Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 8.003 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Dustin2 Offline



Beiträge: 724

05.11.2009 21:53
#91 RE: Religion und Schule Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor
[quote]
Hier mal eine kleine Lösungsskizze aus der UNI:

Grundrechtsfall

[ Editiert von Vilaflor am 05.11.09 19:18 ]



Danke für die Lösungsskizze aus der UNI:

Ich habe alles gelesen und versuche jetzt es zu verstehen.
Melde mich im Februar 2010 wieder !

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2009 22:39
#92 RE: Religion und Schule Antworten

Dustin2,

Du schaffst das früher.
Ich halte diese Lösungsskizze für BESONDERS GEEIGNET, eine TOLERANTE Denkweise zu befördern.
Wir wissen aus Erfahrung, dass HIER schon oft intolerante Diskriminierungen erfolgten, ich denke, in erster Linie deshalb, weil es den Diskriminierern an der BILDUNG fehlte, die sie in die Lage versetzt hätte, Toleranz zu üben und nicht, weil sie andere verletzen wollten.

Du weisst, wovon ich schreibe!
Auf meinem Weg zum Playa Güigüi, werde ich die gedruckte Lösungsskizze am höchsten Punkt des Barrancos feierlich verbrennen.
Dort werde ich dann ein PEACE Zeichen in das Vulkangestein schlagen, aus Steinen einen Tagororplatz markieren und jede Menge mitgebrachte Mejillones verspeisen.

Mein Burro bekommt sein Leibgericht: Gekochte Kartoffeln, natürlich ohne Salz.

Falls Du nichts mehr von mir hörst, haben mich die Götter zu sich geholt.
Der Burro findet dann sicher allein zurück!

[ Editiert von Vilaflor am 05.11.09 22:47 ]

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

05.11.2009 23:18
#93 RE: Religion und Schule Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor

Falls Du nichts mehr von mir hörst, haben mich die Götter zu sich geholt.
[ Editiert von Vilaflor am 05.11.09 22:47 ]



Die drei Zwischenzustände, genannt Bardos ( sanskrit अन्तर्भाव,) gliedern sich vereinfacht in:

1. Moment vor dem Tod: Das Wesen des eigenen Geistes strahlt in hellem Licht.
2. Essenz der höchsten Wirklichkeit: Die friedvollen und rasenden Gottheiten erscheinen als sich entfaltendes Mandala.
3. Zwischenzustand des Werdens: Das persönliche Karma (Ursache und Wirkung) und die Taten des Lebens werden durchlebt.

Es erfolgt der Eintritt in einen der sechs Bereiche der Wiedergeburt.

Ziel ist es, diese aufeinander folgenden Phänomene und die Lichterscheinungen als Projektion des Egos zu durchschauen und so den Kreislauf der Wiedergeburten zu durchbrechen, um in das Nirwana einzutreten.

Zweifel nicht dran , wir sehen uns wieder !

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

02.12.2009 15:55
#94 RE: Religion und Schule Antworten

Die Schweiz beschließt ein Minarett-Verbot , die islamische Gemeinschaft in Hamburg findet das intolerant und nennt es eine Missachtung verfassungsmäßiger Rechte einer Minderheit und der türkische Premier Erdogan spricht sogar von rassistischer und faschistischer Haltung der Schweiz gegen die Moslems.

Wie sieht es aber bei Herrn Erdogan im eigenen Land aus ?
Gibt es da nicht den Spruch , man solle immer zuerst vor der eigenen Tür kehren ?
Ganz böse Zungen behaupten sogar , die deutsche Evangelische Gemeinschaft in Ankara hält ihre
Gottesdienste auf dem Gelände der Deutschen Botschaft ab.
Warum das denn ?
Werden Christen am Bosporus etwa behindert ?

Trotz allem....... , irgendwie finde ich das mit dem Kehren vor der eigenen Tür nicht zeitgemäß !
Der Spruch ist doof !

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

burty63 Offline




Beiträge: 81

02.12.2009 18:43
#95 RE: Religion und Schule Antworten

Na das ist ja mal wieder typisch da findet eine demokratische abstimmung statt, und das ergebniss gefällt den scheindemokraten nicht und schon wird gemeckert und ein ganzes land verumglimpft . ich kann dazu nur sagen schweiz macht weiter so und lasst euch nicht in die knie zwingen

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

27.05.2010 16:55
#96 RE: Religion und Schule Antworten

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2010 17:22
#97 RE: Religion und Schule Antworten

Gut, dass ich es gestern twitterte!

Schüler und Lehrer sollten ein Gebet ertragen

Jetzt bleibt den betroffenen Schülern wohl nur ZIVILER WIDERSTAND!

Gefährdete Menschenrechte in der BRD!
Ein Fall für AMNESTY INTERNATIONAL und HUMANS RIGHT WATCH?

Zitat
Als die Berliner Richter ihr erstes Urteil fällten, warnten Schulleiter davor, dass nun bald Hunderte, wenn nicht Tausende muslimischer Schüler sich gen Mekka werfen würden. Bald würden nicht mehr kleine Räume reichen, sondern die Schulen müssten Turnhallen zu provisorischen Gebetsstätten umfunktionieren. Davon ist bislang nichts eingetreten. Insofern erinnert der Berliner Gebetsstreit ein bisschen an die Diskussion um den Sportunterricht. Islamkritiker warnten, viele muslimische Eltern entzögen sich der Schulpflicht, indem sie ihre Kinder von Sport- und Schwimmunterricht abmeldeten. Minister plädierten für mehr Entschiedenheit. Als diese Zeitung nachrecherchierte, stellte sich jedoch heraus, dass in Wirklichkeit nur sehr wenige Schulen von dem Problem betroffen sind.
Verweigerer im Sportunterricht – oder auch im Fach Sexualkunde – gibt es so gut wir keine. In den sehr wenigen Fällen, in denen Schülerinnen den gemischtgeschlechtlichen Schwimmunterricht scheuen, kann der Konflikt meist auf pragmatische Weise gelöst werden. Indem man die Mädchen zum Frauenschwimmen schickt oder die Schülerinnen in Ganzkörperanzügen, so genannten Burkinis, zum Unterricht erscheinen.
Ein Gebetsverbot in der Schule wäre deshalb alles andere als sinnvoll. Es würde dem individuellen und leicht zu befriedigenden Bedürfnis weniger Schüler eine unangemessen dramatische Bedeutung verleihen, und den Islam erneut zur Problemreligion stigmatisieren. Vielmehr sollten wir den Islam einladen, in der Mitte der deutschen Gesellschaft anzukommen, wie es der Verfassungsrichter Udo di Fabio fordert, anstatt ihn auszusperren. Das gilt für die Arbeitswelt (Stichwort Kopftuch), für das Straßenbild (Moschee) und erst recht für die Schule. Denn hier lernen zukünftige Generationen, wie sie in diesem bunten Land zusammenleben sollen.



Die OVG Richter drücken sich.
War es im DRITTEN REICH anders?

[ Editiert von Vilaflor am 27.05.10 17:23 ]

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

27.05.2010 20:32
#98 RE: Religion und Schule Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor
Gut, dass ich es gestern twitterte!




offtopic: hab ja jetzt schon oft von twitter gelesen, aber was genau ist das? sowas wie ein Blog?

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2010 20:46
#99 RE: Religion und Schule Antworten
Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

28.05.2010 09:34
#100 RE: Religion und Schule Antworten

Während des Unterrichts zu beten ist für mich keine Religion sondern Provokation.
Allah hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich die Zeit meines Gebetes nach Schulschluß lege.
Warum sind wir hier in unserem Land eigentlich immer die Deppen.
Gratulation an die Schweiz. Richtig so. Das ist ihr Land und sie entscheiden, wie sie es gerne hätten. Wir hier in Deutschland können das ja leider nicht mehr, weil wir viel zu viel zugelassen haben.
Ich meine das Sprichwort von dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Haben wir denn hier in unserem Land nichts mehr zu sagen?
Natürlich können Mosleme beten, aber nicht während der Schule oder der Arbeit. Das können Christen, Hinduisten, Buddhisten usw. auch nicht. Wenn alle darauf Anspruch erheben würden, gäbe keinen Schulunterricht mehr und die Wirtschaft ginge auf dem Zahnfleisch.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2010 10:37
#101 RE: Religion und Schule Antworten

Petrakaroline,

ich denke, Du solltest dich noch einmal mit der Thematik beschäftigen.
Es geht nicht um BETEN während des Unterrichtes.
Es geht um BETEN zu bestimmten Zeiten, die noch mit dem Koran vereinbar sind und dies in Schulpausen!
.
Übrigens: Beim Tag der offenen Moschee hatte ich viele Gespräche mit Muslimen.
In vielen Schulen in NRW ist das schon Realität.
Die konnten gar nicht verstehen, warum es überhaupt zu einem Verfahren kommen musste. Mit vielen Schulleitungen wurde dies einfach vereinbart.

Mal ein Blick in die Praxis: Du wirst nicht wenige Schulen in der BRD finden, wo Muslime eindeutig die Mehrheit der Schüler darstellen.

Der Verfassungsrichter Udo di Fabio hat es zutreffend formuliert:

Gebetsräume:

Zitat
Richter stellt sich gegen Senat

Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio hat das erstinstanzliche Urteil zu islamischen Gebetsräumen an Berliner Schulen gelobt. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts "trifft den Grundton der Verfassung", sagte der Richter und Staatsrechtler am Freitagabend bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Juristentag im Roten Rathaus.

Das Grundgesetz sei religionsfreundlich und spreche sich für Liberalität und Toleranz in Glaubensfragen aus. Der Staat stehe den Religionen mit einer „wohlwollenden Neutralität“ gegenüber. Nicht christlicher Glaube dürfe nicht benachteiligt werden, sagte der in Karlsruhe als Vertreter einer konservativen Linie bekannte Di Fabio weiter. Der Jurist stellte sich damit gegen die Haltung von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD). Zöllner hatte Berufung gegen das Urteil eingelegt. Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts steht noch aus.

Im seinem umstrittenen Urteil hatte das Verwaltungsgericht 2009 einem muslimischen Schüler an einem Weddinger Gymnasium das Recht eingeräumt, in der Pause auf dem Schulgelände zu beten. Sollte die Religionsfreiheit nicht oder andersgläubiger Schüler dadurch beeinträchtigt werden, habe die Schule „organisatorische Vorkehrungen“ zu treffen, die dies verhinderten. In der Öffentlichkeit wurde gefolgert, muslimischen Schülern stehe künftig ein eigener Gebetsraum an öffentlichen Schulen zu. Auch Di Fabio sprach von einem „Anspruch auf einen Gebetsraum“. Das Thema Religionskonflikte und staatliche Neutralität behandelt auch der Juristentag, der dieses Jahr im September in Berlin sein 150-jähriges Bestehen feiert.




Gut, dass der mann Verfassungsrichter ist, dann besteht die Chance, dass eine evtl. Verfassungsbeschwerde gegen das letztinstanzliche Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes - das muss ja jetzt entscheiden - erfolgreich sein wird.

Es könnte so einfach sein, wenn mehr Deutsche die Verfassung erst nehmen würden.
Die Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und glücklicherweise gibt es auf dieser Welt nicht nur Christen!
Die haben in der Geschichte genug Menschen ausgerottet und gequält.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

28.05.2010 11:06
#102 RE: Religion und Schule Antworten

Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann geht mir die Hutschnurr hoch.

Zitat
Du wirst nicht wenige Schulen in der BRD finden, wo Muslime eindeutig die Mehrheit der Schüler darstellen.


Traurig, aber wahr.
Wenn die Türken nicht in die EU aufgenommen werden(zumindest nicht als vollwertiges Mitglied), kommen die halt selbst in die EU. Einen weiteren Kommentar erspar ich mir.

Zitat
Es könnte so einfach sein, wenn mehr Deutsche die Verfassung erst nehmen würden.


Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun? Es gibt auch hier Gesetze. Kann eine Religion durch Ihre Brauchtümer die Gesetze und Vorschriften eines Gastlandes ausser Kraft setzen?

Zitat
Die haben in der Geschichte genug Menschen ausgerottet und gequält


Diesen Satz kann man auch anderes interpretieren...und würde genau passen. Ich bin kein "Rechter", ich weiss und bedauere die Scheisse, die im 3. Reich bei uns/durch uns passiert ist. Aber heute, meine Generation und die meiner Kinder müssen immer noch sich ducken, eigene Meinungen öffentlich unterdrücken, und anderen Ländern in die Arsch kriechen?

Das ist alles so scheinhheilig. Wird ein jüdischer Friedhof geschändet, was ich als absolut übel und feige verurteile, tun ein paar direkte oder indirekte Repressionszahlungen alles wieder gut machen...

Wo bleibt die eigene Religion in einem anderen Land? Nicht ein Bruchteil unserer Relegion, Meinungsfreitheit und Brauchtümer würden in Instanbul akzeptiert, wenn ein dort wohnender Deutscher sie durchsetzen wollte.

Wer nach Integration schreit, sollte den ersten Schritt machen. Neben der Sprache des Gastlandes zu erlernen gehört auch die Anpassung dazu!

Wenn ich meine Kinder 100% nach Tradition meines Heimatlandes erziehen will, gibt es nur eine Möglichkeit! .........

Dann kommt es bald wieder zur Forderung, männliche Musleme haben ein Recht auf einen männlichen Lehrer(war ja schon).
Also Gleichberechtigung der Frau wird abgeschafft!
Dafür werden andere Religionen ins Grundgesatz aufgenommen.

Dann bitte ich um Streichung der Monogamie!

Nachtrag: Ich glaube an Gott, aber an keine Kirche der Welt!

[ Editiert von Administrator -Admin- am 28.05.10 11:20 ]

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

28.05.2010 11:15
#103 RE: Religion und Schule Antworten

was hat gott vom beten? nix
was hat er von einem liebvollen umgang miteinander? alles
ein liebevoller umgang miteinander wäre das ziel der menschheit.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2010 11:30
#104 RE: Religion und Schule Antworten

Zitat

Zitat
Es könnte so einfach sein, wenn mehr Deutsche die Verfassung erst nehmen würden.



Zitat
Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun?



Jetzt siehst Du mich etwas erstaunt.

Wo steht denn etwas über die Religionsfreiheit?

In der FIFA Satzung?
Nein!
Im Grundgesetz der BRD?

Mal schauen!

AH!!!!!!!

Zitat
Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.



Zitat
Die Religionsfreiheit ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die vor allem in der Freiheit eines Einzelnen bzw. einer Gruppe von Menschen besteht, seine Glaubensüberzeugung oder ein weltanschauliches Bekenntnis frei zu bilden oder dafür zu werben, einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft anzugehören und seine Religion oder Weltanschauung ungestört auszuüben sowie ihr gemäß zu handeln. Hierzu gehört auch die Freiheit, kultische Handlungen frei auszuüben (Kultusfreiheit).

Der Begriff der Religionsfreiheit umfasst einen positiven und einen negativen Aspekt:

Unter positiver Religionsfreiheit wird die Freiheit eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen verstanden, eine Religionsgemeinschaft jederzeit zu gründen oder sich ihr anzuschließen und an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken teilzunehmen. Dazu gehört auch die Freiheit, für die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen einzutreten, wie auch das Recht, Eidesformeln in einer nicht nur religiös/weltanschaulich neutralen Form abzulegen.

Unter negativer Religionsfreiheit wird die Freiheit eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen verstanden, zu keiner oder nicht zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft zu gehören bzw. eine solche jederzeit verlassen zu können und auch nicht zu einer Teilnahme an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken gezwungen oder genötigt zu werden. Dazu gehört auch die Freiheit, die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen nicht zu offenbaren, wie auch das Recht, Eidesformeln in einer religiös/weltanschaulich neutralen Form abzulegen.


Man muss es wahrscheinlich nur zur Kenntnis nehmen, dann weiss man, warum ein Schüler in der Schule beten können muss.
Na, warum?

Ganz einfach!!

Weil er es auch lassen könnte!

KANNITVERSTAN oder angekommen?

Ach so:

Ob in ISTANBUL einer gegen eine Wand pinkelt oder in Nordkorea einer durchdreht, ist für unser Verfassungsverständnis völlig egal.
Was sollen denn diese Hinweise? Wir machen hier das, was uns die Väter und Mütter des Grundgesetzes in die "Vereinssatzung" geschrieben haben. BASTA!!

Das Gute ist, dass selbst mutmaßlich völlig wirres Zeug immer noch von der Freiheit aus Art. 5 GG geschützt ist.
Insoweit sind wir ja einiges gewöhnt, wenn man so will, gut abgehärtet!
Das war MUMPITZ, kein Tafelspitz!

[ Editiert von Vilaflor am 28.05.10 11:42 ]

Dustin2 Offline



Beiträge: 724

29.05.2010 10:19
#105 RE: Religion und Schule Antworten

Zitat
Gepostet von Hawaiisarah
was hat gott vom beten? nix
was hat er von einem liebvollen umgang miteinander? alles
ein liebevoller umgang miteinander wäre das ziel der menschheit.





Ein grossartiges Ziel .
Danke Sonja !!!

Ich setze noch eins drauf :

Der einzige Weg um dauerhaften Frieden zu erlangen , führt über gegenseitiges Vertrauen,
Respekt , Liebe und Mitgefühl.

Äusserer Frieden ist ohne inneren Frieden unmöglich.

Die wahre Lebensweisheit ist , im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz