beiträge: 339

11.04.2007 23:47
#189 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

zu 121: Bananen ,Tomaten Frühkartoffeln und das vierte (keine Ahnung)

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

12.04.2007 00:09
#190 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zuckerrohr!! frueher mal,oder??

LG Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

13.04.2007 12:19
#191 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
139: Wie heißt die Höhlenheilige von Artenara?



Du meinst sicher die Jungfrau der kleinen Höhle. Ihr Name ist Virgen de La Cuevita.

LG Sanny

@Arno, ich glaube die Fragen sind diesmal zu schwer für die Ratergemeinschaft *LOL*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

13.04.2007 12:56
#192 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Du meinst sicher die Jungfrau der kleinen Höhle. Ihr Name ist Virgen de La Cuevita.



*LOL* Das habe ich auch schon geantwortet Sanny, scheint wohl falsch zu sein. Aber ich kenne auch nur die Jungfrau.

LG Julchen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

13.04.2007 16:57
#193 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Ja, Julchen, die virgen de la cuevita ist goldrichtig

Alles, was ich nicht "bemängele", ist richtig.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

13.04.2007 16:59
#194 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Liebe Quiz-Freunde

- die nummernmäßige Bestätigung der jeweiligen richtigen Antwort ist mehr Arbeit als ihr glaubt. Ich werde also nach einer Weile nur noch die noch ungelösten Fragen auflisten (ohne „Kommentare“ meinerseits wie vorher). Die nicht aufgeführten sind dann alle gut gelöst.

(außerdem habe ich das Handikap, mich immer neu einzuloggen, muss also immer über ein Word-Dokument mit Kopieren gehen, um dann schnell meine Antwort einzufügen, dieses Problem ist mir immer noch ein Rätsel, hat anscheinend keiner sonst )

Sanny meint, sicherlich zu Recht, dass viele Fragen zu schwer sind.
Ich werde also alle jüngst als noch nicht gelöst aufgeführten Fragen beantworten.

Das Problem ist jetzt, ob ich, wie angekündigt, bei 150 aufhören soll, oder weitermachen mit evtl. weniger speziellen Fragen. Die Hit-Zahl, wie ich sehe ist ja ganz ordentlich.

Da müsst ihr schon mal eure Meinung posten: Soll es weitergehen????

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

13.04.2007 18:12
#195 RE: Gran Canaria Quiz - Euer Inselwissen ist gefragt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Ja, Julchen, die virgen de la cuevita ist goldrichtig

Alles, was ich nicht "bemängele", ist richtig.



Lieber Arno,

aber in Deiner Auflistung der nicht gelösten Fragen tauchte die Frage noch auf, deshalb mein Kommentar

LG Julchen

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz