Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 435 Antworten
und wurde 27.852 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 30
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.11.2006 11:31
#301 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

16 illegale Immigranten wurden gestern im Süden Gran Canarias aufgegriffen. Die Afrikaner erreichten in den frühen Morgenstunden völlig durchnässt am Strand von Tarajalillo, unter den Flüchtlingen befanden sich 2 Minderjährige und 2 Frauen. Vom Boot der Flüchtlinge fehlt jede Spur, die Polizei vermutet, dass die Afrikaner von ihren Schleppern vor der Küste "ausgesetzt" wurden.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2006 12:01
#302 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Am Dienstag früh ist an der Playa de la Laja, an der Stadteinfahrt von Las Palmas, eine "patera" angekommen. Das Flüchtlingsboot wurde bereits einige Meilen vor der Küste entdeckt und von Beamten der SIVE am Strand erwartet. An Bord befanden sich 17 Flüchtlinge aus Senegal und Mali.

sunradio.info

Mike303 Offline



Beiträge: 246

15.11.2006 23:22
#303 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

http://video.google.com/videoplay?docid=...78286&q=kanaren

Euronews bericht über Migrationsproblematik
Kanaren

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.11.2006 09:44
#304 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Zitat
Gepostet von Mike303
http://video.google.com/videoplay?docid=...78286&q=kanaren

Euronews bericht über Migrationsproblematik
Kanaren



muchas gracias

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.11.2006 10:27
#305 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Gleich 2 Flüchtlingsschiffe mit 59 illegalen Immigranten sind gestern auf den Kanaren angekommen. Ein "cayuco" mit 18 Afrikanern wurde in den Morgenstunden vor Pasito Blanco aufgegriffen. Das Schiff wurde in den Hafen von Arguineguin geleitet. Etwas später erreichte ein weiteres Schiff mit 41 Immigranten die Küste Teneriffas. Auch dieses "cayuco" wurde von der SIVE vor der Küste aufgegriffen, die Küstenwache hat die Immigranten in den Hafen von Los Cristianos gebracht.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

17.11.2006 13:00
#306 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

77 illegale Immigranten sind gestern auf den Kanaren angekommen. Ein sogenanntes "cayuco" mit 52 Immigranten ist vor Teneriffa aufgegriffen und in den Hafen von Los Cristianos gebracht worden. Im Laufe des Tages haben zwei weitere "pateras", das sind etwas kleinere Holzboote, die Insel Lanzarote erreicht.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.11.2006 11:23
#307 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Die Küstenrettung hat am Samstag 25 illegale afrikanische Immigranten ca. 77 Meilen vor Gran Canaria aus dem Meer gerettet. Die 25 Menschen waren lt. ersten Angaben der Einsatzkräfte stark geschwächt, ihre "patera" war weit vom Kurs abgekommen, die Afrikaner dürften tagelang im offenen Meer getrieben sein. Ein Rettungshelicopter der Küstenwache hat die Immigranten nach Las Palmas gebracht. Gestern Sonntag ist vor der Insel Teneriffa ein Flüchtlingsschiff mit 62 Immigranten an Bord aufgegriffen worden. Das "cayuco" wurde etwa 14 Meilen vor Teneriffa von der SIVE übernommen und in den Hafen von Los Cristianos gebracht.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.11.2006 12:09
#308 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Die Immigration bleibt nach wie vor die Hauptsorge der Spanier, gefolgt von Arbeitslosigkeit und der Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt. Das ergab eine aktuelle Studie der ISTAC. Demnach gaben fast 40 % der Befragten an, dass ihnen die anhaltende Immigration große Sorgen mache, etwa 25,5 % sind um die Zukunft des Arbeitsmarktes besorgt und rund 17 % über die Preisentwicklung am Wohnungssektor.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

24.11.2006 16:04
#309 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Im Süden von Gran Canaria ist gestern früh wieder ein "cayuco" angekommen. Das Schiff wurde vor der Küste von El Pajar bei Arguineguin entdeckt und von der Küstenwache an Land gebracht. An Bord des 22 m langen und 3,5 m breiten Holzschiffes befanden sich 87 illegale Immigranten aus Afrika.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.11.2006 15:33
#310 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Vor der Küste Marokkos sind gestern 10 Afrikaner bei dem Versuch, auf die Kanaren überzusetzen, ums Leben gekommen. 2 "pateras", wie die Holzboote der Flüchtlinge genannt werden, sind gekentert. 13 Menschen konnten aus dem Meer gerettet werden, 13 gelten immer noch als vermisst. Unter den Toten befand sich ein 14jähriger Junge.

sunradio.info

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.11.2006 22:38
#311 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Lt. Abschlußbericht der Frontex werden mehr kleine Flüchtlingsboote per Schlepperschiff an die kanarische Küste gebracht, als bisher angenommen. Das hat die kanarische Regierung gestern bekannt gegeben. Die so genannten "barcos nodrizas" transportieren bis zu 10 der Flüchtlingsschiffe von Afrika aus bis knapp vor die kanarische Küste, erst dort werden sie ins Wasser gelassen. Viele der Schlepperschiffe kommen aus dem Senegal oder von den Kapverdischen Inseln. Weitere Auszüge aus dem Bericht sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. In Brüssel wird währenddessen über die Möglichkeiten einer Verlängerung des Frontex-Einsatzes vor den Kanaren verhandelt.

Ca. 100 illegale Immigranten aus dem Gebiet der Westsahara haben Ende September - gleich nach ihrer Ankunft auf den Kanaren - politisches Asyl beantragt - und jetzt genehmigt bekommen. Lt. Aussagen einer Flüchtlingshilfsorganisation wurden von mehr als 100 Anträge nur 4 abgewiesen, alle anderen dürfen bis auf weiteres in Spanien bleiben.
Die Situation rund um Immigranten aus der Westsahara ist nach wie vor ein schwieriges: das Gebiet wird seit mehr als 30 Jahren von Marroko besetzt gehalten.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

01.12.2006 10:11
#312 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Wie jetzt bekannt wurde befand sich unter den am vergangenen Wochenende verunglückten Immigranten vor der Küste der Westsahara auch ein Menschenrechtsaktivist. Der 36jährige war der Vorsitzende einer Menschenrechtsorganisation, die sich um die Menschen in den besetzten Gebieten in der Westsahara kümmert. Die Organisation arbeitet dicht mit den Vereinten Nationen zusammen. Lt. Aussagen von Kollegen des Mannes, sei es keine Seltenheit, dass Aktivisten mit "pateras" in Richtung der Kanaren fliehen. Wenn ihre Identität auffliegt, werden die Aktivisten von der Regierung Marokkos oft gnadenlos verfolgt, eine Flucht über den Atlantik ist dann oft der einzige Weg für die Betroffenen.

In Brüssel denkt man derzeit über eine permanente Überwachung der kanarischen Küste nach. Das hat der zuständige EU-Kommissar Franco Frattini gestern angekündigt. Die Operation Frontex war ein Erfolg, die Flüchtlingswellen konnten in den letzten Monaten drastisch eingebremst werden. Bereits im Frühjahr 2007 soll Frontex wiederholt werden, die Ideallösung wäre allerdings lt. Ansicht der Kommission eine permanenter Einsatz vor den Kanaren. Bislang scheitert dieser Plan allerdings an der Finanzierung.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

01.12.2006 12:45
#313 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Nach langer Zeit kam gestern mal wieder ein Cayuco mit 99 Menschen an Bord hier bei mir in La Restinga an.
Die erste Patera überhaupt seit Inselgedenken übrigens im März d.J.
Bemerkenswert: damals war das noch eine mittelgroße Sensation und das ganze Dorf war auf den Beinen, während das Eintreffen von Flüchtlingsbooten heute nur noch eher gelangweilt und ohne Anteilnahme zur Kenntnis genommen wird.

Was sagt uns das?

.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

01.12.2006 22:36
#314 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

Was sagt uns das?

.

Es geht der Menschheit "langsam am A..." vorbei!!
Wenn die "Grosskopferten" schon nicht wissen was zu tun ist!! Was soll dann der kleine "Mann"(canario) tun??

Schlicht und einfach: Gleichgueltigkeit u. Resignation!

Oder: wie sagte man frueher?:
"Mutter hol die Waesche von der Leine,die Ziegeuner kommen"!!

TG.Doro

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.12.2006 02:22
#315 RE: Zusammenfassung Flüchtlingswelle Kanaren Antworten

271 Immigranten sind am vergangenen Wochenende auf den Kanarischen Inseln angekommen. 3 Flüchtlingsschiffe, sogenannte "cayucos" wurden vor den Inseln El Hierro, Teneriffa und Fuerteventura aufgegriffen. Das Flüchtlingsschiff, das vor Teneriffa entdeckt wurde, dürfte mehrere Tage unterwegs gewesen sein. 10 der 99 Passagiere waren stark geschwächt und mussten ins Krankenhaus von La Laguna gebracht werden.

Der spanische Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero trifft heute im Senegal mit dem dortigen Regierungschef Abdoulaye Wade zusammen. Zapatero wird mit Wade über ein Wiederaufnahmeabkommen für Flüchtlinge aus dem Senegal verhandeln. Ein dementsprechendes Abkommen hat die spanische Regierung bereits vor ein paar Wochen mit Marokko getroffen. Die Verhandlungsbedingungen sind lt. Auskunft eines Präsidentensprechers gut, als Entscheidungshilfe bietet Spanien starke Wirtschaftshilfe für das afrikanische Land. Begleitet wird der Ministerpräsident von seinem Außenminister, Miguel Angel Moratinos, dem Justizminister Juan Fernando Lopez Aguilar und dem Minister für Arbeit und Soziales, Jesus Caldera.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 30
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz