Habe gerade mit Aldiana GC telefoniert, der Aldiana steht wohl noch, scheint also auf Canaria7 eine Falschmeldung zu sein. Aber das Feuer ist dicht dran, hoffen wir das beste...
LG Silke
Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. :aufdieknie:
Hallo Silke, habe schon mit Dir gezittert, drücke auch Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Traum nicht schon vorher zerstört wird...und natürlich die Existenz vieler anderer auch nicht.
Lese gerade, dass Sie mit Helikoptern versuchen das Feuer um Fataga zu bekämpfen. @ Barbara : Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Sie das Feuer unter Kontrolle bekommen.
LG Silke
Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. :aufdieknie:
Barbara GC
(
gelöscht
)
#111 RE: Waldbrand Gran CanariaEs brennt auf Gran Canaria!
Hallo wir drücken auch allen Leuten auf GC die Daumen das die Feuer endlich in den Griff zu bekommen sind. Es Ist ja wirklich furchtbar was gerade geschied. Wir wollen ja auch im Winter ganz runter kommen. Wir beten hier das der Horror endlich ein Ende hat.
Etwas zur aktuellen Lage. Wir haben einen guten Freund in El Tablero mit dem wir ständig in Kontakt sind. El Tablero ist nicht evakuiert. Anders auf dem Monte Leon dort wurde teilweise auch der Strom abgestellt.
Die Webcam von unserem Freund Silvio zeigt die aktuelle Lage:
Der bislang größte Waldbrand in der Geschichte Gran Canarias hat auf der beliebten Kanaren-Insel eine 3500 Hektar große Fläche mit Pinien und Eukalyptusbäumen vernichtet. Bis zum Sonntag konnten vier der ursprünglich fünf Feuerfronten eingedämmt werden, teilten die Behörden mit. Temperaturen um die 40 Grad, große Trockenheit und starker Wind erschwerten jedoch die Löscharbeiten. Ursache des Feuers war Brandstiftung: Die Polizei nahm einen Forstarbeiter fest, der gestand, das Feuer aus Wut über seine bevorstehende Entlassung gelegt zu haben. Sein Vertrag lief Ende September aus. Als der 37-Jährige die Ausmaße des Brandes sah, alarmierte er selbst die Feuerwehr. Südosteuropa in Flammen
"Es ist eine Umweltkatastrophe bislang ungekannten Ausmaßes", sagte Inselratspräsident José Miguel Pérez. Das Feuer war am Freitag in mehr als 1000 Metern Höhe nahe Tejeda im Zentrum der Insel ausgebrochen. Angesichts der Witterungsverhältnisse breiteten sich die Flammen rasch aus und erfassten auch das Inagua-Naturreservat. Mehrere Dörfer und Campingplätze mussten evakuiert werden, über 100 Einwohner und Urlauber wurden in Sicherheit gebracht. Rund 200 Feuerwehrleute, Helfer und Soldaten der Armee kämpften gegen die Flammen. Auch zehn Löschhubschrauber waren im Einsatz.
Feuersbrunst auch auf La Gomera Einige von ihnen wurden von der kleineren Kanaren-Insel La Gomera abgezogen, wo ein Brand in der Umgebung des Garajonay-Nationalparks mehr als 100 Hektar Wald vernichtete. Bis zum Sonntag konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Wegen des Brandes mussten etwa 60 Einwohner aus mehreren Dörfern im Zentrum der Insel ihre Häuser verlassen. Den rund 100 Feuerwehrleuten und Helfern gelang es jedoch, die Flammen mit Hilfe eilig angelegter Brandschneisen aufzuhalten. Der Garajonay-Nationalpark, der wegen seiner einzigartigen Regen- und Lorbeerwälder zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört, blieb verschont. Die Ursache dieses Feuers war zunächst unbekannt.
Quelle Stern.de
Vertrauen ist Luxus, den man sich auf dieser Welt kaum leisten kann!
Wir haben hier noch Vewandte meines Freundes, bestehend aus 2 Familien (4 Erwachsene, 3 Kinder) aus Fataga, ab übermorgen kann ich das selber regeln, aber es wäre nett, wenn sich jemand der auch hier lebt und evtl. eine Notbehausung für 1 1/2 Tage zur Verfügung stellen kann, bei mir meldet, am Besten per e-Mail, die kriege ich per push direkt auf's Handydisplay. Werhamster@t-online.de Die wissen bis jetzt nicht, wie es um ihre Wohnungen bestellt ist.
Ich habe gerade ein Interview im Radio mitangehört, über 50% des Tierbestandes des Palmitos-Parks haben es leider nicht geschafft... Zur Info für die stummen Mitleser (danke für die PNs).
LG Mart
@Sanny oder Admin: falls möglich, bitte kurzfristig auf die Hauptseite stellen, daß es möglichst viele erreicht. Danke..
Lieben Gruss, Mart
*Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist der Hammer* *The best defense is a good attack*