Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 569 Antworten
und wurde 55.727 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.09.2010 10:04
#511 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von



Nachrichten vom 15. September 2010

Flugausfälle auf den Flughäfen Los Rodeos und La Palma. Am Nordflughafen Teneriffas und auf La Palma mussten gestern Abend mehrere Flüge wegen der Unwetter gestrichen werden. Der Flughafen Los Rodeos im Norden Teneriffas ist gegen 18 Uhr komplett gesperrt worden, 10 Flüge wurden zum Teil zum Flughafen Teneriffa-Süd umgeleitet, mehrere Flüge aus Gran Canaria und Lanzarote wurden kurzfristig gestrichen. Auch auf La Palma ist es bedingt durch die Regenfälle zu Flugausfällen gekommen.
............
Wer die vorgesehenen Studienzeiten nicht einhält, muss zukünftig an der Uni Las Palmas tief in die Tasche greifen. Die Universitätsleitung hat die Studiengebühren für alle jene Studenten erhöht, die Jahrgänge wiederholen, oder nicht rechtzeitig zu den Prüfungen angetreten sind, und zwar um satte 40 %. Vorwarnung gab es keine, für viele Studenten kam die Erhöhung völlig überraschend.
...................
Bei einem Wohnungsbrand sind am Dienstag morgen in Santa Lucia 5 Personen verletzt worden. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten im Hospital Insular behandelt werden. Das Feuer war gegen 8 Uhr morgens in einem Wohnhaus in Orilla Baja, im Gemeindegebiet von Santa Lucia ausgebrochen, die umliegenden Häuser wurden vorübergehen evakuiert.
.....................
Die Caja Insular de Ahorros de Canarias wird in den SIP-Verband einsteigen, das haben gestern 90 % der Aktionäre beschlossen. Die SIP ist ein Verband mehrerer spanischer Banken, darunter die Caja de Madrid, die Bancaja und die Caja Rioja, die sich zusammengeschlossen haben, um einen gemeinsamen Notfond zu gründen. Sollte eine der Banken in die Krise schlittern, wird sie von den anderen aufgefangen. Initiert wurde die SIP von der Caja de Madrid.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

17.09.2010 15:15
#512 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten


[color=black] Mit freundlicher Genehmigung von



Nachrichten vom 17. September 2010

Der kanarische Regierungspräsident Paulino Rivero hat sich gestern vehement gegen die Pläne der Firma Repsol ausgesprochen, vor den kanarischen Inseln weitere Probebohrungen durchzuführen. Die Gewässer vor den Inseln gehören zu kanarischem Territorium, so Rivero, eine Vereinbarung kann nur dann getroffen werden, wenn das kanarische Parlament diese genehmigt, und genau dafür wird es keine Mehrheiten geben. Der Wirtschaftsminister der kanarischen Regierung, Jose Manuel Soria, hat sich erst vor einer Woche für die Pläne von Repsol ausgesprochen, und angekündigt, den Ölmulti massiv bei den Verhandlungen in Madrid unterstützen zu wollen.
--------------
Das Wirtschaftsministerium will die geplanten Frachtpreiserhöhungen der „navieras“ untersuchen lassen. Die Frachtpreise auf den Fähren der Gesellschaften Trasmediterranea, Armas und Fred Olsen sollen ab nächstem Monat angehoben werden, die „navieras“ planen Erhöhungen von 32 bis 40 %. Für Jose Manuel Soria, den Wirtschaftsminister, klingt das ganz nach einer Preisabsprache, er sieht in der Preiserhöhung ausserdem eine weitere Gefahr für die ohnehin schwächelnde Wirtschaft auf den Inseln.
-----------------
Diskussionen gibt es auch im die Zuschüsse bei den Flugtickets. Die Regierung in Madrid plant eine Senkung der Residentenrabatte, diese sind erst vor kurzem von 33 auf 50 % erhöht worden. Im Zuge der Sparmassnahmen der spanischen Regierung werden diese Zuschüsse derzeit heftig diskutiert. Zumindest auf den Business- und Firstclassflügen sollen die Förderungen gekürzt oder gar ganz gestrichen werden. Die kanarische Regierung hat sich gegen eine Änderung der 50 %-Zuschüsse ausgesprochen.
--------------
Rund 80.000 Haus- und Wohnungsbesitzer in Las Palmas de Gran Canaria erhalten ihre Grundsteuern zurück. Das hat die Stadtverwaltung gestern beschlossen. Betroffen sind all jene Haushalte, deren Besitzer über eine Familieneinkommen von unter 1.200 Euro verfügen, arbeitslos oder im Ruhestand sind, sowie all jene Häuser und Wohnungen, deren Katasterwert unter 35.000 Euro liegt.
-----------------
Einen schlechten Scherz erlaubt hat sich ein Jugendlicher aus Arrecife, Lanzarote. Der 13jährige hat am vergangenen 23. Juli eine Bombe in einem öffentlichen Gebäude in der Calle Leon y Castillo in Las Palmas angekündigt, ausgegeben hat er sich dabei als Mitglied der ETA. Das Gebäude und das gesamte umliegende Viertel ist daraufhin geräumt worden, eine Spezialeinheit der Guardia Civil kam zum Einsatz. Jetzt konnte der jugendliche Witzbold ausgeforscht werden, er wurde gestern von Beamten der Policia Nacional in Arrecife verhört.

[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.09.2010 10:47
#513 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von



Nachrichten vom 20. September 2010

Die FEHT hat Schulden und zwar rund 140.000 Euro. Entstanden ist der Schuldenberg durch den Kauf der neuen Büroräume in der Innenstadt von Las Palmas. Die Kosten der Renovierung sind weit höher ausgefallen als geplant, die hohen Kreditraten haben dem Hoteliersverband weiter zugesetzt. Jetzt überlegt die FEHT, eine der Immobilien in Las Palmas oder in Playa del Ingles zu verkaufen, das lässt sich nur verhindern, wenn die Mitglieder in der nächsten Sitzung entscheiden, die Quoten für 2011 im voraus zu bezahlen.
------------------
Brand in einem Hotel: In einem Hotel im Gemeindegebiet von Mogan ist gestern mittag ein Feuer in der Küche der Anlage ausgebrochen. Die Feuerwehr, die gegen 11.40 Uhr in das Hotel im Barranco de la Verga gerufen wurden, konnte den Brand rasch löschen, hiess es seitens der Hotelleitung.
------------------
In der Nähe des Miradors de Fataga ist am Samstag ein Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt worden. Der 40jährige Mann ist in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und einen Hang hinuntergestürzt. Er erlitt mehrere Brüche und schwere Verletzungen an den Beinen. Der Unfall geschah am Samstag nachmittag auf der Strasse nach Fataga, in der Nähe des Aussichtspunktes.
-----------------
Die Gewerkschaft CCOO rüstet sich für den geplanten Generalstreik am kommenden 29. September. Gestern, in den frühen Morgenstunden, haben Mitglieder der CCOO ein Riesen-Transparent am höchsten Punkt der Inseln gehisst, und zwar auf dem Teide auf Teneriffa. Die Gewerkschafter sind bei ihrem Aufstieg von zahlreichen Journalisten begleitet worden.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.09.2010 10:07
#514 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von



Nachrichten vom 22. September 2010

Ein Verkehrsunfall an der Stadteinfahrt von Las Palmas hat gestern den Verkehr auf der Autobahn GC-1 zum Erliegen gebracht. Der Unfall geschah kurz vor 21 Uhr, 2 Autos waren zusammengestossen. 3 Fahrspuren mussten vorübergehend gesperrt werden, die Staus reichten bis zur Ausfahrt Telde zurück. Die beiden Unfallfahrer kamen mit leichten Verletzungen davon.
-------------
Die Bauarbeiten am neuen Strafgefängnis von Juan Grande gehen gut voran, die Haftanstalt wird, wie geplant, 2011 fertiggestellt, das erklärte gestern der Verantwortliche der kanarischen Regierung, Vicente Oliva, in einer Pressekonferenz. Wann genau das neue Gefängnis seinen Betrieb aufnehmen wird, steht noch nicht fest.
-------------------
Die Gemeinde Maspalomas will die Marktständler in ihren Protesten gegen das neue Marktgesetz unterstützen, das bestätigte der zuständige Stadtrat, Elogio Hernandez, am Montag in einer Pressekonferenz. Lt. der neuen EU-Verordnung, die von der spanischen Regierung im März dieses Jahres ratifiziert worden ist, sollen die Lizenzen für die Marktstände in Zukunft jedes Jahr neu vergeben werden, viele „mercadillos“ sehen dadurch ihre Existenz bedroht.
----------
Unwetterwarnung für die Kanaren: das meteorologische Institut hat eine Unwetterwarnung für alle kanarischen Inseln ausgegeben, heute und morgen sind starke Stürme und Regenfälle zu erwarten. Die Unwetterwarnung gilt vorerst bis Donnerstag Abend.
-------------
Bei einem Unfall in Las Palmas ist am Dienstag Morgen ein Schüler schwer verletzt worden. Der 14jährige ist von einem Linienbus angefahren und zu Boden gestossen worden, er erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und zahlreiche Prellungen. Der Unfall geschah kurz vor 8 Uhr morgens in der calle Tomas Morales, in der Nähe der Schule des 14jährigen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

23.09.2010 18:56
#515 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von SandFM

Nachrichten vom 23. September 2010

Die Pläne der Gemeinderegierung von Mogan über eine Privatisierung der Wasserversorgung stossen auf Widerstand bei den derzeitigen Betreibern. Aguas de Arguineguin S.A., jene Firma die derzeit die Wasserversorgung über hat, hat angekündigt, notfalls vor Gericht zu gehen. Am Freitag wird der Privatisierungsplan im Gemeinderat verhandelt, es ist zu erwarten, dass der Vorschlag der PP mit einer grossen Mehrheit angenommen wird. Damit würden die Rechte neu ausgeschrieben und für die nächsten 25 Jahre an eine private Firma vergeben werden.
---------------
Ab Oktober wird Strom teurer. Wie das „Ministerio de Industria“ gestern bestätigt hat, werden die Kosten für Strom ab Oktober um durchschnittlich 4,8 % steigen. Die Erhöhungen sind auf den generellen Anstieg der Energiekosten zurückzuführen, heisst es seitens der Endesa.
-----------------
Bei einem schweren Unfall auf der GC-1 ist am Dienstag Abend ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 45jährige ist mit seinem Motorrad gestürzt, und dabei so schwer verletzt worden, dass er noch auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Der Unfall geschah kurz vor 20 Uhr auf der GC-1 in Höhe der Ausfahrt Telde.
------------------
Auf den Inseln leiden immer mehr Kinder und Jugendliche unter Übergewicht. Wie die aktuellen Zahlen belegen, sind derzeit 32 % aller Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 2 und 22 Jahren übergewichtig, landesweit liegt die Rate derzeit bei 12,5 %. Mercedes Roldos, die Gesundheitsministerin, hat die Zahlen gestern im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben und intensivere Massnahmen in Bezug auf Aufklärung an den Schulen und in den Elternverbänden angekündigt. Das Übergewicht ist in fast allen Fällen auf falsche Ernährung und mangelnde Bewegung zurückzuführen.
-----------------
Steuererhöhungen für Besserverdiener. Im spanischen Parlament wird am Freitag über eine Erhöhung der Einkommenssteuer für Besserverdiener abgestimmt. Bisher liegt der Spitzensteuersatz in Spanien bei 43 %, betroffen davon sind all jene, die über ein Jahreseinkommen von 52.360 Euro und mehr verfügen. In Zukunft soll es eine weitere Stufe für Einkommen von 120.000 Euro und mehr geben. Vor allem seitens der Konservativen stossen diese Pläne der Zapatero-Regierung auf massiven Widerstand.
------------------
Die Holländerin Laura Dekker hat gestern mit ihrem Segelboot im Hafen von Pasito Blanco angelegt. Die 15jährige plant, ganz allein die Welt zu umsegeln, gelingt ihr dieses Vorhaben, wird sie als die jüngste Weltumseglerin in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Laura Dekker wird ca. 2 Wochen auf Gran Canaria bleiben, danach geht die Reise über die Kapverdischen Inseln weiter in die Karibik.


>>Quelle>sandsfm.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.09.2010 11:04
#516 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 24. September 2010

Die Residenten der Touristengemeinden müssen die höchsten Steuerlasten tragen. Das zeigt ein aktueller Bericht der kanarischen Regierung. Demnach bezahlen die Bewohner der Gemeinde Mogan weit mehr an Gemeindesteuern pro Jahr wie z.B. die Bewohner von Agaete. Berechnet wurden Grundsteuer, Müllabfuhr, KFZ-Steuern und andere Abgaben. Im Detail bezahlt man in Mogan durchschnittlich 1.046 Euro pro Kopf und Jahr, in San Bartolome de Tirajana 886 Euro, in der Hauptstadt Las Palmas 304 Euro, und am günstigsten kommen die Bewohner von Agaete mit ca. 200 Euro davon.
-----------------
Einigung über eine Mindestsicherung während des Generalstreiks. Nach stundenlangen Verhandlungen hat der spanische Verkehrsminister, Jose Blanco, gestern die Details über die Einigung mit den Gewerkschaften über einen Mindestsicherung im öffentlichen Bereich während des Streiktages bekanntgegeben. Demnach werden am 29. September ca. 40 % aller geplanten Flüge auf und von den kanarischen Inseln eingehalten, die innerspanischen Linienflüge werden auf ca. 10 % eingeschränkt. Fast vollständig zum Erliegen kommt der Bahnverkehr am Festland, hier werden nur die Kurzstrecken in Betrieb sein, und auch davon nur ca. 20 %. Britische Zeitungen warnen derweil die Urlauber, geplante Reisen auf die kanarischen Inseln am 29. September zu verschieden, „ein Chaos auf allen Flughäfen ist zu erwarten“, sie die britische Presse.
--------------------
Die Gorch Foch ist zu Besuch im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria. Gestern früh hat das Schulschiff der deutschen Marine im Puerto de la Luz angelegt. Die Gorch Foch ist noch bis einschliesslich 7. Oktober in Las Palmas.
-------------------
Bei einem Verkehrsunfall bei Doctoral sind gestern nachmittag mehrere Personen verletzt worden, darunter einige Minderjährige. Bei einem Frontalzusammenstoss zweier Fahrzeuge erlitten die 8 Insassen der Autos zahlreiche Prellungen und Gehirnerschütterungen, der Unfall geschah gegen 14.30 Uhr auf der GC-191 in Doctoral, 5 der 8 Unfallbeteiligten mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
--------------------
David Bisbal gibt heute Abend ein Konzert in Las Palmas de Gran Canaria. Bisbal besucht die Kanaren im Rahmen seiner Welttournee, das Konzert beginnt heute Abend ab 20 Uhr auf dem Messegelände Infecar, Eintrittskarten sind noch verfügbar.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.09.2010 11:35
#517 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 27. September 2010

In Carrizal ist gestern nachmittag ein 48jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Familienvater ist von der Dachterrasse seines Hauses gestürzt, lt. Angaben der Ärzte war er sofort tot. Der Unfall geschah gegen 17 Uhr nachmittags.
................
Las Palmas de Gran Canaria will Kulturhaupststadt 2016 werden. Die Bewerbung dazu wird am Dienstag in Madrid eingereicht. Der Bürgermeister der Hauptstadt, Jose Saavedra, und der Vorsitzende der kanarischen Regierung, Paulino Rivero, werden an der Präsentation teilnehmen.
.....................
Polizeieinsatz beim gestrigen Besuch von PSC-Chef Jose Miguel Perez in Maspalomas. Der PSC-Chef war gestern Sonntag in Maspalomas um bei einer Veranstaltung in der Parteizentrale für Unterstützung für die bevorstehenden Wahlen zu werben. Vor der Parteizentrale ist Parteichef von einer Gruppe Feuerwehrleute erwartet worden, die „bomberos“ wollten Perez zur Rede stellen, weil er ihre Anfragen und Hilfegesuche bisher völlig ignoriert hat. Einige der Feuerwehrleute versuchten Jose Miguel Perez anzugreifen, andere wollten die Parteizentrale der PSC stürmen – die Policia Nacional musste eingreifen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.09.2010 11:50
#518 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 29. September 2010

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag früh ist ein 20jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Lt. Angaben der Polizei ist der junge Mann mit seinem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren, er ist bei dem Sturz so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Der Unfall geschah am Dienstag vormittag an der Viuda de Franco in San Fernando.
-------------
304.642 Euro erhält die Gemeinde Mogan von der Inselregierung für Verbesserungsarbeiten in den Urlaubsorten Mogan und Puerto Rico. Das gab der Bürgermeister der Gemeinde, Francisco Gonzalez gestern im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. In den kommenden Monaten werden in Puerto de Mogan und in Puerto Rico die Promenaden und Zufahrten zu den beiden Häfen modernisiert und attraktiver gestaltet.
----------------

Die „mercadillos“ wollen ihre Proteste gegen die geplanten Änderungen der Marktstandlizenzen beibehalten. Das erklärte die Sprecherin des Verbandes der Marktständler, Maria del Carmen Rodriguez, gestern gegenüber der Presse. Jeweils Montags und Donnerstags werden sich die „mercadillos“ zu Protestveranstaltungen vor dem Regierungssitz in Las Palmas versammeln, sie wollen erreichen, dass die Lizenzen wie bisher langfristig vergeben werden, und nicht, wie es die neue EU-Verordnung vorsieht, jeweils nur für 1 Jahr.
-------------------

Am Montag beginnt auf den Inseln die Kampagne zur Grippeimpfung. Wie die Gesundheitsministerin, Mercedes Roldos, gestern bekanntgab, ist der Impfstoff ab Montag bei den Ärzten und in den Krankenhäusern verfügbar, all jene Patienten, die sich für die Grippeimpfung bereits angemeldet haben, können dann zum Arzt gehen und die Impfung erhalten.
---------------------

El Tablero hat wieder ein Schwimmbad. Nach einer umfangreichen Renovierung ist die „piscina municipal“ jetzt wieder geöffnet. Das Schwimmbad ist komplett modernisiert und behindertengerecht umgerüstet worden.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

04.10.2010 18:36
#519 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 4. Oktober 2010

Die kanarische Regierung verhandelt über eine Aufstockung der Flugplätze. Die Verhandlungen mit grossen Fluglinien und Reiseveranstaltern sollen rund eine Million Flugplätze pro Jahr zusätzlich bringen, im Gegenzug erhalten die Fluglinien Subventionen für die Flughafengebühren. Durch die Aufstockung der Flugplätze wird es möglich, den Tourismus, den Motor der kanarischen Wirtschaft, weiter anzukurbeln, erklärte ein Regierungssprecher.
---------------
Die Gemeinderegierung von San Bartolome de Tirajana hat in einer Sitzung am Freitag den Verkauf der Anteile an der ExpoMeloneras beschlossen. Die Gemeinde hält derzeit 3.235 Aktien am Kongresszentrum, im Wert von 607.975 Euro. Mit dem Verkauf der Anteile steigt die Gemeinde Maspalomas komplett aus der Verwaltung des Kongresszentrums aus.
................
Vor der Playa de Confital, in Las Palmas de Gran Canaria, ist am Samstag eine Leiche aus dem Meer geborgen worden. Taucher der GEAS, der Spezialeinheit der Guardia Civil und Mitarbeiter des Roten Kreuzes waren an der Bergungsaktion beteiligt, die Identität des Toten ist unklar.
-------------
In der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria ist am Sonntag Morgen ein Mann von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Unfall geschah gegen 3 Uhr morgens auf der Avda. De Maritima. Der Mann hat die Hauptverkehrsstrasse an einer unübersichtlichen Stelle überquert, der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
-------------
Im Gemeingebiet von Maspalomas ist eine Frau am Samstag Morgen bei einem Autounfall verletzt worden. Der Unfall passierte gegen 7 Uhr morgens, die Frau ist mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache von der Strasse abgekommen und gegen eine Begrenzungsmauer gerast. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Hospital Insular nach Las Palmas gebracht.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.10.2010 09:55
#520 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 6. Oktober 2010

Die Gebrauchtwagenpreise auf den Kanaren sind in den vergangenen Monaten wieder angestiegen und zwar um 2,8 %. Das belegt eine aktuelle Studie der Online-Plattform Autoscout24. Über Autoscout24 werden rund 40 % der Gebrauchtwagen in Spanien vermittelt. Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen liegt derzeit auf den Kanaren bei 18.660 Euro, das ist der höchste Satz im ganzen Land.
--------------
Der Verkauf der Aktien an der ExpoMeloneras seitens der Gemeinde Maspalomas, bewahrt die Gemeinde vor einem Schuldenberg von rund 10 Mio. Euro. Das gab ein Sprecher der Gemeinde gestern bekannt. Die Aktien werden an die Betreiberfirma verkauft, der Handel ist von beiden Seiten bestätigt worden.
---------------

Im Kongresszentrum von Maspalomas beginnt heute ein Kongress der Praktischen Ärzte Spaniens. Mehr als 4.000 Teilnehmer werden erwartet, die Kongressteilnehmer werden von der Gesundheitsministerin Trinidad Jimenez begrüsst. Die Tagung dauert bis einschliesslich 9. Oktober, in verschiedenen Informationsveranstaltungen und Workshops werden neue Behandlungsmethoden vorgestellt und diskutiert.
----------

In Playa Mogan ist am Montag Abend ein 85jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Mann hat an der Plaza de Mogan einen Herzinfarkt erlitten, Passanten haben versucht Erste Hilfe zu leisten, aber leider erfolglos. Der Mann verstarb noch vor dem Eintreffen des Notarztes.
---------------

24.692 „Residenten“ aus anderen EU-Ländern sind im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen auf den Kanaren wahlberechtigt. Die spanischen Wahlen finden am 22. Mai 2011 statt, Bürger aus anderen EU-Ländern, die auf den Kanaren ihren festen Wohnsitz haben, dürfen die Gemeindevertreter wählen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.10.2010 17:29
#521 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von


Nachrichten vom 8. Oktober 2010

Der spanische Rechnungshof prüft die jüngsten Gehaltskürzung der Beamten und Staatsangestellen. Lt. einer Studie der Gewerkschaft CCOO sind die Kürzung nicht legal, da sie gleich gegen mehrere Vorschriften verstossen. Es gibt zwar Sonderregelungen, wann und inwiefern die Gehälter eines Mitarbeiters des öffentlichen Dienstes reduziert werden dürfen, ob die letzten Gehaltskürzungen da wirklich dazugehören, wird jetzt seitens des Rechnungshofes geprüft.
---------

Mit 840 Gramm Kokain in den Schuhen ist eine Frau am Flughafen Los Rodeos auf Teneriffa aufgegriffen worden. Die 35jährige hat die Drogen in Form einer Schuheinlage schmuggeln wollen, den Beamten der Guardia Civil ist sie aufgefallen, weil sie extrem nervös wirkte, so ein Sprecher der Zollabteilung. Die Frau kam mit einem Linienflugzeug aus Madrid nach Teneriffa, die Drogen stammen aus Südamerika.

---------

Interne Untersuchung in der Gemeinde Maspalomas. Die PP hat die Prüfung einer grosszügigen Subvention angefordert, die der zuständige Gemeinderat für Sport, Carlos Alamo, genehmigt hat. Es geht dabei um eine Zahlung von 6.000 Euro an den Fussballclub von Arguineguin, Arguineguin gehört immerhin zur Gemeinde Mogan, der dortige Fussballklub ist auch von Mogan grosszügig subventioniert worden. Ausserdem hat der PP-Vorsitzende Ignacio Casteleiro die Prüfung von 3 weiteren Subventionen beantragt, zum einen 85.000 Euro Werbeausgaben, die nicht näher definiert worden sind, sowie 49.000 Euro für Veranstaltungen und 23.000 Euro für Sportevents.

-----------
In Maspalomas beginnt heute die Feria de Saldos. Wie schon in den vergangenen Jahren werden verschiedene Klein- und Mittelbetriebe der Gemeinde Maspalomas im Parque Sur ihre Produkte und Waren anbieten, zum Teil zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Die Massaldo dauert bis einschliesslich Sonntag und wird zusammen vom Unternehmerverband, der Camara de Comercio und der Gemeinde Maspalomas organisiert.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.10.2010 11:50
#522 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Durchschnittliche Rente auf den Kanaren beträgt 735,67 Euro

LAS PALMAS / (27.10.2010): Gestern wurden auch die aktuellen Zahlen zur Rente auf den Kanaren veröffentlicht. Im Durchschnitt bekam ein Rentner im letzten Monat auf den Kanaren eine Rente von 735,67 Euro. Das ist ein Anstieg von 3,4 Prozent zum gleichen Monat des Vorjahres, teilte ein Ministeriumssprecher bei der Präsentation der Zahlen mit.

Zurzeit beziehen auf den Kanaren 256.167 Personen Rente. Der landesweite Durchschnitt der Rente in Spanien lag im Oktober 2010 bei 852,29 Euro. Damit liegen die Renten auf den Kanaren immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

08.12.2010 10:02
#523 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Auf den Kanaren ist heute Feiertag: Mariä Empfängnis

(08.12.2010):
Auch heute wird in ganz Spanien gefeiert. Mariä Empfängnis heisst der der freie Tag und wie schon am Montag haben Ämter, Post, Banken etc. geschlossen.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

12.12.2010 17:25
#524 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:




4.000 Menschen auf den Kanaren haben eine Patientenverfügung


LAS PALMAS / (12.12.2010): Leiden - Krankheit - Sterben: Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Das haben bereits 4.000 Menschen auf den Kanaren getan und ihren Willen für diesen Fall festgelegt.

Aus einer Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums der Kanaren geht hervor, dass bereits 3.969 Menschen ihren Willen für den krankheitsfall schriftlich hinterlegt haben.

Eine Patientenverfügung kann Dauerbewusstlosigkeit und weit fortgeschrittene (Alzheimer-) Demenz ebenso abdecken wie zeitlich vielleicht nur begrenzte geistige Einschränkungen (nach Unfall, Hirnschlag, Organversagen) oder Verwirrtheitszustände bei chronischer Erkrankung. Es geht also keinesfalls nur um die Regelung bereits unmittelbarer Sterbesituationen oder mit Sicherheit unumkehrbarer Koma-Fälle.

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

30.12.2010 10:47
#525 RE: NEWS VON DEN KANAREN Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:





Verkohlte Leiche in Las Palmas de Gran Canaria gefunden

LAS PALMAS / GRAN CANARIA / SPANIEN (29.12.2010): Gestern wurde die Leiche einer unbekannten Person in der Schlucht Los Giles in der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria gefunden. Das berichtete das Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad (CECOES).

mehr

weiter Nachrichten, mal so bis Joschy wieder da ist!

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz