Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 435 Antworten
und wurde 27.847 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 30
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

10.08.2006 13:44
#151 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Auf El Hierro ist gestern ein Flüchtlingsschiff mit 172(!) Immigranten an Bord angekommen, soviel wie noch nie an Bord eines "cayucos" gezählt wurden. Das "supercayuco" kam aus Senegal, die Flüchtlinge wurden von der Küstenwache vorerst auf die Insel El Hierro gebracht, in den nächsten Tagen sollen sie in verschiedene Flüchtlingszentren verteilt werden.
Auch auf Gran Canaria ist gestern wieder ein "cayuco" angekommen. 14 Immigranten aus Marokko wurden einige Meilen vor Maspalomas von der Küstenwache entdeckt und in den Hafen von Arguineguin gebracht.
Letzte Nacht hat ein Militärhubschrauber 2 weitere Flüchtlingsboote kurz vor Teneriffa entdeckt. Die Boote wurden ebenfalls von der Küstenwache in den Hafen von Los Cristianos geleitet.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

10.08.2006 13:44
#152 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Und während die Regierung über den weiteren Aufschub der "Frontex-Aktion" diskutiert, zeigen sich die anderen Provinzen Spaniens in punkto Flüchtlingsversorgung hilfsbereit. Einem Aufruf der kanarischen Regierung zur Hilfe und Aufnahme von minderjährigen Immigranten sind gestern gleich 11 Provinzregierungen gefolgt. Die Kinder und Jugendlichen sollen in Heimen in ganz Spanien unterkommen.
Minderjährige Flüchtlinge können von der spanischen Regierung nicht mehr ausgewiesen werden.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

11.08.2006 15:21
#153 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

429 Immigranten sind allein gestern Donnerstag auf den Kanaren angekommen. 5 Flüchtlingsboote wurden von der Küstenwache aufgegriffen, ein weiteres hat am Abend die Insel Teneriffa erreicht, ein anderes Flüchtlingsboot wurde leer an einem Strand auf Lanzarote gefunden.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

11.08.2006 15:21
#154 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Seit heute patrouillieren Militärschiffe und -helikopter von insgesamt 11 EU-Ländern zwischen den Küsten Afrikas und der Kanaren. Die Operation Frontex wurde gestartet, allerdings ohne eine Einigung mit Senegal. Das heißt, die Überwachung des Atlantiks beginnt es ab den Kap Verden und nicht wie geplant vor der Küste Senegal.
Die Frontex-Aktion soll gegen die massiven Flüchtlingsströme von Afrika aus auf die Kanaren vorgehen und sozusagen einen Schutzwall für die Inseln und damit für den Südeingang Europas bilden.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 15:46
#155 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Dazu fällt mir wieder der Spruch ein der vor 17 Jahren in gewissen Regionen Deutschlands sehr aktuell war:
"Der letzte machts Licht aus"

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.08.2006 22:58
#156 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Auch an diesem Wochenende sind auf den Kanaren wieder zahlreiche Flüchtlingsboote angekommen. Eine "patera" mit 12 Immigranten an Bord erreichte am Samstag den Strand von El Berriel, am Aeroclub, im Süden Gran Canarias. Auf Lanzarote wurden gestern weitere 32 Immigranten aufgegriffen. Die Flüchtlinge erreichten am Nachmittag einen kleinen Strandabschnitt vor der Hauptstadt Arrecife und wurden von der Küstenwache in die Auffanglager gebracht. Die meisten Flüchtlinge stammen lt. Angaben der Polizei aus Marokko.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.08.2006 22:58
#157 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Vor der Küste Mauretaniens sind am Samstag lt. Angaben der Behörden 28 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Ein "cayuco" mit etwa 70 Immigranten an Bord war gekentert, das Schiff befand sich auf dem Weg zu den Kanaren.

Gay Paradise Offline




Beiträge: 291

18.08.2006 12:17
#158 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Im Süden Gran Canarias hat sich wieder ein Flüchtlingsdrama ereignet. Ein „cayuco“ wurde ein paar Meilen vor Maspalomas aufgegriffen, an Bord des Bootes befanden sich 81 Immigranten, 2 davon waren während der Überfahrt gestorben. Insgesamt sind in den letzten 24 Stunden 108 Immigranten auf Gran Canaria angekommen.


Mit freundlicher Genehmigung von www.Sunradio.info für www.gran-caniria-forum.de

Gay Paradise Offline




Beiträge: 291

22.08.2006 11:54
#159 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Die massive Flüchtlingswelle vom Wochenende reißt nicht ab. Am Montag erreichten insgesamt 6 Boote mit über 200 Flüchtlingen an Bord die Kanaren. 3 pateras wurden vor der Küste von Lanzarote, 1 „cayuco“ vor Tenerife und 2 Flüchtlingsboote vor der Südküste Gran Canarias aufgegriffen.
Ein weiteres Boot mit etwa 40 Immigranten an Bord, das von einem Aufklärungsflugzeug am Samstag gesichtet wurde wird weiterhin vermisst.
Insgesamt haben dieses Jahr 18.199 Immigranten die Kanaren erreicht. 5.070 davon in der Provinz Las Palmas und 13.129 in der Provinz Tenerife


Mit freundlicher Genehmigung von www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.com

Gay Paradise Offline




Beiträge: 291

24.08.2006 13:26
#160 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Im Süden von Gran Canaria ist gestern wieder eine „patera“ angekommen. Das Flüchtlingsboot mit 14 Immigranten an Bord wurde gegen 3 Uhr morgens von einer Patrouille der Küstenwache entdeckt und in den Hafen von Arguineguin gebracht.

Mit freundlicher Genehmigung von www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.com

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2006 10:50
#161 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Kanaren - Provisorische Auffanglager auf El Hierro und La Gomera in Planung



Kanaren - Die kanarische Regierung plant die Errichtung provisorischer Auffanglager auf den Inseln El Hierro und La Gomera.
Kanaren Nachrichten für den 25.08.2006 La Gomera / El Hierro - Kanarische Regierung plant Auffanglager auf den Inseln El Hierro und La Gomera - Nachdem seit Anfang des Jahres auch die beiden kleinsten der Kanarischen Insel, La Gomera und El Hierro immer öfter von den Flüchtlings-Cayucos angesteuert werden, erwägt die Kanarische Regierung auf beiden Inseln provisorische Auffanglager zu errichten. Seit Anfang des Jahres gelangten bereits 908 illegale afrikanische Immigranten auf die westlichste und kleinste Kanaren Insel El Hierro, auf La Gomera kamen im Verlauf des Jahres bereits 2.094 sogenannte 'sin papeles' an. Bislang wurden die Flüchtlinge kurz nach der Ankunft mit Fähren auf die Kanaren Insel Teneriffa befördert und dort im überfüllten Auffanglager 'Hoya Fría' untergebracht.

Quelle und ausführliche Infos bei
www.islacanaria.net

pepinito Offline




Beiträge: 26

04.09.2006 17:23
#162 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Immer mehr Flüchtlinge auf den Kanaren
Rekordzustrom aus Afrika
Von WZ Online / APA


Santa Cruz. Der Zustrom von Bootsflüchtlingen auf den Kanaren hat einen neuen Rekord erreicht: Innerhalb von nur 36 Stunden landeten mehr als 1.100 illegale afrikanische Immigranten auf der spanischen Inselgruppe, wie die Behörden am Sonntag mitteilten.
Nie zuvor waren in einem solch kurzen Zeitraum so viele Zuwanderer aufgegriffen worden. Die Flüchtlinge seien wohlauf, hieß es weiter. Unter ihnen seien auch zahlreiche Kinder.

Seit Jänner sind damit bereits rund 20.000 illegale Zuwanderer auf den Kanaren gelandet, etwa vier Mal so viele wie im gesamten Jahr 2005. Bis zu 3.000 Menschen sind nach Angaben von Hilfsorganisationen bei der gefährlichen Atlantik-Überfahrt ums Leben gekommen. Angesichts des Flüchtlingsdramas soll noch in diesem Monat in Madrid eine Konferenz der Mittelmeer-Anrainerstaaten der EU stattfinden.

Quelle: WZ 03.September 2006

[ Editiert von pepinito am 04.09.06 17:24 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

04.09.2006 23:27
#163 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara GC
Seit Anfang des Jahres gelangten bereits 908 illegale afrikanische Immigranten auf die westlichste und kleinste Kanaren Insel El Hierro,


Allein NACH dieser Meldung bis heute landeten nochmal 5 Cayucos mit zusammen knapp 400 Menschen an, davon 3 Stück allein in den letzten 4 Tagen bei mir in La Restinga.

Wir verkraften das nicht mehr!
Die ganze Insel hat nur 10.000 Einwohner und ist ganze 278 km² klein.
Ein "Auffanglager" hier wäre m.E. auch keine Lösung, genauso wenig wie die momentane, es sind ca. 200 im Fußballstadion in Valverde untergebracht.
Es sind nämlich Probs aufgetreten - man bekommt sie nicht mehr so ohne Weiteres von der Insel, da sich z.B. Fred Olsen seit neuem weigert, die Flüchtlinge zu transportieren.

Außerdem haben wir es offenbar mit einer neuen Sorte Immigranten zu tun.
Ziemlich unverschämt und teilweise auch gewaltbereit !!

Da ich sowas wie inoffizieller Mitarb. der Guardia Civil bin, bekomme ich so einiges mit.

Mehr darüber in Kürze im Hierro-Topic.
Falls Interesse besteht ...

.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2006 10:15
#164 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Franco, das wäre schön , wenn du uns nähere Informationen geben könnest.

Leider wird in den Medien zu oberflächlich darüber berichtet. Da du ja direkt vor Ort bist und es hautnah miterlebst, wäre wir dir sehr dankbar für einen ausführlichen Bericht.
:dsd:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.09.2006 11:08
#165 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Die Flüchtlingswellen aus Afrika scheinen nicht abzureißen. Auch gestern sind wieder mehrere "cayucos" auf den Inseln angekommen, die Auffanglager platzen mittlerweile aus allen Nähten.
Während in Madrid über eine weitere Aufnahme der jugendlichen Flüchtlinge von den anderen spanischen Provinzen verhandelt wird, versucht die Vize-Präsidentin der spanischen Regierung, María Teresa Fernández de la Vega, weiterhin in Brüssel ihr Glück. Und das anscheinend mit Erfolg: die EU-Parlamentarier waren sich gestern einig, dass die bisherige Frontex-Aktion so gut wie gar nichts gebracht hat, neue Maßnahmen sollen jetzt beschlossen werden, und das so schnell wie möglich. In den kommenden Wochen werden die besten Wetterbedingungen für eine Überfahrt von Afrika auf die Kanaren herrschen, deshalb rechnet die kanarische Regierung mit einer neuen stärkeren Immigrantenflut.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 30
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz